Gesellschaft0

Lesungen im Kulturladen Schlitz sorgen für volles Haus und reges Interesse an KulturprojektDr. Hermann Sauer begeistert mit neuem Buch: „Herr Doktor, ich bin’s schon wieder…!“

SCHLITZ (ol). Am 15. Februar präsentierte Dr. Hermann Sauer in Schlitz vor einem begeisterten Publikum sein neues Buch „Herr Doktor, ich bin’s schon wieder…!“. Die Lesungen des Autors überzeugten mit lebendigen Geschichten aus seiner Landarztpraxis und schafften eine Verbindung zwischen Arzt und Patient. 

Vor einem begeisterten Publikum präsentierte Dr. Hermann Sauer sein neues Buch „Herr Doktor, ich bin’s schon wieder…!“. Weil die erste Lesung im Januar bereits nach wenigen Stunden ausgebucht war, wurde in der vergangenen Woche laut einer Pressemitteilung des Kulturladen Schlitz noch einmal eine zweite Veranstaltung angesetzt. Auch bei dieser gab es nach kurzer Zeit keine freien Plätze mehr. Wieder erlebten rund 50 Gäste einen Abend voller kurzweiliger, authentischer, heiterer und spannender Geschichten aus der langjährigen Landarztpraxis.

Dr. Sauer gelinge es immer wieder, mit seinen lebendigen Schilderungen, die Kluft zwischen dem Arzt als Halbgott in Weiß und dem Patienten auf der anderen Seite zu überbrücken. Einfühlsam und kompetent nahm er die Zuhörer mit in die Welt der medizinischen Herausforderungen, hieß es. Immer wieder sorgten einige Lacher im Publikum für eine lockere Atmosphäre, doch hinter jedem Schmunzeln verbarg sich auch ein ernster Hintergrund. Der erfahrene Arzt prangert in seinen Werken deutlich die Tendenz an, Menschen quasi am Fließband behandeln zu müssen, weil bürokratische Abläufe so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass weniger Zeit für die Behandlung bleibt. Die Folge: Überfüllte Wartezimmer, unzufriedene Patienten. Auch die heutige Klagefreudigkeit vieler Patienten mache es Medizinern nicht leichter. So werden teilweise Behandlungen aus Angst vor juristischen Konsequenzen verweigert. Entwicklungen, denen Sauer sich in seinen Texten deutlich entgegentrete.

Kulturladen Schlitz wird „offiziell“

Nicht nur für den Autor selbst waren die Premierenlesungen ein voller Erfolg, auch das Organisationsteam freut sich, dass die Institution „Kulturladen Schlitz“ offensichtlich in der Region „angekommen“ ist. Schon jetzt ist das Programm bis weit in die erste Jahreshälfte mit Lesungen, Ausstellungen, Musik und geselligen Veranstaltungen geplant. Nun wird der Kulturladen offiziell und firmiert demnächst als „Kulturladen Schlitz e.V.“ Dieser Schritt solle dazu beitragen, das erfolgreiche Kulturprojekt weiter zu festigen und auszubauen.

Die Organisatoren und die Stadt Schlitz hoffen auf reges Interesse von Kulturinteressierten an einer Mitgliedschaft. Nähere Informationen hierzu werden in Kürze veröffentlicht. Wer Teil dieses Kulturnetzwerkes werden möchte, kann sich auf der Website www.kulasch.de, auf Facebook, Instagram und WhatsApp (Infos auf der Homepage) auf dem Laufenden halten und die Entwicklungen verfolgen.

Die Veranstaltungsanfragen und das bereits geplante Programm versprechen jedenfalls ein spannendes und abwechslungsreiches Kulturjahr 2024, so heißt es abschließend.

Foto: Kulturladen Schlitz

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren