Gesellschaft0

Vereinsaktivitäten und ZukunftspläneSV 1920 Altenburg e.V. veranstaltete ordentliche Generalversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen

ALTENBURG (ol). Bei der Generalversammlung des SV Altenburg wurden Mitglieder geehrt und neue Vorstandsmitglieder gewählt. Der Verein konnte auf erfolgreiche Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr zurückblicken und plant unter anderem die Installation einer Photovoltaikanlage.

Bei der Generalversammlung des SV Altenburg standen laut einer Pressemitteilung des Vereins kürzlich Ehrungen und Neuwahlen im Mittelpunkt. Vorsitzender Ralf Müller teilte den erschienenen 63 Vereinsmitgliedern mit, dass die Mitgliederzahl konstant geblieben sei. Der Verein habe aktuell 445 Mitglieder, davon 141 Kinder und Jugendliche. Er gab anschließend einen Überblick über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres.

In 2023 konnten wieder die Vereinsaktivitäten und -veranstaltungen durchgeführt werden, die die Jahre zuvor coronabedingt ausgefallen waren. Die Himmelfahrtsveranstaltung 2023 mit 20 teilnehmenden Hobbymannschaften habe sich mittlerweile zu einem Erfolgsevent entwickelt. Das Brückenfest konnte wieder durchgeführt werden und am Dorffest sowie am Weihnachtsmarkt am Lindenrondell hat der Verein teilgenommen. Die Faschingsveranstaltung 2023 konnte wegen eines Wasserschadens im DGH nicht stattfinden. Die Faschingsveranstaltung 2024 wurde wegen des Todes von Rainer Paul (Ahleburger Lappearsch) abgesagt, hieß es.

Im Mai 2023 konnte die Anschaffung des Mähroboters realisiert werden. Weiterhin wurden zwei neue fahrbare Tore für den Hauptplatz angeschafft. Langfristig sei der Einbau einer Photovoltaikanlage mit Speicher geplant.

Müller dankte allen Mitgliedern des geschäftsführenden und erweiterten Vorstandes, den Trainern und Betreuern der Jugendmannschaften, der AH-Abteilung, allen ehrenamtlichen Helfern und Betreuern, den Übungsleitern, den Schiedsrichtern, den Sponsoren und den Vorständen der Partnervereine für die gute Zusammenarbeit

Bernd Kirchhof berichtete für die Abteilung Fußball: In der neuen Saison hört Steffen Fink als Trainer der Ersten Mannschaft aus zeitlichen Gründen auf. Nachfolger werden als Trainerduo Christoph Ruppel und Julian Schaub. Kirchhof bedankte sich bei den Vorständen der Partnervereine für die gute Zusammenarbeit sowie bei den Trainern und allen Unterstützern.

Die Jugendabteilung des SVA sei weiterhin gut aufgestellt, so Jugendleiter Thorsten Furgber. Aktuell nimmt der Verein mit 6 Jugendmannschaften in den Altersklassen
G-Jugend, F-Jugend, E-Jugend, D-Jugend, C-Jugend und B-Jugend am Spielbetrieb teil. Die F-Jugend bildet eine SG mit Brauerschwend.  Insgesamt sind 141 Kinder und Jugendliche als Vereinsmitglieder gemeldet. Allerdings werde es immer schwieriger, geeignete Betreuer für die zahlreichen Mannschaften zu finden. Irgendwann stoße der Verein hier an seine Grenzen. Die oft fehlende Unterstützung der Eltern mache es den Trainern auch immer schwieriger, Fahrten zu den Spielen zu koordinieren.

Eine Zusammenarbeit mit Kirtorf im Bereich C-Jugend hatte einen sehr positiven Effekt, wie es hieß. Spielerinnen und Spieler und zwei Trainer entschlossen sich, zum SVA zu wechseln. Der Schlossberg-Cup 2024 mit 40 teilnehmenden Mannschaften an jeweils zwei Tagen habe sich zu einer etablierten und äußerst erfolgreichen Veranstaltung entwickelt. Die E-Jugend hat alle vier möglichen Kreismeistertitel (Hallenkreispokal, Hallenkreismeisterschaft, Pokal im Feld und Kreismeisterschaft) gewonnen.

Nach Auskunft von Lauftreffabteilungsleiter Reiner Kreuter trainieren sowohl die Läufer als auch die Nordic-Walker weiterhin zweimal die Woche. Die 35. Auflage des Hoherodskopf-Laufs am 15. Oktober 2022 war mit 31 Startern wieder ein voller Erfolg. An der 36. Auflage am 07. Oktober 2023 konnten 33 Starter begrüßt werden, von denen 29 Teilnehmer die gesamte Strecke von 32 Kilometern bewältigten. Die 37. Auflage werde am 05. Oktober 2024 stattfinden. Der 21. Schlosswaldlauf war mit 128 Teilnehmern wieder besser besucht. Der 22. Schlosswaldlauf wird am 11. Mai 2024 stattfinden.

Rechner Gunter Wagner teilte mit, dass der Verein keine Schulden habe und finanziell sehr gut dastehe. Die von Rainer Becker und Stefan Korell durchgeführte Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Die Kasse werde einwandfrei geführt. Aufgrund dieses Berichts wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

Erster Vorsitzender: Ralf Müller
Zweiter Vorsitzender: Michael Lotz
Rechner: Gunter Wagner
Schriftführer: Jens Götting
Jugendleiter: Thorsten Furgber
Abteilungsleiter Fußball: Bernd Kirchhof

In den Ältestenrat wurden Richard Denk, Harald Kolb, Otto Schäfer, Otto Leidner und Peter Zinn gewählt. Als neue Kassenprüfer wurden Heinz Lerch und Axel Hassenpflug gewählt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten von Müller Jan Klein, Thomas Symanzig und Jens Götting eine Urkunde und die silberne Ehrennadel. Die goldene Ehrennadel und eine Urkunde für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurde an Carsten Ebert und Oliver Glitsch verliehen. Mit einer Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Helene Kolb, Gisela Braun, Franz Stegbauer, Elfriede Stegbauer, Elke Schmidt und Ulrike Denk geehrt. Für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Reinhard Zielenbach, Reinhold Schäfer, Wolfgang Werner, Rainer Schwalm, Ulrich Beyenbach und Eberhard Greulich aus den Händen von Müller eine Urkunde. Mit einer Urkunde für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde der Ehrenvorsitzende des Vereins Erhard Schmerberg geehrt. Für das seltene Jubiläum von 75-jähriger Vereinsmitgliedschaft erhielt Heinz Eckstein eine Urkunde.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren