Gesellschaft0

Kompaktkurse Demenz in Alsfeld und SchottenPflegestützpunkt Vogelsbergkreis bietet Qualifikation zum „Demenz-Partner“ an

VOGELSBERGKREIS (ol). Der Pflegestützpunkt Vogelsbergkreis, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und der Volkshochschule des Vogelsbergkreises, bietet Kompaktkurse an, um Menschen zu Demenz-Partnern auszubilden. Die Schulung vermittelt Wissen zum Krankheitsbild, zur Kommunikation und zum Umgang mit demenzkranken Menschen, um Helfern im Alltag zu unterstützen.

Aktuell gibt es in Deutschland rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Rund zwei Drittel von ihnen sind von der Alzheimer-Krankheit betroffen, und Prognosen zeigen, dass ihre Zahl bis 2050 auf 3 Millionen ansteigen soll. Immer wieder begegnen uns in Familie, Alltag, Freizeit oder der Nachbarschaft Menschen mit Demenz, heißt es in einer Pressemitteilung des Pflegestützpunktes Vogelsbergkreis. Daher bietet dieser gemeinsam mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und der Volkshochschule des Vogelsbergkreises Kompaktkurse zum Thema an.

Die Schulung, die Menschen zu Demenz-Partnern weiterbildet, will Hürden abbauen, um mit Menschen mit Demenz in Kontakt zu kommen, heißt es. Neben dem Krankheitsbild wird Wissen zur Kommunikation und zum Umgang in verschiedenen Situationen vermittelt. Beispiele aus der Praxis und der Austausch in der Gruppe unterstützen dabei. Dadurch sind Demenz-Partner in der Lage, das Gelernte im Alltag anzuwenden und lernen Wege kennen, Familie und Erkrankte zu unterstützen sowie ihr Wissen weiterzutragen.

Der „Kompaktkurs Demenz – Hilfe für Helfer“ wird am Donnerstag, den 21. März, in Alsfeld, Im Klaggarten 6, sowie am Dienstag, den 16. April in Schotten, Stadtbibliothek Vogelsbergstr. 137a, angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren