1

SAVE THE OL-DATE: Kiri’s Veranstaltungstipps zum WochenendeDer Zauber einer anderen Zeit

Blumen, lange Kleider, gute Musik, Frieden und Liebe anstatt Hass und Gewalt. Es gibt Zeiten der Menschheitsgeschichte in denen man gerne dabei gewesen wäre. Bei mir sind es die 70er Jahre oder auch besser bekannt als die Hippiezeit. Eigentlich war es ja nicht mal wirklich eine Zeit, sondern eine Bewegung die vorherrschte, die mich allerdings total fasziniert und die ich wirklich gerne miterlebt hätte. Dieses Wochenende hat man hier bei uns wieder die Chance dazu.

Ich weiß nicht genau was mich an dieser Bewegung so mitreißt – die langen Haare der Männer sind es nicht. Es ist auch nicht zwangsläufig der kreative und individuelle Kleidungsstil – auch wenn der dazu beiträgt – und auch nicht einzig die Musik. Es ist das ganze Lebensgefühl von Freiheit, Frieden und Liebe, gepaart mit Blumen, Musik und Tanz, das eine gewaltige Faszination ausübt. Und Frieden und Liebe können wir auch in der aktuellen Weltlage gebrauchen. Wie dem auch sei.

Mit dem Hippiefestival zurück in eine andere Zeit

Dieses Wochenende findet also endlich wieder das Hippiefestival auf der Burg Herzberg statt und bringt den Zeitgeist von „Flower Power“ und das Gefühl von Woodstock für ein Wochenende zurück in unsere Region. Das Hippiefestival auf dem Herzberg gehört zu den ältesten deutschen Hippiefestivals und zieht viele auswärtige Besucher in unsere Region. Seit über 40 Jahren vereint es die alte Hippiekultur mit der neueren, modernen. Wer also für ein Wochenende mal in eine andere Zeit fliehen will, ist auf der Burg Herzberg die nächsten Tage sehr gut aufgehoben. Zwischen tausenden Wohnwägen und Zelten findet man gutes Essen, jede Menge bunter und kreativer Marktstände mit Accessoires, Dekogegenständen und Klamotten und vor allem mitreißende Bands, deren Musik die Erinnerung an Woodstock entfachen.

Mit Jazz auf eine Reise in die USA um 1900

Auch in Homberg Ohm kann man am Samstag ab 18 Uhr in eine andere Zeit flüchten. Dieses Mal in die USA um 1900 – also während der Industrialisierung und kurz vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges. Mit dem Blueberry Hill – Ohm sweet Ohm Festival treten Besucher mitten in die Blütezeit der Jazzbewegung ein. Zwischen alten Gemäuern, flotten Rhythmen und kulinarischen Pausen, können Besucher einen stimmungsvollen Sommerabend mit einer Jazz-Session und Festivalcharakter in drei Sets erleben.

Der Reiz des Gegenwärtigen

Man muss allerdings an diesem Wochenende auch nicht unbedingt in eine andere Zeit flüchten – auch die Gegenwart hat einiges zu bieten. Sommerlich wird es auf der Beachparty am Freitag im Freibad in Kestrich. Gute Musik, kalte Getränke und Abkühlung werden den Besuchern dort geboten. Ähnlich geht es auf dem Festplatz in Appenrod zu. Dort findet am gleichen Abend eine Mallorca-Party statt, die die Besucher nicht in eine andere Zeit führt, sie aber mit auf eine Reise nach Mallorca nimmt – Stimmungsmusik ist hier vorprogrammiert. In Fulda startet an diesem Tag das Schützen- und Volksfest auf der Ochsenwiese. Ein Jahrmarkt für Spaß bei Groß und Klein. Im Kulturkessel in Bad Salzschlirf findet an diesem Abend ein ganz besonderer Mädelsabend statt. Das Kabaret Weibsbilder, bestehend aus Anke Brausch und Claudia Thiel, stellt sich klassischen Fragen, die einer Frau um die 30 gestellt werden und antwortet auf gewohnt witzige Weise.

Der Samstag beginnt sportlich. Mit dem Grasbahnrennen am Rußbergring in Angenrod kommt es an diesem Wochenende zu einem ganz besonderen Highlight. Ab 15 Uhr wird es künstlerisch. Die musikalische Finissage des Alsfelder Kunstvereins im Alten Güterbahnhof in Alsfeld findet ein Ende. Interessierte können die Meisterstücke noch bis zu diesem Tag bestaunen. Ein weiteres Highlight an diesem Tag ist ganz bestimmt das Brunnen- und Lichterfest in Berfa, dass um 19 Uhr beginnt. Feuerwerk, Party und jede Menge Aktivitäten – es lohnt sich auf jeden Fall. Auch für die kleinen Unternehmer unter uns ist gesorgt. Um 13 Uhr beginnt ein weiterer Tag der Ferienspiele. Dieses Mal werden an der Grillhütte am Sportplatz in Storndorf Fledermauskästen gebaut.

Der Sonntag hingegen ist wieder ruhiger. Man muss sich auch mal entspannen und ausruhen.

Treten Sie an diesem Wochenende auf eine Reise durch die Zeit an. Lassen Sie sich verzaubern von anderen Kulturen und Lebensgefühlen. Mein Favorit für dieses Wochenende steht jedenfalls fest. Jetzt sind Sie an der Reihe – suchen Sie sich etwas aus wenn Sie mögen.

 

Ich wünsche Ihnen ein einzigartiges Wochenende.

In Vertretung,

Ihre Luisa Stock

 

Ein Gedanke zu “Der Zauber einer anderen Zeit

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren