Gesellschaft1

Erste Stadtteile gehen ans NetzTNG aktiviert Glasfasernetz in Schlitz

KIEL/SCHLITZ (ol). TNG Stadtnetz GmbH hat das Glasfasernetz in Kiel und Schlitz aktiviert. Mit einer Beteiligung von 60% der Haushalte im Ausbaugebiet und einer Trassenlänge von rund 65 km stellt der Ausbau einen Meilenstein für die digitale Teilhabe in der Region dar.

Nach nur rund 15 Monaten Bauzeit hat TNG laut einer Pressemitteilung am 30. November zusammen mit dem Bürgermeister Heiko Siemon das Glasfasernetz in Schlitz symbolisch aktiviert. Das Ausbaugebiet des TNG-Glasfasernetzes umfasst den sogenannten Unteren Fuldagrund, sowie Hutzdorf, die Kernstadt und die Stadtteile Bernshause, Ützhausen und Nieder-Stoll. Knapp 60 % aller Haushalte haben sich dort im ersten Schritt für einen Glasfaseranschluss von TNG entschieden und die rund 65 Kilometer Trasse wurden bei den Tiefbauarbeiten verlegt.

Bürgermeister Siemon freute sich und sagte: „Der Glasfaserausbau ist insbesondere für den Unteren Fuldagrund ein Meilenstein. Die digitale Teilhabe ist nun auch dort dank der Glasfaseranschlüsse sichergestellt.“

Aktivierung erfolgt in den ersten Stadtteilen

Im Rahmen des Aktivierungstermins wurden im ersten Schritt die Stadtteile des Unteren Fuldagrundes aktiviert (Unter-Wegfurth, Ober-Wegfurth, Unter-Schwarz, Rimbach, Queck, Sandlofs), sowie ein Großteil der Anschlüsse in Hutzdorf, so TNG. Die Versorgung des schnellen Internets erfolge vom TNG-Hauptverteiler aus, der sich in der Schlitzer Kernstadt befindet. Mit Abschluss der Tiefbauarbeiten in der Kernstadt, werden voraussichtlich im Frühjahr auch zahlreiche Anschlüsse in der Kernstadt, sowie in Bernshausen, Ützhausen und Nieder-Stoll aktiviert, heißt es.

Parallel zu den Aktivierungen werden weiterhin noch Nachzügleranschlüsse gebaut. Die Montageteams seien hierzu in allen von TNG betreuten Stadtteilen unterwegs.

Spätentschlossene haben nach wie vor die Möglichkeit sich dem Glasfasernetz anzuschließen

Auch künftig plant TNG voraussichtlich mindestens einmal im Jahr Anschlüsse nachzubauen. Die Kosten werden sich künftig daran orientieren, ob bereits eine Glasfasertrasse nahe des Grundstücks verläuft oder aufwendigere Tiefbauarbeiten notwendig sind, so der Betreiber.

Informationen zur TNG Stadtnetz GmbH

Mit der Erfahrung aus über 25 Jahren als IT- und Telekommunikationsanbieter sind die Kernkompetenzen der TNG Stadtnetz GmbH Telekommunikation, Glasfaserausbau, IT-Systemberatung, Softwareentwicklung und Rechenzentrumsdienstleistungen. Der Fokus liegt dabei auf der Zufriedenheit von Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen und darauf, ein Unternehmen zu schaffen, bei dem man selbst gern Kund:in ist.

Was als IT-Startup zweier Studenten in Kiel begann, ist mittlerweile ein dynamisch wachsendes Unternehmen, welches 2004 zum regionalen Telekommunikationsunternehmen wurde und seit 2013 den Glasfaserausbau in Deutschland mit vorantreibt, heißt es. In diesem Zuge habe sich unter dem TNG-Dach ein Zusammenschluss hochspezialisierter Teilbereiche entwickelt, so dass von Vermarktung und Planung über Tiefbau und Glasfasermontage bis hin zum Betrieb alle Phasen des Glasfasernetzausbaus abgebildet werden können.

Das Angebot umfasst dabei Telefon, VDSL- und Glasfaseranschlüsse sowie Mobilfunk und TV. Darüber hinaus ermöglichen die IT-Lösungen unter der Marke ennit auch eine umfassende Versorgung für den Businessbereich, so die TNG.

Rund 380 Mitarbeiter:innen arbeiten an den Standorten in Kiel, Felde, Hessen und Baden-Württemberg daran Menschen miteinander zu verbinden.

Ein Gedanke zu “TNG aktiviert Glasfasernetz in Schlitz

  1. Wenn halb Deutschland ein Glasfaseranschluss hat schreiben wir das Jahr 2050
    auf gehrs wo wir sind ist hinten.

    8
    9

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren