Blaulicht0

Traditionelle Leckereien und weihnachtliche Begegnungen im Feuerwehrpavillon der mobilen DorflindeFörderverein der Freiwilligen Feuerwehr Romrod begeistert Besucher auf dem Weihnachtsmarkt

ROMROD (ol). Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Romrod konnte auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt einen großen Erfolg verbuchen. Mit verschiedenen Grillspezialitäten, Punsch und Süßigkeiten, einer speziellen „Candy Bar“ für Kinder und dem beliebten Löschpunsch mit Tassenlebkuchen lockten sie zahlreiche Besucher an. Die Einnahmen werden für den Brandschutz und die allgemeine Hilfe in der Stadt Romrod verwendet.

Weihnachtliche Begegnungen im Feuerwehrpavillon der mobilen Dorflinde: Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Romrod hat sichlaut einer Pressemitteilung des Vereins am Wochenende am örtlichen Weihnachtsmarkt beteiligt. Traditionell haben die Förderer der Brandschützer verschiedene Grillspezialitäten, einen Punsch und Süßigkeiten angeboten. An einer eigens für Kinder eingerichteten „Candy Bar“ wurden Zuckerwatte und verschiedene Fruchtgummis angeboten. „Der Romröder Weihnachtsmarkt ist besonders an Kinder gerichtet, da haben wir uns natürlich etwas einfallen lassen“, so der Vorstand des Vereins.

Der von dem Förderverein im Jahr 2016 kreierte Löschpunsch fand auch in diesem Jahr seinen Absatz, hieß es. Das Heißgetränk mit Imkerhonig aus Romrod, heimischem Apfelsaft, Zimt und Sternanis wurde auch diesmal mit einem Tassenlebkuchen serviert, der nicht selten ein Fotomotiv in den sozialen Medien darstellte. Die Gebäckstücke wurden im Voraus von der Jugendfeuerwehr und weiteren fleißigen Helfern gebacken. Die oberhessischen Spezialitäten in Form von Kartoffelbrandwurst und Feuerwehrbratwurst fanden traditionell ihre Abnehmer, die begehrte Curry-Kartoffelbrandwurst war am zweiten Markttag ausverkauft, so hieß es.

Neu war in diesem Jahr der Standort der Marktbude des Fördervereins mit mobiler Dorflinde samt Pavillon und Sitzgelegenheiten am Teich von Schloss Romrod. Rund 20 ehrenamtliche Helfer sorgten dort für das genussvolle Angebot im Schichtbetrieb und bei den Besuchern für weihnachtliche Begegnungen. Die gesamten Erlöse will der Verein für den Brandschutz und die allgemeine Hilfe der Stadt Romrod einsetzen. „Viele Besucher haben bei dem Bezahlen aufgerundet, dafür sind wir sehr dankbar“, so der Förderverein.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Romrod

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren