Gesellschaft6

JU Osthessen fordert Parteiausschluss MorgenthalersVogelsberger AfD-Bürgermeisterkandidat solidarisiert sich vor laufenden Kameras mit bekennendem Nazi

ULRICHSTEIN (ol). Die Junge Union Osthessen (JU) ist entsetzt über die Solidarisierung des AfD-Politikers Gert Morgenthaler mit einem bekennenden Nazi bei einer Wahlveranstaltung. Morgenthalers Verhalten wirft Fragen zur Eignung für das Bürgermeisteramt in Ulrichstein und zur demokratischen Ausrichtung der AfD auf. Die JU fordert eine klare Distanzierung von Morgenthaler sowie einen Parteiausschluss.

Auf einer AfD-Wahlveranstaltung in Rabenau äußerte laut einer Pressemitteilung der Jungen Union Osthessen kürzlich ein unbekannter Mann, er sei Nationalsozialist und der filmende Kameramann könne ihn am Arsch lecken – Szenen, die schockieren, so die Junge Union. Entsetzt zeigte sich die JU über die anschließende Solidarisierung des im Vogelsbergkreis aktiven AfD-Politikers Gert Morgenthaler, welcher in diesem Moment sehr vertraut mit dem bekennenden Nazi umgehe, ihm seine Hand auf die Schulter legte und schließlich den Tipp gab, nicht vor laufenden Kameras zu sprechen. „Morgenthalers inniger Umgang mit einem Nazi ist verstörend. Mit seinem Hinweis an einen Nationalsozialisten, man dürfe vor laufenden Kameras nichts sagen, offenbart er die Verschleierungstaktik der rechtsextremen AfD“, kritisiert der JU-Bezirksvorsitzende Lukas Kaufmann (Wartenberg).

Zu den Filmaufnahmen sei es am vergangenen Samstag gekommen, weil das aus Wetzlar stammende Jugendvideoprojekt „hessencam“ vor Ort mit Schaulustigen und Besuchern der AfD-Veranstaltung ins Gespräch kommen wollte, heißt es. In dem Videoprojekt bemühen sich medienkompetente Jugendliche für Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Zu Beginn des Videos marschiert Morgenthaler bereits auf das Kamerateam zu und schreit die engagierten Filmproduzenten herablassend an, heißt es weiter. Bemerkenswert bei den Szenen sei, dass die AfD die Veranstaltung damit umworben habe, dass auch kritische Stimmen willkommen seien. Als jedoch das Kamerateam von „hessencam“ auftauchte, wurden sie von Morgenthaler angeschrien. Dies offenbare den von Morgentaler angestrebten Kommunikationsstil, sollte er tatsächlich das Bürgermeisteramt in Ulrichstein erobern, ermahnt Lukas Kaufmann.

Als Bürgermeisterkandidat in Ulrichstein und Schriftführer des AfD-Kreisverbandes Vogelsberg gehöre Morgenthaler immerhin zu den führenden AfD-Politikern der Region. Mit seinem Schulterschluss mit einem bekennenden Nazi sowie seiner herablassenden Tonart sei Morgenthaler nicht nur ungeeignet für das Bürgermeisteramt in Ulrichstein, sondern auch eine Gefahr für die Demokratie. Morgenthaler müsse sich die Frage stellen, ob er seine Bürgermeisterkandidatur aufrechterhalten wolle und weiterhin Mitglied im Kreisvorstand sein könne. „Von der AfD im Vogelsberg erwarte ich eine klare Distanzierung von Morgenthaler“, betont Lukas Kaufmann, der als Mitglied im Vogelsberger Kreistag oftmals den kläglichen Versuch der AfD-Kreistagsabgeordneten wahrnimmt, wenn diese ihre angebliche Distanz zu Rechtsextremen betonen. Andernfalls müsse sich die örtliche AfD die Frage stellen, ob sie noch auf dem Boden des Grundgesetzes stehe, unterstreicht der junge CDUler Lukas Kaufmann.

Der AfD-Kreisverband habe sich bisher unzureichend gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger, welcher über den Vorfall berichtete, von seinen radikalen Sympathisanten distanziert, jedoch keine Stellungnahme über die Entgleisungen und Solidarisierungen ihres AfD-Funktionärs Morgenthaler abgegeben. Der AfD-Kreisvorstand müsse nun der Öffentlichkeit erklären, inwiefern sein eigenes Kreisvorstandsmitglied Morgenthaler zur AfD und zum Nationalsozialismus stehe. Mit dieser zweifelhaften Distanzierung sei einzig ein Parteiausschluss Morgenthalers die folgerichtige Entscheidung, fordert die JU Osthessen. „Solche Politiker wie Morgenthaler sind auch für andere politische Ämter eine Gefahr, weshalb ich dringend von der AfD bei der anstehenden Landtagswahl abrate“, appelliert der CDU-Kreistagsabgeordnete Lukas Kaufmann. Den Beitrag über Morgenthaler kann man auf „X“ (früher Twitter) nachschauen.

Foto: Screenshot hessencam / X (Twitter)

6 Gedanken zu “Vogelsberger AfD-Bürgermeisterkandidat solidarisiert sich vor laufenden Kameras mit bekennendem Nazi

  1. Lieber Lukas du mußt noch viel lernen in der Politik. Das die AFD soviel zuspruch hat ist doch das Ergebnis einer Falschen Politik der CDU in der Vergangenheit. Nach dem Krieg war die CDU voll mit Nazigrößen, alle Richter, auch inder Bundeswehr gab es sie, und viele Abgeornete schon vergessen?.

    3
    6
  2. Das schlägt ja wohl dem Faß den Boden aus! In einem kleinen Dorf gibt die AfD eine Wahlkampfveranstaltung. Das lockt natürlich sofort linke Weltretter an. Die SPD schickt ihren ihren besten Mann dorthin. Zufällig ist dort auch der Herr Joachim Schäfer vor Ort. Er macht dort völlig wertungsfrei Aufnahmen von Wahlplakaten und zufällig werden da auch Personen befragt, die nicht wissen, daß sie abgefilmt werden ohne ihr Einverständnis gegeben zu haben. Man muß natürlich wissen, daß dieser Herr Schäfer Mitglied der LINKEN ist und sein Geld als Pastoralreferent beim katholischen Dekanat Wetzlar verdient. Ich frage mich daher: Haben die christlichen Kirchen nicht schon genug Mitglieder verloren? Der Verkauf von katholischen und evangelischen Kirchen gibt eine Antwort. Und dann, als die größte Hysterie schon rum ist, kommt die Junge Union (für mich die NEULINKE) und will auch noch was raushaben. Ich schäme mich dafür, daß ich schon mehrmals CDU gewählt habe (ist aber schon lange her).

    3
    3
  3. AHHHHH sieh einer an, wieder ein „oberschlauer“ Silberrücken, davon gibt es leider mehr als benötigt im Vogelsbergkreis.

    1
    1
  4. Mal wieder wurde, was die AFD betrifft, sehr einseitig berichtet. Die „hessencam“ – Leute sind keineswegs die Unschuldslämmer, als die sie hier dargestellt werden.

    6
    4
  5. Der Typ ist schon ne „Legende“ geworden im Internet, hat sich bei mir auch eingebrannt mit seinem „RAUUUUUUUUUUUUS, RAUSSSSSSSSSSSSS“ :)

    4
    1
  6. 🥱🥱🥱

    Kritische Stimmen vs. bezahlte Störer. Finde den Unterschied. Klar reagiert der Alte dann über.

    3
    1

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren