Gesellschaft0

Kooperation mit örtlichen SchulenSchüler beglücken Senioren mit Weihnachtspost im Haus Stephanus

ALSFELD (ol). Mit vorweihnachtlichen Events, die von emotionalen Begegnungen zwischen der jungen und älteren Generation geprägt waren, hat das Haus Stephanus bestehende Kooperationen mit der Alsfelder Gerhart-Hauptmann-Schule und der Brüder-Grimm-Schule mit neuem Leben erfüllt.

Gemeinsam mit Pädagoginnen der Gerhart-Hauptmann-Schule und der Brüder-Grimm-Schule sowie ehrenamtlich tätigen Müttern brachte das Team des Betreuungsdienstes des heimat- und kulturverbundenen Alsfelder Alten- und Pflegeheimes Haus Stephanus laut einer Pressemitteilung in den zurückliegenden Tagen nicht nur Kinderaugen, sondern auch die Augen von Senioren zum Leuchten. „Weihnachten ist neben Ostern nicht nur das wichtigste Fest im Christentum, sondern bietet schon vor Heiligabend wunderbare Möglichkeiten, Rituale zu pflegen, Wissen, Erfahrungen und Geschichten zu teilen und gleichzeitig die Gemeinschaft zu stärken“, sagte Minh Luis, Leiterin des Betreuungsdienstes des Hauses Stephanus anlässlich der jüngsten Aktionen und Projekte.

Ehrenamtliche Mütter in Weihnachtsbäckerei

Zu den Dezember-Highlights gehörte der Nikolaustag, der einen Tag zuvor von ehrenamtlich tätigen Elternteilen unterstützt wurde. Die Vorfreude und Lust aufs gemeinsame Plätzchenbacken mit dem Betreuungsteam des Hauses Stephanus hatte Katharina Schmidt, Klassenlehrerin der Klasse 2b der Gerhart-Hauptmann-Schule, auf die Kinder sowie fünf tatkräftige Mütter von Kindern ihrer Klasse übertragen. Diese brachten auf den Wohnbereich neben angesagten Plätzchenformen und Materialien vor allem viel gute Laune mit und kreierten in der Weihnachtsbäckerei des Seniorenheims süße und schmackhafte Leckereien, so heißt es.

Bewohner dankbar und gerührt

Der darauffolgende Nikolaustag selbst wurde neben der Klasse 2b von der Klasse 6b gestaltet. Rund 40 Schülerinnen und Schüler rückten im Haus Stephanus an. „Die Vorfreude und Aufregung stand an diesem Morgen allen ins Gesicht geschrieben“, so die beiden Klassenlehrerinnen Katharina Schmidt (2b) und Vanessa Stock (6b), die zugleich Verantwortliche des gemeinsam mit dem Haus Stephanus initiierten generationsübergreifenden Projekts LeseSpaß sind. Gemeinsam gestalteten die engagierten Klassenlehrerinnen diesmal mit ihren beiden Klassen für die Seniorinnen und Senioren ein unterhaltsames Kurzprogramm, das zum Innehalten und Mitsingen animierte.

Selbst verfasste und vorgetragene Gedichte der Schülerinnen und Schüler ließen selbst den wichtigsten Gast des Tages, Bischof Myra, staunen. Der sang bei den vorweihnachtlich ausgewählten Liedtexten kräftig mit. Nachdem Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b ein Gedicht zum Thema „Schenken“ vorgetragen hatten, gab’s von den beiden Klassen kleine Geschenke an die Senioren in Form von Weihnachtsbriefen und Weihnachtskarten.

Bewohner dankbar und gerührt

Die Bewohner seien gerührt und dankbar gewesen für den Besuch und die selbstgeschriebenen Weihnachtskarten. Sie sangen mit, klatschten Beifall und erinnerten sich in diesen schönen Momenten an ihre eigene Kindheit, an ihre Familie, an ihre Freunde. Dabei spürten sie, wie die Musik und die Worte ihr Herz berührten und ihre Seele erwärmten. „Das sind Momente, die es nirgendwo zu kaufen gibt und die uns alle umso mehr verzaubern“, machte Minh Luis deutlich. Sie dankte den Schülern und ihren Klassenleiterinnen für ihren Besuch und dem Bischof von Myra für die wunderbare Darbietung. Natürlich hatten das Betreuungsdienst-Team und Bischof von Myra noch eine Überraschung für die Lesepaten und ihre Klassenlehrerinnen parat – selbst gebackene Plätzchen, Nikolausschokolade, Mandarinen und wärmenden Kakao, so hieß es.

Bischof Myra dicht umringt

Auf die Übergabe der kleinen Geschenke durch den Nikolaus reagierten die Schülerinnen und Schüler mit Freude und Dankbarkeit. Begeistert ließen sie sich mit Bischof Myra fotografieren und bedankten sich bei den Bewohnern und dem Betreuungsdienst-Team für das tolle Gemeinschaftserlebnis. Während die beiden Schulkassen auf dem Weg zurück in die Schule sicher noch viel zu erzählen hatten, statteten Bischof Myra und die Betreuungsdienstleiterin auf den Zimmern gebliebenen Bewohnerinnen und Bewohnern einen Überraschungsbesuch ab – natürlich hatte der Nikolaus auch hier eine kleine Gabe dabei.

Adventsgottesdienst und „Marktplatz“-Konzert

Zwei Tage vor dem Anzünden der dritten Kerze auf dem Adventskranz wurden die Seniorinnen und Senioren auf das bevorstehende Fest der Liebe und Familie mit einem Adventsgottesdienst von Pfarrer Horst Nold (Evangelische Kirchengemeinde Alsfeld) und einem weihnachtlichen Konzertprogramm eingestimmt. Am „Marktplatz“, der ein stimmungsvolles Ambiente bietenden Event-Location des Hauses Stephanus, gaben der Schulchor der Klasse 3a der Gerhart-Hauptmann-Schule unter Leitung von Evelyn Köhl und der Grundstufenklasse der Brüder-Grimm-Schule Alsfeld unter Leitung von Anna Lotz ein einfühlsames Konzert mit viel Flair, das die Sonne im Herzen der Senioren aufgehen ließ, hieß es. Auch hier bedankte sich das Betreuungs-Team des Hauses Stephanus für den Auftritt mit kleinen Aufmerksamkeiten für Lehrer und Schüler.

Fotos: Minh Luis

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren