Gesellschaft0

Das Klangerlebnis: Orgel-Harfe-Querflöte in allen VariationenSolisten des Radio Symphonieorchesters des hr zu Gast in Nieder-Moos

NIEDER-MOOS (ol). Der Nieder-Mooser Konzertsommer lädt zu einem außergewöhnlichen Konzert mit Solisten des hr-Symphonieorchesters ein, bei dem die magische Kombination von Orgel, Harfe und Querflöte zu hören sein wird. Das Programm bietet eine faszinierende Mischung aus Kammermusik und Orgelsolowerken, die das Publikum in den Bann ziehen wird. Karten können online oder an der Abendkasse erworben werden.

Mit großen Solisten des Frankfurter Radio-Symphonieorchester (RSO) ist der „Stammgast an der Orgel“, der Organist Frank Hoffmann, laut einer Pressemitteilung des Nieder-Mooser Konzertsommers am Sonntag, dem 3. September um 17.00 Uhr an der Nieder-Mooser Orgel zu hören. Frank Hoffmann erhielt seine Klavierausbildung an Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main. Er ist heute Organist der großen Orgel in der Frankfurter Heiliggeistkirche am Dominikanerkloster. Er ist Vorsitzender und künstlerischer Leiter des seit 1950 bestehenden Kirchenmusikvereins Frankfurt am Main e.V. mit der Konzertreihe an der Heiliggeistkirche in Frankfurt.

Die Orgel der evangelischen Kirche in Nieder-Moos wurde im Jahre 1790/91 von Johann-Markus Oestreich aus Oberbimbach bei Fulda erbaut und zählt zu den bedeutendsten Orgeln dieser Zeit mit 22 Registern auf zwei Manualen und dem Pedal, heißt es.

Die Orgel ist gänzlich in ihrem Originalzustand erhalten und wurde 1978 durch die Firma Förster & Nicolaus restauriert.  Die Arbeiten werden im Restaurierungsbericht als „gründliche Ausreinigung“ und „Austausch von Verbrauchsmaterial“ bezeichnet, heißt es weiter.  So präsentiere sich Hessens bedeutendste Denkmalsorgel dem Besucher als eine der letzten noch im originalen Erbauungszustand erhaltenen Orgelwerke. Der Erhaltungszustand sei wahrscheinlich einmalig in Deutschland. Beim Nieder-Mooser Konzertsommer erfreue der originale, leicht rustikal-barocke Klang, den ihr der Erbauer gegeben hat, die zahlreichen Besucher.

Anne-Sophie Bertrand ist die Solo-Harfenistin beim Radio-Symphonieorchester Frankfurt und  Preisträgerin der internationalen Orpheus- und Gaudeamus-Wettbewerbe. Sie lehrt an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt Anne-Sophie wurde in Paris als franko-amerikanische Staatsbürgerin geboren und begann im Alter von fünf Jahren Harfe zu spielen. Ihr Musikstudium schloss sie mit Auszeichnung an der Royal Academy of Music, London, bei Professor Skaila Kanga und in Lyon bei Germaine Lorenzini ab. Sie erhielt ihren Master-Abschluss und wurde 2007 zum Associate of the Royal Academy of Music ernannt

Sebastian Wittiber ist Querflötist am gleichen großen Sinfonie-Orchester. Geboren in Frankfurt am Main wurde er schon mit 21 Jahren Mitglied des hr-Sinfonieorchesters. Seit 1999 bekleidet er dort die Position des Solo-Flötisten, ist gleichzeitig geschätzter Gast großer Orchester. Seit 2007 ist er festes Mitglied im Orchester der Bayreuther Festspiele. Kammermusik mit Harfe und Barock-Ensembles sind ein Schwerpunkt seines Musikertums.

Das Konzertprogramm mit Kammermusik in allen Variationen für die drei Instrumente Querflöte, Harfe und Orgelpositiv, mit Werken von J.S. Bach, Debussy, Händel, Spor, um einige zu nennen, wird durch Orgelsolowerke auf der großen historischen Nieder-Mooser ergänzt, heißt es.

Karten gibt es auf alle Fälle immer noch an der Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn. Barzahlung und EC-Karte sind möglich. Karten reservieren oder online ausdrucken unter www.nieder-mooser-konzertsommer.de Im Konzertbüro unter info@nieder-mooser-konzertsommer.de und freitags von 09.00 bis 11.00 Uhr unter 06644/7733 sind ebenso Karten erhältlich, sonst nimmt der Anrufbeantworter Ihre Kartenwünsche entgegen.

Fotos: Nieder-Mooser Konzertsommer

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren