Gesellschaft0

Viel zu erleben in der Homberger MarktwocheHomberger Marktwoche 2023 lockt mit vielfältigem Programm und traditionellen Festen

Homberg Ohm (ol). Die Homberger Marktwoche 2023 verspricht auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Festprogramm, das neben den traditionellen Highlights des „Apfel-Fests & flüssig“ und des 468. Kalten Markts zahlreiche weitere Veranstaltungen bietet. Von einem Nachtwächterrundgang über das Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag bis hin zu Ausstellungen und einem Vergnügungspark.

Rund um die traditionellen Highlights des „Apfel-Fests & flüssig“ am Sonntag und des 468. Kalten Markts am Mittwoch ist in Homberg (Ohm) laut einer Pressemitteilung der Stadt während der Marktwoche 2023 viel los.

Im Vorfeld der Marktwoche lädt am Mittwoch, den 18. Oktober der Homberger Nachtwächter zu einem abendlichen Rundgang durch die Stadt ein. Die Führung sei mit allerlei lebendigen Anekdoten aus dem Mittelalter und Spezialeffekten gewürzt. Die eigentliche Marktwoche wird dann am Samstag, den 21. Oktober mit einem Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche eröffnet.

Am Sonntag, den 22. Oktober folgt das Stadtfest mit Markt, Musik und verkaufsoffenem Sonntag. Bei der Eröffnung des Stadtfestes um 11 Uhr übergibt die amtierende Homberger Apfelkönigin Kerstin das Szepter an ihre Nachfolgerin Mariella I., so die Veranstalter.

Im Museum im Alten Brauhaus werden an dem Tag um 13 Uhr und um 15 Uhr Hessenschau-Beiträge aus den Reihen AidA und Dolles Dorf aus den Homberger Ortsteilen gezeigt und im Familienzentrum veranstaltet die Kleiderkammer einen Tag der offenen Tür, heißt es weiter.

Am Dienstagabend, den 24. Oktober werde in alter Tradition die Marktfahne vor dem Rathaus gehisst und Marktbrezeln an die Kinder verteilt, bevor am Mittwoch, den 25. Oktober die Stände des 468. Kalten Markts die Innenstadt füllen. Auch am Markttag werden noch einmal um 13 Uhr und um 15 Uhr die Hessenschau-Beiträge aus den Reihen AidA und Dolles Dorf aus den Homberger Ortsteilen im Museum gezeigt.

An beiden Sonntagen der Marktwoche, am 22. und 29. Oktober, kann von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Schloss die Ausstellung „Lange da – Frisch dabei“ zweier Schlosspatriotinnen besucht werden, heißt es. Der Vergnügungspark mit Autoscooter und verschiedenen Buden auf dem Stadthallenplatz ist am 22. Oktober und am 25. Oktober geöffnet.

Wie bereits in den letzten Jahren sollen Stadtfest und Kalter Markt auch in diesem Jahr so barrierefrei wie möglich gestaltet werden. Ein mobiler Toilettenwagen mit behindertengerechter Ausstattung und auch einem Wickeltisch für die kleinsten Marktbesucher wird in der Frankfurter Straße neben Hausnummer 8 aufgestellt, heißt es abschließend.

Fotos: Stadt Homberg (Ohm)

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren