Gesellschaft0

Bitte nimm mich mit nach MendocinoAuftakt der Reihe „Vulkan lässt lesen“ mit Autor Leo Born in Lauterbach

VOGELSBERG (ol). Die Reihe „Vulkan lässt lesen“ startet am 29. Februar mit einer spannenden Lesung von Leo Born in Lauterbach. Der erfolgreiche Thriller-Autor präsentiert seinen neuen Roman „Eisige Stille“, in dem es neben Frankfurt auch in Lauterbach zu mysteriösen Morden kommt. Weitere interessante Veranstaltungen sind ein Vortrag über den Wald der Zukunft und ein musikalisch-literarisches Kabarett.

„Eisige Stille“ herrscht am 29. Februar in der Hutfabrik Wegner in Lauterbach. Was jedoch noch lange nicht heißt, dass an diesem Abend dort nichts passiert. Ganz im Gegenteil. Zum Auftakt der Saison 2024 der Reihe „Der Vulkan lässt lesen“ haben die Veranstalter, die OVAG und die Sparkasse Oberhessen, den erfolgreichen Thriller-Autor Leo Born eingeladen. Mehrere Morde machen in Borns neuem Buch, „Eisige Stille“, Kommissarin Mara Billinsky zu schaffen und zwar – jetzt kommt´s – nicht nur wie gewohnt in Frankfurt, sondern nun auch in Lauterbach, so liest man in einer Pressemitteilung der OVAG.

Ein Oberhesse übernimmt am 21. März in Alsfeld den Lese-Staffelstab. Just am „Tag des Waldes“ spricht Martin Janner in seiner Rolle als Förster über unsere Bäume: „Der Wald der Zukunft“, so der Titel des Buches, das der in 1969 geborene Oberhesse geschrieben hat.

Am 22. März steigen in Lauterbach Hitchcocks „Vögel“ noch einmal auf. Verantwortlich dafür ist Jens Wawrczek (einem Millionenpublikum bekannt als Peter Shaw in der Kultserie „Die drei ???“), seines Zeichens Sänger, Schauspieler, Synchronsprecher. Seine große Leidenschaft gilt Alfred Hitchcock, heißt es, und in diesem Fall dem von Hitchcock verfilmten Klassiker von Daphne du Maurier, „Die Vögel“. Mörderisch, musikalisch und multimedial präsentiert er einen verdächtig spannenden Abend.

Wer kennt diese Zeile wohl nicht: Ich hielt an und fragte wohin? Sie sagte: Bitte nimm mich mit nach Mendocino. „Mendocino“, so der Titel der illustren Biographie der Schlager-Ikone Michael Holm, die er am 10. April in Lauterbach präsentiert. Bärbel Schäfer wiederum bekennt sich am 19. April in Gedern mit ihrem neuen Buch „Eine Herde Schafe, ein paar Gummistiefel … und einem anderen Blick aufs Leben“ zur ihrer Passion für Land und Natur. Zu hören und sehen auch am 29. April in Alsfeld. Am 28. April ein Sprung über den Ozean nach New York. Die Schauspielerin Claudia Michelsen liest an diesem Abend in Lauterbach „New Yorker Geschichten“, aufgezeichnet von der Schriftstellerin Dorothy Parker.

Foto: Esther Haase

Der bunte Reigen der Vulkan-Lesereihe setzt sich am 2. Mai in Lauterbach fort. Zu Gast ist dann die Schauspielerin Marie Theres Relin, Tochter von Maria Schell, Nichte von Maximilian Schell, die gemeinsam mit ihrem ehemaligen Mann, Franz Xaver Kroetz, ein bemerkenswertes Buch über „Szenen keiner Ehe“ geschrieben hat, das es auf Anhieb in die Bestsellerlisten geschafft hat, heißt es weiter.

Foto: Detlef Schneider

Zu einem musikalisch-literarischen Kabarett laden am 25. Mai Alix Dudel und ihr Gitarrist Thorsten Larbig nach Alsfeld ein. Ihr Motto: „Der Kaffee ist fertig“. Zu Gehör bringen die beiden eine feine Mischung aus wunderbaren Liedern von Friedhelm Kändler, Georg Kreisler und Hildegard Knef.

Den Abschluss der Winter- und Frühjahrs-Saison ´24 bildet am 17. Juni Elena Fischer mit ihrem Debütroman „Paradise Garden“, der auf Anhieb für den Deutschen Bücherpreis 2023 nominiert wurde.

Eintrittskarten für alle Lesungen ab 13. Dezember bei der OVAG (06031 6848 1113) und der Sparkasse Oberhessen sowie den Kooperationspartnern, den Buchhandlungen „Lesenswert“ (Alsfeld) und „Lesezeichen“ (Lauterbach) sowie im Internet unter www.adticket.de Auf Wunsch verschickt die OVAG gratis das komplette Programmheft: kaiser.b@ovag.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren