Gesellschaft0

Kreative Mode-Reise rund um den GlobusErfolgreiche Modenschau „Wear’e The Planet“ begeistert an der Max-Eyth-Schule Alsfeld

ALSFELD (ol). Die Max-Eyth-Schule Alsfeld präsentierte die Modenschau „Wear’e The Planet“, bei der talentierte Auszubildende inspirierende Outfits präsentierten, die von verschiedenen Regionen der Welt inspiriert waren. Die Veranstaltung betonte das Thema Nachhaltigkeit und Verantwortung für unseren Planeten Erde und zeigte die hohe Qualität der Ausbildung an der Schule.

 Auf eine ganz besondere Reise gingen laut einer Pressemitteilung der Max-Eyth-Schule Alsfeld jetzt die Auszubildenden im Maßschneiderhandwerk: Die diesjährige Modenschau mit dem Titel „Wear’e The Planet“ nahm das zahlreich erschienene Publikum mit auf einen Flug rund um unseren Globus mit Stationen in sechs völlig unterschiedlichen Regionen der Erde.

Gelungen setzten die Auszubildenden der Max-Eyth-Schule Alsfeld ihre Outfits, die sie genau zu diesen Regionen gefertigt hatten, in Szene: So konnte man zum Beispiel im Schwarzwald ein dunkelgrünes Kleid, welches gekonnt mit einer Muschelrüsche aus Satin verziert war, ebenso bestaunen wie ein Ensemble aus Hose und kunstvoll besticktem weißen Cape aus einem hochwertigen Wollstoff, das im Himalaya getragen werden könnte. Die Sahara verzauberte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Modellen aus leicht fallenden Stoffen in der Farbgebung der Wüste, und angekommen am Great Barrier Reef konnten Outfits in den schillernden Farben der bunten Unterwasserwelt bestaunt werden, hieß es.

Am Südpol wurde die Kälte beim Betrachten der hochwertig gefertigten Kombinationen nahezu spürbar, wie zum Beispiel bei dem Outfit mit cremeweißer Kapuzen-Weste aus Cord und Kuschelfleece, komplettiert mit Moonboots sowie dicken Handschuhen. Am Amazonas angekommen, bestachen die gekonnt über den Catwalk getragenen Outfits mit dem Farbenspiel des Regenwaldes oder auch dem erst auf den zweiten Blick sichtbar werdenden kunstvoll gewebten Spinnennetz, welches den freien Rückenausschnitt eines Abendkleides aus Samt zierte.

Eine kleine „Reisegruppe“ von Schülerinnen aus dem dritten Ausbildungsjahr moderierte die komplette Modenschau, gab dem Publikum kurze interessante Informationen zu den ausgewählten „Reisezielen“, begleitet von auf die Bühne projizierten passenden Bildern. Jedes Ausbildungsjahr präsentierte zwischendurch noch ausgewählte Outfits, die unabhängig vom Modenschauthema während der Ausbildung entstanden waren, wie es hieß.

Das Publikum war aus ganz Deutschland angereist, unter ihnen wieder zahlreiche ehemalige Auszubildende, die vor ein oder zwei Jahren noch selbst über den Alsfelder Catwalk gelaufen waren. Sie haben nun dank der umfassenden Maßschneider-Ausbildung an der Max-Eyth-Schule ihre berufliche Laufbahn in unterschiedlichsten textilen Bereichen gestartet, hieß es.

Abteilungsleiter Stephan Hanisch wies in seiner Ansprache deutlich auf das Thema Nachhaltigkeit und Verantwortung für unseren Planeten Erde hin, eingefangen im mehrdeutigen Titel der Modenschau. Beide Themen lagen auch den Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres seit dem ersten Tag ihrer Ausbildung am Herzen, berichteten die Vertreter der Schule.

Susanne Fricke, Fachbereichsleiterin Textiltechnik und Bekleidung, begeisterte sich sehr für die großartige Leistung der Auszubildenden, die Modenschau auf die Beine zu stellen und das gewählte Thema gekonnt zu inszenieren. Modezeichnungen, Outfits und die Auftritte selbst machten deutlich, wie jede einzelne Person über die drei  Ausbildungsjahre in ihrer und seiner Persönlichkeit reife.

Die Outfits der Modenschau, insbesondere des dritten Ausbildungsjahres, bewegten sich auf dem Niveau der Gesellenprüfung, die bis Ende Juni absolviert sein wird. Hier zeige sich, dass an der Max-Eyth-Schule hervorragend ausgebildet und gelehrt wird, was mit zu dem bundesweit sehr guten Ruf der Maßschneiderausbildung in Alsfeld beigetragen habe.

Für das nun kommende Schuljahr 2024/25 können sich Interessierte jederzeit bewerben. Alle wichtigen Informationen sind unter www.mes-alsfeld.de zu erhalten.

Foto: Max-Eyth-Schule Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren