Gesellschaft0

Bewohner und Angehörige feiern bei musikalischer ReiseGemeinschaft und Zusammenhalt beim Sommerfest im Haus Stephanus

ALSFELD (ol). Beim Sommerfest im Haus Stephanus wurde kürzlich die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt im Alter deutlich. Bewohner und Angehörige genossen eine musikalische Reise durch verschiedene Länder, während sie gemeinsam feierten und unvergessliche Momente schafften. Die Veranstaltung war geprägt von einer herzlichen Atmosphäre, Live-Musik und guter Unterhaltung, die die Erwartungen der Gäste übertreffen konnten.

Schon der berühmte griechische Philosoph Sokrates wusste, dass in jedem Menschen die Sonne ist und man diese nur zum Leuchten bringen muss. So hell wie wohl irgendwo sonst auf der Erde war es deshalb beim Sommerfest im Haus Stephanus, das einmal mehr bewies: Gemeinschaft, Zusammenhalt und ein pfiffiges und kreatives Betreuerteam im Alter sind von unschätzbarem Wert, so hieß es in einer Pressemitteilung des Alsfelder Alten- und Pflegeheimes.

Das Sommerfest begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Einrichtungsleiter Manuel Jöckel. „Bevor wir mit der Feier so richtig loslegen, geht unser herzlicher Dank für die hervorragende Organisation an die Mitarbeiter:innen, die diese Feier so liebevoll eingerichtet haben“, schickte er voraus. Zugleich zeigte er sich froh und glücklich über das Kommen der Entertainer und Gute-Laune-Garanten „Anja und Harald“. Er vergaß aber auch die Bewohner: innen und deren Angehörige nicht, denn schließlich nähmen sich diese die Zeit zum gemeinsamen Feiern. „Viel Spaß und gute Unterhaltung wünsche ich Ihnen allen“, wandte sich Manuel Jöckel an alle Beteiligten – und eröffnete mit seinem Wunsch das gut vorbereitete Fest.

Corona bedingte Schonzeit nun endlich vorbei

Mit ebenso warmen Worten hieß Minh Luis, Koordinatorin des Betreuungsdienstes, die Bewohner und alle Gäste willkommen, begleitet von einem Lächeln. „Endlich können wir wieder mit Live-Musik durch Anja und Harald feiern”, rief sie die lange Pause in Erinnerung, die der Corona-Pandemie geschuldet war.

Abschied und Vorfreude auf Kommendes

Das Motto des Festes “Eine kulinarisch-musikalische Reise” passe zu dem beliebten Urlaubsmonat, in dem viele Familie an ferne Ziele verreisen, um Kraft für die bevorstehende dunkle Jahreszeit zu tanken. „August ist ein Monat der Erinnerung und Übergänge. Die Sonne strahlt intensiv, während der Sommer langsam seinem Ende entgegengeht. Die Luft ist erfüllt von einem Hauch von Abschied und Vorfreude auf Neues. In diesem Monat verabschieden wir uns von warmen Sommernächten und begrüßen die Ahnung des Herbstes“, zitierte die Therapeutin das Wesen dieses Monats. Der August sei schließlich eine Zeit der Reflexion, des Dankes und der Hoffnung auf das Kommende. „Er symbolisiert die Schönheit des Wandels und erinnert uns daran, dass alles im Fluss ist“, fügte sie an. Und sprach noch folgenden Wunsch aus: „Möge der August unsere Herzen mit warmen Erinnerungen und Vorfreude auf das, was noch kommt, erfüllen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie während des Festes eine gute Unterhaltung und viel Freude damit.“

Musikalische Reise durch verschiedene Länder

Im Anschluss konnten die Gäste das bunte Programm mit den beliebtesten Sommer-Cocktails wie Aperol-Spritz, Hugo und Limoncello-Spritz sowie alkoholfreien Getränken genießen. Mit Akkordion, Gesang und bekannten Volks- und Schlagerliedern rockten die beiden Entertainer den Saal. Beide Künstler nahmen die Gäste mit passenden Liedern auf eine musikalische Reise durch die verschiedenen Länder – hier war für jede Altersgruppe und jeden Geschmack etwas dabei, heißt es. Die Bandbreite reichte von “Amazing Grace”, das zu den beliebtesten Kirchenliedern der Welt zählt, bis hin zum populären Welthit “Viva Espana”, das die Gründe benennt, warum so viele Europäer gerne nach Spanien reisen – natürlich wegen Sonne, Wasser und Wein. Für prächtige Stimmung sorgten außerdem Cover-Versionen von zu in den Hitparaden gewordenen Knallern wie zum Beispiel “Griechischer Wein”, “Herzilein”, “Hulapalu”, “Du kannst nicht immer siebzehn sein” oder “Die Fischerin vom Bodensee”. Dazu gesellten sich gute, alte deutsch Volkslieder á la “Im schönsten Wiesengrunde” oder “Hoch auf dem gelben Wagen”.

Familien endlich wieder mal richtig zusammen

In der Kaffeepause hätten die Gäste und Bewohner die Gelegenheit genutzt, sich zu treffen, zu unterhalten und zu erkunden, was denn eigentlich die liebe Gesundheit so mache. Neben einer Tasse Kaffee und verschiedenen sommerlichen Kuchen hatten die Seniorinnen und Senioren viel Freude an der Konversation, während sich die Familien freuten, endlich mal wieder richtig beisammen zu sein.

Nach der Kaffeepause ging Post so richtig ab

Nach der Kaffeepause ging dann die Post so richtig ab – bei toller Musik und Gesang legten die Gäste eine flotte Sohle aufs Parkett, hieß es. Alle, denen das Tanzen nicht mehr vergönnt ist, sangen, klatschten oder schunkelten mit. Der Saal kochte vor Energie und Emotionen – so sehr, dass sich das Organisationsteam für eine Verlängerung des musikalischen Parts des Sommerfestes entschied. Die fürs ursprünglich geplante “Sommerbingo” vorbereiteten Fragen werden, wie die Koordinatorin des Betreuungsdienstes versicherte, bei einem der kommenden Events zum Einsatz kommen.

Unvergessliche Momente auch für Angehörige

Unterdessen hätten sich auch die Angehörigen der Bewohner begeistert von der gelungenen Veranstaltung gezeigt. Sie nutzten die Gelegenheit, um ihre Liebsten zu besuchen, gemeinsam die Zeit zu genießen, zu lachen und schöne Erinnerungen zu schaffen. Um unvergessliche Momente zu behalten, wurden während der Sommerparty zahllose schöne Erinnerungsfotos geschossen.

Also doch: „Man sieht sich zweimal im Leben“

Einmal mehr bewahrheitete sich der Spruch “Man sieht sich zweimal im Leben”. So kam es während der Veranstaltung zu unerwarteten Wiedersehensfreuden – Bewohner:innen und Angehörige trafen auf ehemalige Mitschüler, Nachbarn oder Arbeitskollegen, die sich schon seit Ewigkeiten nicht mehr über den Weg gelaufen sind. „Unser Sommerfest wird sicherlich in den Herzen der Senioren und Angehörigen noch lange nachklingen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn sie daran zurückdenken”, ist das Betreuungsteam um Koordinatorin Minh Luis überzeugt. Wie sie im selben Atemzug verrät, steckt hinter dem Geheimnis des Erfolgs eigentlich nur Fleißarbeit. So wurden die Bewohner:innen nach ihren Wunschliedern gefragt – mit dieser Playlist wiederum kontaktierte die Koordinatorin die beiden Entertainer, die somit die favorisierten Musikgenres in ihr Programm einbauten, Liedtexte ausdruckten und die Anwesenden zum Mitmachen animieren konnten. Atmosphäre, Live-Musik, Getränke, Kaffee und Kuchen waren so stimmig, dass die Erwartung mancher Sommerfest-Gäste nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen werden konnte, so hieß es abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren