Politik0

Unerwarteter Wahlausgang in LautertalJung gegen Alt: Ex-Azubi Lukas Becker stürzt Amtsinhaber

LAUTERTAL (ol). In einem bemerkenswerten Duell in Lautertal trat der 25-jährige SPD-Kandidat und ehemalige Auszubildende Lukas Becker gegen den amtierenden Bürgermeister Dieter Schäfer an und gewann mit beeindruckenden 60,08 Prozent der Stimmen.

In der Vogelsberggemeinde Lautertal, die aus sieben Ortsteilen besteht und rund 2.300 Einwohner zählt, fand am Sonntag eine bemerkenswerte Wahl statt. Der amtierende Bürgermeister Dieter Schäfer, der parteilos ist, trat gegen seinen ehemaligen Auszubildenden, den SPD-Kandidaten Lukas Becker, an. Das Ergebnis war für viele überraschend: Lukas Becker gewann die Wahl mit beeindruckenden 60,08 Prozent der Stimmen. Dieter Schäfer erhielt 39,92 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 78,8 Prozent.

Dieter Schäfer, 58 Jahre alt, hatte den Bürgermeistersessel von Lautertal bereits seit fünf Jahren inne. Sein Herausforderer, Lukas Becker, ist mit 25 Jahren einer der jüngsten Kandidaten für das Bürgermeisteramt in ganz Hessen. Nach dem Wahlergebnis äußerte sich Becker OsthessenNews gegenüber überglücklich und sagte: „Mit so einem deutlichen Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Das ist ein klarer Auftrag für die Zukunft.“ Er fügte hinzu, dass er voller Tatendrang sei, aber die Ergebnisse erst einmal verarbeiten müsse.

Schäfer hingegen zeigte sich enttäuscht über das Wahlergebnis im Interview: „Offensichtlich reicht es, wenn man mit Floskeln und rhetorischer Gewandtheit die Bürger besser überzeugen kann, als mit Fakten und Errungenschaften.“

Ein weiteres bemerkenswertes Detail dieser Wahl war der erhebliche Altersunterschied zwischen den beiden Kandidaten. Als Lukas Becker seine Kandidatur bekannt gab, war Dieter Schäfer noch sein Vorgesetzter, da Becker als Auszubildender in der Lautertaler Gemeindeverwaltung tätig war.

Lukas Becker, der sich in der SPD engagiert und in Gemünden (Felda) zu Hause ist, hatte neben den Sozialdemokraten auch die UBG von Lautertal hinter sich. Die Tatsache, dass ein Auszubildender gegen seinen Dienstherrn antritt, war in der Region ein Novum und sorgte weit über die Grenzen der Gemeinde Lautertal hinaus für Aufsehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren