Blaulicht0

Über 13.000 Dienststunden und ein Erlebnisreiches Jahr für alle AbteilungenJahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld-Mitte 1854

ALSFELD (ol). Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld-Mitte 1854 wurden die aktiven Einsatzkräfte für ihre über 13.000 Dienststunden im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Zahlreiche Mitglieder erhielten Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit und besonderes Engagement.

Am vergangenen Samstag, den 10. März, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld-Mitte 1854 statt. Traditionell fand das Platzkonzert auf dem Alsfelder Marktplatz im Vorfeld statt – ein kleiner Geheimtipp für Alsfelder Bürger und Musikliebhaber, so heißt es in einer Pressemitteilung der Alsfelder Feuerwehr.

Vor der historischen Kulisse, die der Alsfelder Marktplatz bietet, spielte die show and brass band eine Auswahl an Musikstücken und begeisterte so wieder über 100 Zuschauer. Im Anschluss marschierte die Einsatzabteilung sowie die Jugendfeuerwehr in das Feuerwehrhaus, natürlich mit musikalischer Begleitung, wie es hieß.

Jahresbericht des Vorsitzenden

Carsten Schmidt blickte als Vorsitzender des Vereins in das abgelaufene Geschäftsjahr 2023. Rund 440 Mitglieder hat der Feuerwehrverein aktuell, in allen Abteilungen herrschte große Aktivität. Schmidt zählte unter anderem das Konzert der show and brass band, ein Ausflug der Jugendfeuerwehr, eine Fackelwanderung, sowie eine Großübung zusammen mit dem Rettungsdienst und der Einsatzabteilung auf.

Eine besondere Werbeaktion wurde für den Nachwuchs angestoßen: Captain Firefighter, Hydrogirl und das Fireproofteam ziert nun den Soccercourt in der Stadtschule.

Jahresbericht des Wehrführers

Carsten Schmidt blickte in seiner Funktion als Wehrführer auf das vergangene Jahr zurück. 62 Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene, Weiterbildung bei einem Führungskräfte-Seminar sowie die Teilnahme an einem Feuerwehr-Symposium. 116 Ausbildungsveranstaltungen standen am Jahresende „auf der Uhr“. Über 13.000 Stunden der aktiven Abteilung weise die Statistik auf – eine hohe Zahl. Und nicht zu vergessen die 271 Einsätze, die sich in Brände, Hilfeleistungseinsätze, und Fehlalarme aufgliedern.

Unter den vielen Einsätzen blieben einige stark im Gedächtnis der Ehrenamtlichen. So galt es im Hochsommer, eine hoch komplexe technische Rettung nach einem Verkehrsunfall zu meistern, die neben vielen anderen Einsatzsituationen sicher hervorzuheben sei. Am 16. August musste zudem ein Unwetter abgearbeitet werden. Neben einem Blitzeinschlag in ein Wohnhaus standen zahlreiche Keller unter Wasser, hieß es. Auch ein altbekanntes Gebiet wurde, mal wieder, von Wassermengen befreit. Ein kräftezehrendes Jahr, hieß es. „Als Wehrführer kann ich nur sagen, ihr, die hier sitzt, seid das Beste was dieser Stadt passieren kann. Meine Anerkennung sei euch sicher. Gut ausgebildet, immer bereit“, so Schmidt. Zu ihm habe im Berichtsjahr eine Führungskraft im Einsatz einer Einheit: „Da habt ihr schon eine tolle Truppe.“

Bericht der Jugendfeuerwehr

Über 1.000 Dienststunden in rund 40 Übungsdiensten weise die Statistik der Jugendfeuerwehr Alsfeld-Mitte auf. Gestartet war das Jahr 2023 mit der traditionellen Weihnachtsbaum-Sammelaktion, berichtete Jugendfeuerwehrwart Colin Greb. Die Nachwuchsbrandschützer können auf ein spannendes Jahr zurückblicken, heißt es. Neben Geschicklichkeitsspielen, klassischen Übungen rund um die Feuerwehrdienstvorschrift 3 und Knotenkunde, wurde auch ein Rettungswagen im Alsfelder Feuerwehrhaus begrüßt.

Besonders hob Greb die Hand-in-Hand Arbeit zwischen den älteren und jüngeren Mitgliedern der Jugendfeuerwehr hervor. Geduldig nahmen sich die älteren die jüngeren an die Seite und zeigen die einzelnen Handgriffe. Ein größerer Ausflug stand ebenfalls für die Jugend an. Im Juni vergangenen Jahres brachen sie am Freitagmittag zu einem Wochenendausflug nach Eschede auf. Dort wurde ein Jubiläum der dortigen Jugendfeuerwehr gemeinsam gefeiert. Ein spannendes Wochenende für die Jugendlichen, aber auch für die Betreuer, wie es hieß.

Im vergangenen Jahr haben zwei langjährige Mitglieder der Jugendfeuerwehr diese verlassen. Die Zwillinge Benedikt und Sebastian Schlitt waren über viele Jahre hinweg ein fester Bestandteil, besser bekannt unter ihren Spitznamen Bene und Sese. Beide seien eine große Bereicherung gewesen und sollten nicht ohne ein kleines Präsent verabschiedet werden: sie erhielten neben Fotos ihrer Kameraden ein Nachtlicht in Form einer Flamme.

Bericht der Alsfelder Feuerfüchse-Mitte

Ramona Grünewald als Leiterin der Alsfelder Feuerfüchse-Mitte berichtete von einem abwechslungsreichen Programm, welches den Kindern in 2023 geboten werden konnte. Von brennenden Experimenten über einen Besuch bei der Alsfelder Polizeistation gab es viel zu erleben. Auch das richtige Absetzen eines Notrufs wurde von den Feuerfüchsen-Mitte geprobt und nebenbei kam der Bastelspaß auch nicht zu kurz. Gebastelt wurden zum Beispiel bunte Windlichter.

Viele weitere Aktionen wurden umgesetzt und die 30 Mitglieder hatten viele spannende und auch lehrreiche Erlebnisse, bis das Jahr mit Plätzchen und Kakao und einem Besuch vom Nikolaus endete, der kleine Geschenke überreichte.

Bericht der show and brass band

Auch die show and brass band blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Traditionell startete das Jahr für die Alsfelder Musiker mit einem Auftritt bei der Hengstschau auf dem Klosterhof Medingen in Bad Bevensen. Bei der Landesfeuerwehrversammlung, die in Alsfeld gastierte, wurde sich ebenfalls musikalisch eingebracht und auch zum Maibaumfest, einer weiteren Tradition, wurde musiziert.

Weitere musikalische Highlights zählte der Leiter Simeon Reibeling auf, unter anderem das Schlitzerländer Trachtenfest und der Auftakt zur Kulturreihe Vulkansommer. Eins der wohl größten Highlights sei der Konzertabend der show and brass band in der Alsfelder Stadthalle gewesen. Dort begeisterte man über 600 Zuhörer.

Bericht der Ehren- und Altersabteilung

Rita Bücking als Leiterin der Ehren- und Altersabteilung blickte auf viele Veranstaltungen und Kameradschaftsabende zurück. Die Ehren- und Altersabteilung hat unter anderem einen Ausflug zum Kreisfeuerwehrverband nach Frankfurt gemacht. Grillabende, Salzekuchen essen und Kaffeetrinken seien ebenfalls nicht zu kurz gekommen und luden immer wieder zum gemütlichen Beisammensein ein.  Auch ein Besuch des Edersees mit Gondelfahrt und Tiergartenbesuch wurde zur Kameradschaftspflege durchgeführt.

Großes Engagement zeigte die Leiterin der Ehren- und Altersabteilung ebenfalls bei der Mitgliederbetreuung auf. Hier wurden zu halbrunden oder runden Geburtstagen sowie Hochzeitsjubiläen gratuliert. Aber auch Genesungswünsche aufgrund von Krankheit wurden überbracht, hieß es.

Wahl des Vorstand

Nach fünf Jahren war es nun wieder so weit, der Vorstand wurde neu gewählt. Alle Positionen wurden wiedergewählt, mit Ausnahme des stellvertretenden Kassenwarts. Sascha Wagner stand nach vielen Jahren Vorstandswesen nicht mehr zur Wahl, sein Nachfolger wurde Colin Greb.

Der Vorstand im Überblick

Vorsitzender: Carsten Schmidt; Stellvertreter: Sven Krüger
Kassenwart: Ralf Braun; Stellvertreter: Colin Greb
Schriftführer: Kevin Planz; Stellvertreter: Tobias Riemann
Pressewart: Naomi Hedrich
Beisitzer: Andrea Habermann und Marco Falck
Als neuer Kassenprüfer wurde Stephan Paule gewählt.

Ehrungen und Beförderungen

Zahlreiche Ehrungen fanden an diesem Abend im Alsfelder Feuerwehrhaus statt. Für zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: Christina Bücking, Christoph Bünger, Sebastian Decher, Wilfried Fink, Ramona Grünewald, Benjamin Klein, Carina Krämer, Jonas Ratz, Fabian Stumpf, Jonas Werner.

Für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten Reinhard Gonther, Sascha Knaust und Niklas Naujokat eine Ehrung. Andreas Riffer und Wolfang Tomalla wurden für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. 40-jährige Vereinszugehörigkeit begingen Heinz Heilbronn, Andreas Schneider und Simone Steih. Weiter ging es mit 50-jähriger Vereinszugehörigkeit. Hier wurden Elisabeth Blankenburg, Jürgen Deiß und Konrad Rüssel geehrt. Mit 60-jähriger Vereinszugehörigkeit wurden Gottfried Hartmann, Wolfgang Klaschke, Adolf Nau, Wolfgang Roth, Brigitte Schade, Christa Schlender, Kurt Schmidt und Hans Zeitler geehrt. Rita Bücking erhielt für 25 Jahre das Brandschutzehrenzeichen. Wolfang Tomalla erhielt dieses für 40 Jahre. Für jeweils 60 Jahre erhielten Gottfried Hartmann und Adolf Nau das Brandschutzehrenzeichen.

Anja Burkhardt und Nils Krömmelbein erhielten Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusiker in Bronze. Das Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusiker in Gold erhielt Simone Steih. Jürgen Deiß erhielt das Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusiker in Gold mit Kranz. Volker Stark und Rita Bücking wurden als Ehrenmitglieder vorgeschlagen und bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt.
Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Max Sendrowski befördert. Luca Louis D´Onghia wurde per Handschlag des Wehrführers Carsten Schmidt von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Gäste haben das Wort

Bürgermeister Stephan Paule erfreute es mit Stolz, seit vielen Jahren die Ehre zu haben an den Jahreshauptversammlungen mit dem vorangehenden traditionellen Platzkonzert teilzunehmen. Er resümierte über die genannten Dienststunden, den „ernsten Kern“ der die Bürger schützt und bedankte sich bei allen für den ehrenamtlichen Einsatz. Aber auch alle anderen Abteilungen und Leiter bezog er in seine Worte mit ein und bedankt sich für das große Engagement.

Michael Refflinghaus, Stadtverordnetenvorsteher, gratulierte allen Geehrten, Ehrenmitgliedern sowie dem gewählten Vorstand. Aber auch das Dankeschön stand im Fokus, der Dank an die geleistete Arbeit für die Alsfelder Bürger. Er sprach im Namen der Politik von Stolz und Dankbarkeit, für das, was und wie getan wurde.

Daniel Schäfer sprach als Stadtbrandinspektor der Stadt Alsfeld.Er berichtete, dass von „jung bis alt“ alles im Verein vertreten ist. Jeder fördere den Verein aktiv, ob mit der Kinder- und Jugendarbeit, dem Einsatzdienst, der Kameradschaftspflege im Bereich der Ehren- und Altersabteilung oder der musikalischen Seite. Jede Menge Aktivität zeichne das Vereinsleben aus und das seit vielen Jahrzehnten – etwas ganz besonderes, so Schäfer.  Steffen Zulauf besuchte die Versammlung seitens des THW und beglückwünschte den alten beziehungsweise neuen Vorstand. Lobend erkannte er auch die geleistete Arbeit auf allen Ebenen an und wünschte allen Einsatzkräften, dass diese immer unversehrt an Körper und Seele aus den Einsätzen zurückkehrten.

Verschiedenes

Unter dem Punkt verschiedenes sprach der Vorsitzende Schmidt den geplanten Tag der offenen Tür an. Am Sonntag, den 2. Juni 2024 findet dieser im Alsfelder Feuerwehrhaus statt. Gestartet wird er mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss wird es viel für Groß und Klein zu entdecken geben und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt, hieß es abschließend.

Fotos: Naomi Hedrich/Feuerwehr der Stadt Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren