Freizeit0

VHC-Frühjahrswanderung führte zum Schloss Eisenbach bei LauterbachDie „oberhessische Wartburg“ – ein Märchenschloss in der Region

LAUTERBACH (ol). Der Vogelsberger Höhen-Club Lauterbach veranstaltete kürzlich eine Wanderung zum Schloss Eisenbach mit Schlosskirchenbesichtigung. Die Teilnehmer genossen einen Panoramablick auf Frischborn und lernten mehr über die heimatliche Region.

Rund 35 Teilnehmer/innen nahmen laut einer Pressemitteilung des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) Lauterbach kürzlich unter Leitung von Wanderführerin Beate Golle an einer Wanderung zum Schloss Eisenbach mit Besichtigung der Schlosskirche teil.

Die Hintour startete am Parkplatz „Schwimmbad/Eissporthalle“ in Lauterbach und setzte sich über den Friedwald fort. Nach Durchqueren des Stadtteils Frischborn ging es dann auf der Straße am alten Steinbruch vorbei zum Schloss Eisenbach, das für Hessen eine ähnliche Bedeutung wie die Wartburg für Thüringen hat, wie es heißt.

Vor der Einkehr im Gasthaus „Burgpost“ wurde zunächst die Schlosskirche aus dem 17. Jahrhundert unter fachkundigen Erläuterungen des Pfarrers i.R. Heinrich Mayer besichtigt. Der dortige Kanzelaltar belegt übrigens, dass es sich bei diesem Bauwerk eindeutig um ein evangelisches Gotteshaus handelt, denn es ist geprägt von dem Grundgedanken lutherischer Theologie von Christus als dem gepredigten Wort des lebendigen Gottes, heißt es.

Nach ausgiebiger Schlussrast wurde auf der Rücktour dann der direkte Weg über die „Zentralstation“ zum Ausgangspunkt nach Lauterbach genommen. Nach einhelliger Meinung der Teilnehmer sei es eine sehr schöne Wanderung mit neuen Eindrücken über die heimatliche Region, gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren