Wirtschaft1

In etwa einem Jahr kann das Möbelgeschäft in sein neues Domizil einziehenSchotty´s Möbelkiste kauft halligalli

ALSFELD (cdl). Seit 20 Jahren gibt es Schotty´s Möbelkiste in Alsfeld. Das etwas andere Möbelgeschäft ist stetig gewachsen und kauft jetzt das halligalli. Dort wird das Geschäft künftig auf circa 2.000 Quadratmetern seine ausgefallenen Möbel anbieten.

Schon beim Betreten der heutigen Räumlichkeiten merkt man direkt, dass hier keine Massenware angeboten wird. Rustikale Möbel und davon viele im „Vintage-Design“ aus Eiche und Buche sind das Markenzeichen von Schotty´s Möbelkiste.

Bis das Möbelgeschäft umziehen kann, wird es allerdings noch mindestens ein Jahr dauern. Das wurde heute bei der Unterschrift von Firmeninhaber Helmut Turek im Rathaus mit Bürgermeister Stephan Paule und Wirtschaftsförderer Uwe Eifert deutlich. Das Gebäude erwirbt Turek von der Familie Zimmer, der das halligalli, die ehemalige Tennishalle Winter gehört. Der Grund und Boden gehört der Stadt Alsfeld und unterliegt der sogenannten Erbpacht. Daher musste sich Turek sowohl mit der Familie Zimmer als auch mit der Stadt einigen.

ol-shooty-2508

Bei der Unterschrift im Rathaus gab es viele strahlende Gesichter (v.l.): Wirtschaftsförderer Uwe Eifert, Unternehmer Helmut Turek und Bürgermeister Stephan Paule.

Nach der Vertragsunterzeichnung am heutigen Tage muss der Erwerb noch durch die Gremien der Stadt abgesegnet werden und die Stadtverordneten auf der kommenden Versammlung am 15. September ihr Okay geben. Damit das Gebäude von einer Freizeitfläche in eine Gewerbefläche umgewandelt werden kann, geht es im Anschluss in ein sogenanntes dreistufiges Verfahren. Das verlangt das komplizierte Baurecht. Am Verfahren wird in einem Schritt auch das Regierungspräsidium Gießen beteiligt sein. Bis das Verfahren abgeschlossen ist, wird circa ein Jahr vergehen. „Die Verfahren werden von der Stadt parallel betrieben, damit es nicht zu einem noch längeren zeitlichen Verzug kommt“, erläuterte Eifert.

Heimeliges Chaos in Schotty´s Möbelkiste

Daher muss sich Turek noch ein wenig gedulden, bis es in die neuen Verkaufsräume geht. Jedoch freut er sich bereits jetzt schon auf den Umzug. „Wir haben uns nach zehn Jahren vergrößert. Dasselbe wollen wir jetzt nach 20 Jahren tun“, so Turek. Bereits seit Längerem habe man sich umgesehen. Das Gebäude selbst passe ideal zu Schotty´s Möbelkiste. „Auch im neuen Gebäude wird es kein Edelbunker geben, sondern es gibt wieder einen kleinen Chaosladen. Von der Art der Ausstellung wird es dennoch wesentlich entspannter“, so Turek.

ol-shooty9-2508

Im Möbelgeschäft gibt es einiges zu entdecken.

Das spezielle Ambiente sei zwar nicht für jedermann, aber genau für diesen Charme stehe das Möbelgeschäft. Turek hat schon eine bildhafte Vorstellung, wie es dort einmal aussehen soll. Auch denkt er bereits darüber nach, in den kommenden Jahren in der neuen Halle ein Podest zu errichten. „So könnten locker noch einmal 800 Quadratmeter Verkaufsfläche entstehen, aber das ist reine Zukunftsmusik“, schwärmt Turek bereits heute.

Zurzeit hat Schotty´s Möbelkiste gleich zwei Verkaufsräume. An der Au und direkt gegenüber in der Hersfelder Straße. Das Gebäude an der Au wird zukünftig zum Möbellager umgebaut und gegebenenfalls ein Schaufenster errichtet. Der Verkaufsraum in der Hersfelder Straße ist gemietet und wird dann aufgelöst. Insgesamt hat das Möbelhaus dann inklusive Lager in etwa 2.500 Quadratmeter zur Verfügung.

ol-shooty5-2508

Viele Möbelstücke haben ein ganz individuelles Design.

„Man muss deutlich sagen, dass die Leute, die sich vom Chaos abschrecken lassen, was verpasst haben. Bei Schotty gibt es schöne, elegante und hochwertige Möbel“, so Bürgermeister Paule in seinem „Werbeblock“. Turek ergänzte, dass viele Leute beim Betreten des Geschäfts sagen würden, „wir haben gehört, hier gibt es nur Kiefer“. Tatsächlich hat Schotty´s Möbelkiste nicht ein einziges Stück aus Kiefer im Sortiment, sondern hauptsächlich Eiche und Buche, so der Firmenchef.

Ganz am Ende der Runde im Alsfelder Rathaus hatte Turek noch etwas auf dem Herzen: „Ich danke der Stadt für die unkomplizierte Zusammenarbeit und ihre Unterstützung.“ Damit habe er vorher nicht gerechnet und sich alles etwas umständlicher vorgestellt.

Ein kurzer Rundgang durch Schotty´s Möbelkiste in der Bildergalerie

ol-shooty1-2508

Das ehemalige halligalli oder vielen noch als Tennishalle Winter bekannt wird das neue Domizil.

 

Ein Gedanke zu “Schotty´s Möbelkiste kauft halligalli

  1. Super Geschäft. Freundliche Mitarbeiter und Chef. Prompte Lieferung so wie Bestellung (Maßanfertigung). Bezahlung in Bar nach Lieferung und Aufbau. Super. Wo gibst das noch? War selbstverständlich. Setzt natürlich auch Menschenkenntnis voraus.Danke für das Vertrauen.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren