Gesellschaft0

Petra Jahnel zur Vorsitzenden gewählt - Langjähriger Vorsitzender Norbert Kelbassa verabschiedet sich in den RuhestandNeue Vertretung für mehr als 700 Beschäftigte

VOGELSBERGKREIS (ol). Das Evangelische Dekanat Vogelsberg hat eine neue, deutlich jüngere und weiblichere Mitarbeitendenvertretung gewählt, wobei die bisherige stellvertretende Vorsitzende Petra Jahnel zur Vorsitzenden ernannt wurde. Norbert Kelbassa, langjähriger Vorsitzender der MAV, verabschiedete sich in den Ruhestand.

Mit über 700 Beschäftigten ist das Evangelische Dekanat Vogelsberg einer der größten Arbeitgeber im Vogelsbergkreis. Hauptsächlich Erzieherinnen, Küster, Organistinnen, Hauswirtschaftskräfte, Pädagoginnen, Sozialarbeiter, Pflegekräfte und Verwaltungsangestellte arbeiten im Dekanat in Alsfeld oder in einer der achtzig Kirchengemeinden sowie der Diakoniestation Hoher Vogelsberg. Damit ist die Evangelische Kirche auch ein wichtiger Akteur im gesellschaftlichen und sozialen Leben.
Nun wurde laut einer Pressemitteilung des Dekanats turnusgemäß eine neue Mitarbeitendenvertretung (MAV) gewählt – und die wurde deutlich jünger und noch weiblicher.

Zur Vorsitzenden wurde in der konstituierenden Sitzung Anfang März die bisherige stellvertretende Vorsitzende Petra Jahnel gewählt. Sie ist Erzieherin in der Evangelischen Integrativen Kindertagesstätte in Lauterbach und gehört der MAV schon seit sechzehn Jahren an, davon dreieinhalb Jahre als Vorsitzende im Alt-Dekanat Vogelsberg.

Zu ihrer Stellvertreterin wählte das Gremium Maria Hoyer, Erziehungswissenschaftlerin im Evangelischen Dekanat. Weitere Mitglieder der MAV sind Julia Daum (Erzieherin in der Evangelischen Kindertagesstätte in Kirtorf), Pamela Furgber (Verwaltungskraft im Dekanat), Erika Klug (Kitaleiterin in der Evangelischen Integrativen Kindertagesstätte in Lauterbach), Madeleine Müller (Pflegefachkraft in der Diakoniestation Hoher Vogelsberg), Holger Schäddel (Diakon und Gemeindepädagoge im Dekanat), Gudrun Seim (Hauswirtschaftskraft im Evangelischen Kindergarten in Maulbach) sowie Bärbel Weber (stellvertretende Kitaleiterin in der Evangelischen Kindertagesstätte in Romrod). Die MAV vertritt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in allen Belangen ihres Arbeitslebens und unterstützt und berät auch die Dekanatsleitung, mit der sie ein vertrauensvolles Miteinander pflegt, wie beide Seiten betonen.

Zur Freude über die frisch gewählte MAV gesellte sich am Wahlabend und darüber hinaus auch Abschiedsschmerz: Norbert Kelbassa, seit 2000 Vorsitzender der MAV, trat nicht mehr zur Wiederwahl an, da er in diesem Jahr in den Ruhestand geht, wie es heißt. Neben seiner Arbeit in der MAV gehörte er seit 2012 der GMAV, der Gesamtmitarbeitendenvertretung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, an, davon seit 2016 als stellvertretender Vorsitzender, im Einsatz für die Interessen der Mitarbeitenden der gesamten Landeskirche. „Mit ihm verlieren wir im Dekanat, aber nun besonders auch in der MAV, einen hochkompetenten, fairen und zugewandten Freund“, sagt Petra Jahnel.

Sie werde sich mit ihrem Team nun den vielfältigen Herausforderungen der Arbeitswelt stellen und freut sich, dass die Mitarbeitenden ihr und den anderen MAV-Mitgliedern ihr Vertrauen geschenkt haben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren