Gesellschaft0

Gemeinsames Angebot von regionalen Institutionen unterstützt bei Weiterbildung und Qualifizierung in der Region„Tour der Weiterbildung“ im Vogelsbergkreis bietet kostenlose Beratung für Unternehmen und Arbeitnehmer

HOMBERG OHM/VOGELSBERGKREIS (ol). Die „Tour der Weiterbildung“ im Vogelsbergkreis bietet Unternehmen und Arbeitnehmern kostenlose Beratung zu Bildungsangeboten und Fördermöglichkeiten. Die Initiative, unterstützt von regionalen Institutionen, findet von April bis Juli an verschiedenen Stationen im Kreisgebiet statt.

Fachkräftebedarf: ein viel diskutiertes Thema auf allen Ebenen. Digitalisierung, Arbeit 4.0, zunehmende Automatisierung und neue Kommunikationsformen stellen Unternehmen sowie Arbeitnehmer/innen vor neue Herausforderungen. Um den neuen beruflichen Herausforderungen gerecht zu werden, ist es notwendig sich weiterzubilden. Eine Chance für Unternehmen sowie Arbeitnehmer/innen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Aus der Vielzahl von Bildungsangeboten, Fördermöglichkeiten und Beratungsangeboten wird schnell ein undurchsichtiger Dschungel, aus diesem man oft nur mit professioneller Hilfe herausgelangt.

Diese Hilfestellung soll im Vogelsbergkreis durch die „Tour der Weiterbildung“ erfolgen, so heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Homberg (Ohm). Ein Zusammenschluss kompetenter Ansprechpartner der KVA – dem Kommunalen Jobcenter des Vogelsbergkreises, Pro Abschluss, Hessencampus und der Arbeitsagentur Lauterbach ermöglicht eine hochwertige Beratung rund um Weiterbildung und Qualifizierung.

Im Rahmen der „Tour der Weiterbildung“ können sich Arbeitgebende über Fördermöglichkeiten ihrer Beschäftigten informieren, Arbeitnehmende ihre berufliche Umorientierung oder den beruflichen Neustart nach Pflege- oder Erziehungszeiten angehen, Fragen zur passenden Qualifizierung klären oder berufliche Perspektiven für Geflüchtete eröffnet werden, wie es heißt.

Die „Tour der Weiterbildung“ startet am 17. April von 10 bis 15 Uhr im Familienzentrum in Homberg Ohm (Frankfurter Straße 1, ehemaliges Amtsgericht). Die Beratung ist ohne Anmeldung möglich.

Weitere Tour-Daten

25. April: Bürgerhaus Grebenhain, Hauptstraße 51
22.  Mai: Dorfgemeinschaftshaus Nieder-Gemünden, Brühlweg 6
23.  Mai: Wartenberg
4.  Juni: Schotten, Kirchstraße 20
5.  Juni: Gemeindeverwaltung Mücke, im Herrnhain 2
6.  Juni: Feldahalle (Anbau) Feldatal, Schulstraße 2A
12. Juni: Stadt Ulrichstein, Marktstraße 28-32
26. Juni: Rathaus Freiensteinau, Alte Schulstraße 5
4. Juli: Rathaus Grebenau, Amthof 2

Die Beratungen sind immer ohne vorherige Anmeldung im Zeitraum von 10 bis 15 Uhr möglich. Bei Fragen, steht der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Lauterbach  gerne unter Lauterbach.242-arbeitgeber-service@arbeitsagentur.de zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren