Freizeit0

Mainmetropole als attraktives WanderangebotVHC-Lauterbach wanderte auf dem Grüngürtel in Frankfurt a.M.

FRANKFURT AM MAIN/LAUTERBACH (ol). Der Vogelsberger-Höhen-Club Lauterbach organisierte eine erfolgreiche Wanderung durch den Grüngürtel Frankfurts, bei der über 30 Teilnehmer unter der fachkundigen Führung von Marius Ortmann reizvolle Parkanlagen und idyllische Naherholungsgebiete erkundeten. Trotz einiger logistischer Herausforderungen auf der Rückreise zeigten sich alle Teilnehmer höchst zufrieden über das erlebnisreiche Wandern in der Mainmetropole.

Beim Vogelsberger-Höhen-Club Lauterbach (VHC) stand am vergangenen Sonntag laut einer Pressemitteilung des Vereins ein sehr interessanter Besuch der hessischen Metropole Frankfurt am Main auf dem Programm. In der fünfgrößten Stadt Deutschlands mit bekanntlich dem Beinamen „Mainhattan“ gibt es nämlich nicht nur einige der höchsten Hochhäuser Europas, große Banken und prächtige Geschäftsstraßen, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern durch reizvolle Parkanlagen, geradezu ein idyllisches Naherholungsgebiet inmitten der Großstadt.

Und dazu hatte sich der ortskundige VHC-Wanderführer Marius Ortmann, der seit über 20 Jahren in Frankfurt lebt, eine abwechslungsreiche, 13 Kilometer lange Route im Grüngürtel dieser Stadt ausgewählt. Rund 30 Teilnehmer/innen aus Lauterbach und Umgebung nahmen dieses attraktive Tages-Wanderungsangebot auch sehr gerne an und machten sich zusammen frühmorgens mit der Bahn über Alsfeld und Gießen auf die Fahrt in die Mainmetropole, wie es hieß.

Dort ging es dann vom Hauptbahnhof aus über die Kaiserstraße zur Taunusanlage bis zum Opernplatz und anschließend zum Bethmannpark mit dem Garten des Himmlischen Friedens. Durch das Nordend führte die Route weiter zum Grüneburgpark mit ausgedehnten Kleingartenanlagen und Obstplantagen. Nach der Überquerung der Schnellstraßentrasse A 661 zum Huthpark wurde vom Stadtteil Seckbach aus schließlich das eigentliche Ziel dieses Tages, nämlich der Lohrberg (185 Meter) „erklommen“. Dabei handelt es sich übrigens um das einzig verbliebene Weinanbaugebiet der Großstadt, welches von oben eine herrliche Panoramaaussicht auf die Frankfurter Skyline bietet.

Nach ausgiebiger Einkehr im dem vor Ort gelegenen MainÄppelHaus marschierten die Wanderer/innen noch zur 2 Kilometer entfernten U-Bahnstation Enkheim, von wo sie dann zum Hauptbahnhof zur Rückreise nach Lauterbach aufbrechen wollten. Dieses Vorhaben gestaltete sich allerdings für die Wanderführung wegen verschiedener Zugausfälle und damit verbundener Änderung der Bahnroute -mit teilweiser Busverbindung von Schlüchtern nach Fulda- als durchaus problematisch, was aber erkennbar bei den höchst zufriedenen und gutgelaunten Teilnehmern/innen über das wunderbare Wandererlebnis dieses Tages zu keinerlei Abbruch führte, wie es hieß. Vielmehr galt dem Wanderführer zum Schluss der einhellige Dank für Planung und Organisation dieser tollen Wanderveranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren