Gesellschaft0

Besuch im Hessischen Turn-, Leistungs- und Bildungszentrum in AlsfeldSPD-Landtagskandidat Maximilian Ziegler und Kreisvorsitzender Patrick Krug setzen sich für den Ausbau der Sportinfrastruktur im Vogelsberg ein

ALSFELD (ol). Maximilian Ziegler, SPD-Landtagskandidat, und Patrick Krug, der Kreisvorsitzende der SPD, besuchten kürzlich das Hessische Turn-, Leistungs- und Bildungszentrum in Alsfeld, um sich über das Angebot und die zukünftige Entwicklung des Standorts zu informieren. Verbandsgeschäftsführer Torsten Minninger erläuterte die Herausforderungen, insbesondere die veraltete Sporthalle, die den Anforderungen des modernen Trainings und Wettkampfsports nicht mehr gerecht wird. Die Vision besteht darin, eine größere, moderne Sporthalle in Alsfeld zu errichten, um sowohl Breiten- als auch Leistungssportlern bessere Trainingsmöglichkeiten zu bieten und regionale Wettkämpfe anzuziehen.

Kürzlich besuchten der SPD-Landtagskandidat Maximilian Ziegler und der SPD- Kreisvorsitzende Patrick Krug das Turn-, Leistungs- und Bildungszentrum des Hessischen Turnverbands in Alsfeld und informierten sich bei Verbandsgeschäftsführer Torsten Minninger über das Angebot sowie Ideen für die zukünftige Entwicklung des Standorts, so heißt es in einer Pressemitteilung der SPD Vogelsberg.

„Wir sind seit rund 20 Jahren hier an unserem Standort auf dem ehemaligen BGS-Gelände und haben mittlerweile rund 30 Mitarbeitende. Unsere etwa 90 Schlafplätze werden nicht nur von Sportlerinnen und Sportlern genutzt, sondern auch für Klassenfahrten von Schulen aus ganz Hessen. Herausfordernd ist für uns insbesondere die Hallensituation, da die auf dem Gelände vorhandene Sporthalle in die Jahre gekommen ist und heutigen Trainings- und Wettkampfanforderungen nicht mehr gerecht wird“, umriss Geschäftsführer Minninger. Es gäbe daher den Wunsch, eine größere Halle in Alsfeld zu realisieren, die einerseits bessere Trainingsmöglichkeiten für den Amateur- und Leistungssport biete und es anderseits auch erlaube, größere Wettkämpfe in die Region zu holen.

„Breiten- und Spitzensport benötigen eine funktionierende Infrastruktur, zu der auch zeitgemäße Sporthallen gehören. Deshalb werde ich mich im Landtag dafür stark machen, dass das Land die überzeugende Idee des Hessischen Turnverbands zum Neubau einer neuen, modernen Sporthalle in Alsfeld finanziell stark unterstützt und sich nicht, wie derzeit bei der Sanierung des Erlenstadions, aus der Verantwortung zieht. Denn damit es gute und funktionale Sportstätten nicht nur im Ballungsraum gibt, braucht es eine stetige und verlässliche Förderung und Unterstützung des Sports durch das Land“, machte Maximilian Ziegler klar.

„Es ist kein Geheimnis, dass der Erhalt und die Modernisierung der Sportstätten hier im Vogelsberg die Städte und Gemeinden, den Landkreis und die vielen Sportvereine vor sehr große finanzielle Herausforderungen stellt. Die Realisierung einer neuen großen Sporthalle wäre deshalb ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Sportstandorts Vogelsberg. Nicht nur, weil größere Sportwettbewerbe mit einem hohen Zuschauerinteresse wirtschaftlich für die Region interessant wären. Sondern auch, weil der Bau einer solchen Halle, wenn möglich durchgeführt als gemeinsames Projekt des Hessischen Turnerverbands, des Landes und er kommunalen Ebene, für den Schul- und Vereinssport gut gebraucht werden könnte“, ergänzte der SPD-Kreisvorsitzende Patrick Krug abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren