Gesellschaft0

Freundschaftstreffen von 17. Mai bis 21. Mai: BMW-Club Alsfeld e.V. empfängt die Freunde aus Dänemark43 Jahre städtepartnerschaftliche Beziehung

ALSFELD (akr). Einmal im Jahr treffen sie sich, der BMW-Club Alsfeld e.V., der 1975 gegründet wurde und der Sportsmotorklubben DAN Nakskov, der bereits 78 Jahre alt ist. Dieses  Jahr ist Alsfeld der Gastgeber. Am Donnerstag wurden die Gäste aus Dänemark im Alsfelder Rathaus begrüßt.

Vor dem Rathaus tummelten sich am Donnerstag viele Menschen, in den Händen dänische und deutsche Flaggen sowie kühle Getränke. Nach ein paar Minuten in der warmen Sonne, ging es hoch in den Sitzungssaal des Rathauses, wo Berthold Rinner, erster Stadtrat, stellvertretend für Bürgermeister Stephan Paule die Mitglieder des Alsfelder Clubs und die des Sportsmotorklubben DAN Nakskov begrüßte. Die städtepartnerliche Beziehung zwischen Alsfeld und Naksov, die seit 43 Jahren bestehe, sei ein „echtes Aushängeschild, auf das man stolz sein kann“, sagte Rinner.

Der Vorsitzende des Clubs aus Nakskov, Torben Henriksen, bedankte sich – auf deutsch – für den herzlichen Empfang und übergab Rinner einen Autoaufkleber als kleines Präsent. Henriksen erhob sein Sektglas und die ganze Gruppe sang ein mehrfaches Halleluja, ein Trinkspruch, den sie immer bei Freigetränken bringen würden, erklärte Egon Skalitzki, der Vater von Alexander Skalitzki, dem Vorsitzenden des BMW-Clubs Alsfeld.

Torben Henriksen bedankte sich unter anderem bei Berthold Rinner für den netten Empfang. Foto: akr

„Ich freue mich, dass der dänische Club dieses Jahr mit so vielen Leuten da ist, lasst uns ein paar schöne Tage verbringen“, freute sich Alexander Skalitzki. In den nächsten Tagen haben sie nämlich viel vor, beispielsweise nehmen sie am Freitag am traditionellen Marsch der Vereine teil und veranstalten am Sonntag einen Grillnachmittag mit einer Spaßolympiade in Eudorf.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren