Gesellschaft0

Landesjugendsinfonieorchester Hessen lädt einNeujahrskonzert im Konzertsaal der Landesmusikakademie in Schlitz am 13. Januar

SCHLITZ (ol). Das Landesjugendsinfonieorchester Hessen lädt am 13. Januar 2024 zu seinem traditionellen Neujahrskonzert in Schlitz ein. Das junge Orchester präsentiert ein festliches Programm mit Werken von Richard Wagner, Jörg Duda und Edward Elgar. Höhepunkte des Konzerts sind ein Tuba-Konzert und eine Sinfonie.

Am Samstag, den 13. Januar begrüßt das Landesjugendsinfonieorchester Hessen laut einer Pressemitteilung das Publikum im Konzertsaal der Landesmusikakademie in Schlitz zu seinem traditionellen Neujahrskonzert.

 Die besten Musiker und Musikerinnen aus ganz Hessen im Alter von 13 bis 21 Jahren verbringen jedes Jahr den Jahresbeginn in der Landesmusikakademie, um ein neues Konzertprogramm einzustudieren. Diesmal werden sie dabei vom Gastdirigenten Florian Ludwig, Professor für Dirigieren an der Musikhochschule in Detmold und gefragter Gastdirigent, betreut. Als Assistent steht ihm der junge Nachwuchsdirigent Tim Hüttemeister aus seiner Klasse in Detmold zu Seite.

Das Neujahrsprogramm verspricht festliche orchestrale Klangfülle gleich zu Beginn mit Richard Wagners Ouvertüre zur Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“. Mit einem gewichtigen Blechblasinstrument geht es weiter: Passend zum Jahr 2024, in dem das Instrument des Jahres die Tuba ist, steht das Konzert für Tuba und Orchester des 1968 geborenen Jörg Duda auf dem Programm, so heißt es. Das 2009 uraufgeführte Werk sprühe vor Spielfreude und lasse die Zuhörer staunend zurück angesichts des virtuosen Soloparts auf der Tuba. Als Solist kehrt Ole Heiland, seit 2022 Tubist im hr-Sinfonieorchester zu seinem früheren Orchester zurück, heißt es weiter. Im zweiten Konzertteil ist Edward Elgars Erste Sinfonie op. 55 zu hören, ein Werk voller Wohlklang und schwelgerischer Melodien, wie geschaffen für einen feierlichen Jahresbeginn.

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf und www.lmah.de. Der Normalpreis beträgt 20 Euro, ermäßigt (Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Menschen mit Behinderung ab 80% GdB) 7 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren