Gesellschaft22

Bericht über den Zustand und die Probleme der Landwirtschaft in DeutschlandVogelsberger AfD-Landwirt im EU-Parlament

BRÜSSEL/VOGELSBERG (ol). Kürzlich fand im Brüsseler EU-Parlament eine Konferenz zur Situation der Landwirtschaft in Europa unter dem Titel „From ecology to agricultural degrowth“ statt. Mit dabei war auch der Vogelsberger Landwirt und AfD-Kreistagsabgeordnete Johannes Marxen aus Schotten.

Auf Einladung der ID-Fraktion sowie speziell der Parlamentarier Patricia Chagnon (Rassemblement national, Frankreich), Tom Vandendriessche (Vlaams Belang, Belgien), Philippe Olivier (Rassemblement national, Frankreich) und Gunnar Beck (AfD, Deutschland) berichtete der Vogelsberger Landwirt und Kreistagsabgeordnete Johannes Marxen aus Schotten über den Zustand und die Probleme der Landwirtschaft in Deutschland.

Insgesamt kamen sechs landwirtschaftliche Verbände aus sechs verschiedenen europäischen Ländern zusammen sowie darüber hinaus auch Abgeordnete des Europäischen Parlaments aus verschiedenen politischen Gruppen, wie die AfD Vogelsberg in einer Pressemitteilung schreibt.

Aus jedem EU-Land nahm zudem ein Experte aus der Landwirtschaft an der Konferenz teil. Hauptrednerin war die frühere Vorsitzende des European Milk Board (EMB), dem Spitzenverband der europäischen Milcherzeuger, Sieta van Keimpema aus den Niederlanden. Sie ist zudem Sprecherin der „Farmers Defence Force“, einer niederländischen Interessensvertretung für Landwirte.

Stellvertretend für die deutsche Landwirtschaft sprach als Co-Hauptredner der AfD-Landtagskandidat und Bio-Landwirt Johannes Marxen (68) aus dem Vogelsbergkreis. In seiner Rede, die simultan in sechs Sprachen übersetzt wurde, betonte er, dass die Landwirte in den letzten Jahrzehnten zunehmend von Subventionen abhängig gemacht worden seien und mittlerweile praktisch kein Landwirt mehr ohne Subventionen überleben könne.

Allein im letzten Jahr hätten rund 3.600 Betriebe in Deutschland entweder aufgegeben werden müssen oder sind in Konkurs gegangen. Europaweit seien rund neun Millionen Betriebe gefährdet. Damit bestehe auch ein Risiko für die Lebensmittelversorgungssicherheit. Mittlerweile würden Aktiengesellschaften häufig diese guten landwirtschaftlichen Flächen aufkaufen, um dort beispielsweise Photovoltaik-Anlagen zu errichten.

Er wies außerdem darauf hin, dass der Bauernverband es in der jüngeren Vergangenheit versäumt habe, fähige Landwirte politisch zu fördern, damit die Landwirtinnen und Landwirte eine starke und vor allem agrarpolitisch kompetente Vertretung in den Parlamenten haben. Marxen forderte insbesondere kostendeckende Preise für die erzeugten Produkte der Landwirte. Die Landwirtschaft müsse wieder marktwirtschaftlich statt planwirtschaftlich betrieben werden.

Seinen Redebeitrag schloss Marxen mit dem Satz: „Stirbt der Bauer, stirbt das Volk.“ Er erhielt laut Pressemitteilung kräftigen Applaus aus den Reihen der Teilnehmer.

22 Gedanken zu “Vogelsberger AfD-Landwirt im EU-Parlament

  1. @ Gerhard
    „Dumm und dümmer“ …geben sich hier in der Kommentar Spalte ein „stell- dich- ein„ !
    @ Gerhard
    und
    @ Eritrea 🇪🇷 Festival Besucher*
    Kommentar zu Artikel : “Gesundheitspolitikerin Kordula Schulz-Asche MdB beim Bürgergespräch am 10. Juli”

    Nun, ein wenig Wissen bezüglich zu dem was man postet, dadurch Stellung bezieht, wäre, doch eigentlich eine Grundvoraussetzung! 😉
    Leider bei Ihnen, bei bestem Gewissen, nicht gegeben !
    1.- Die „Eritreische Veranstaltung„ in Gießen ist von Seiten der Eritreischen Militär- Diktatur, gesponsert, wie auch durchgeführt!
    2.- NICHTS rechtfertigt diese unentschuldbare Gewalt gegen unsere Polizisten ! …. gegen unsere Gesetze !
    3.- Der Stadt Gießen ist ,war, die Brisanz der Veranstaltung der 5.Kolonne der Veranstalter ( der Eritrea- Diktatur) – wohl bewusst!
    4.- Die Stadt Gießen hat versucht diese Veranstaltung, aus nachvollziehbaren Gründen, verbieten zu lassen.
    5. – War ihr aber nicht möglich
    Resümee:
    Ein weiteres mal, dümmliches Geschwafel, weder Hintergrund noch sachliche Informationen nutzenden …..

    12
    15
    1. Die ersten vier Punkte sind ja richtig, Marle.

      Punkt fünf zeigt aber, in welcher Bananenrepublik wir leben. Obwohl die Stadt Giessen etwas Gefährliches untersagt, meint eine Richterin es besser zu wissen und trotz mangelndem Konzept die Veranstaltung zu erlauben.

      Dass das Konzept mangelhaft war, sieht man ja alleine daran, dass selbst bei 1.000 ZUSÄTZLICHEN Polizisten noch solche Ausschreitungen möglich waren. Was wäre nur ohne die Polizisten passiert? Und diese werden vom Steuerzahler bezahlt, ohne dass er eingebunden ist in solche Entscheidungen.

      Es wählen aktuell „nur“ 20% AfD, aber gegen diese Veranstaltung wären 90% der Bürger in Gießen gewesen. Leider egal für die deutsche Rechtsprechung.

      20
      1
  2. Es ist Politik in der EU sie versteht kein normaler Mensch.Das gleiche ist mit der Politik in Berlin die versteht auch keiner.

    22
    13
    1. „Volksverpetzer????“ sind auch nur staatlich finanzierte Mitarbeiter wie die von „Correctiv“, der Amadeu Antonio Stiftung, Eckard von Hirschausen,Welke,Böhmerman,Bosetti und noch hunderte die auf der Gehaltsliste der linken Gesinnung stehen. Dann noch „Funk“ und Kika die schon in Kindergartenalter politisch manipulieren und sogar der CDU/CSU suspekt sind, dann noch die „Faktenfinder der ARD Reveland und Siggelkow unnachahmlich zum Fremdschämen vor lauter unqualifizierten Gelafer.

      53
      56
    2. @ Sven
      Yeaph 😊👍😎
      Es watschelt wie eine Ente, es quakt wie eine Ente … es Ist eine Ente !
      AFD ! – rechtsextrem !
      Diese….Wähler der AFD …. sind widerliche Rechtsextreme!
      Ps
      Was die Hochrechnungen bezüglich der AFD angeht :
      Bundesweit bei ca.19 %
      Was dies letztendlich bedeutet :
      – bis 60 % ca. und noch deutlich mehr, dieser AFD rechtsextremen Wähler finden wir in Ostdeutschland !
      – DEUTLICH weniger in Westdeutschland !
      Da wären wir wohl eher bei 10% + – in Westdeutschland
      Ps
      Na, ne Mauer, zu den kognitiv nicht fähigen ,wie menschlicher Empathie nicht fähigen OST – AFD – Sympathisanten zu errichten wäre wünschenswert !!!!!!!
      Natürlich …… nur Satire……
      …….. noch ne Mauer ….. nein Danke !
      Obwohl ich es mir wünschen würde 😊😎👍

      31
      52
      1. @ Marlene:

        Ich weiß nicht, wie man ernsthaft so ekelerregend kommentieren kann. Wir haben schwere und schwerste Straftaten im Wochentakt in Alsfeld. Und ihr Problem ist, dass es rechte Kommentare gibt? Ernsthaft? 😅

        Das gabs noch nie in Alsfeld. Die Kommentatoren haben einfach die Augen auf. Mit Rechtsextremismus hat das 0 zu tun. Kann ich dir als Mensch mit Migrationshintergrund guten Gewissens sagen.

        21
        20
    3. Ach Svenilein 😗

      Dieses billige AfD-Bashing interessiert doch keinen mehr. Und es versteckt eben auch nicht, in welch katastrophalen Zustand sich dieses Land befindet.

      Warum sollte eine rechte Meinung nicht toleriert werden? Viele Wähler wählen inzwischen halt lieber so, als noch mehr junge Messerträger im Land zu haben während sich die Ampel ums Gendern kümmert 🫣

      Sowas kommt von sowas 🤷‍♂️

      85
      54
      1. Ein Land, in dem 20% die rechtsextreme AFD wählen, ist tatsächlich in einem katastrophalen Zustand.

        26
        19
    4. Ja, Sven, ich sehe das ähnlich, was aber tun? In den letzten Jahren und besonders die aktuelle Ampel Regierung ist nicht in der Lage Ihre Politik zu verkaufen in den meisten Fällen erwecken Sie den Eindruck, unfähig und weit weg von der Basis zu sein. Viele Menschen können sich nicht mehr mit der Politik der renommierten Parteien anfreunden und scheren daher aus. Ich hätte auch gerne eine Alternative, die gibt es aber leider nicht. Die CDU und CSU mit Merz und Söder sind für mich auch nicht wählbar. Ein BSP: 15 Jahre Verkehrsministerium und digitale Infrastruktur sind wie Seifenblasen verpufft, grottige Autobahn und nichtvorhandenes Glasfaser sind die einzige Konstante! Sie leisten nichts und versuchen mit ständigem Gmäckel über die eigene Inkompetenz hinwegzutäuschen! Wahlen sind wie die ehemalige Fernsehshow „Geh aufs Ganze“ meistens bekommt man den ZONK! Wenn die aktuellen Regierungsparteien jetzt nicht merken, das sich was ändern muss, wann dann!

      74
      12
  3. Marxen ein verkappter Grüner?

    Zum Thema

    Zitat: …betonte er, dass die Landwirte in den letzten Jahrzehnten zunehmend von Subventionen abhängig gemacht worden seien und mittlerweile praktisch kein Landwirt mehr ohne Subventionen überleben könne. …
    Zitat Ende

    Die Erkenntnis ist wichtig! Aus meiner Sicht werden die konventionellen Landwirte von der Agraindustrie (inkl. Chemischer Industrie) abhängig gemacht. Letzten Endes fließen noch zu viele EU Subventionen über die Landwirte in die Agrarindustrie. Das führt dazu, dass immer mehr Pestizide und Düngemittel im Trinkwasser landen. Und die Menschen werden stetig vergiftet. Subventionen für einen Konventionellen Bauernhof führen langfristig und gesamtvolkswirtschaftlich zu mehr kosten als Nutzen. Klingt zwar plagativ darüber sollte man aber mal nachdenken.
    Der Landwirt muss viel Geld in teures Saatgut investieren, muss dazu noch viel Geld und Düngemittel und „Pflanzenschutz investieren. Damit das teure Saatgut sich bezahlt macht. Sowohl das Düngemittel als auch das Pflanzenschutzmittel landet dann vermehrt im Lebensmittel und Trinkwasser.
    Das ist ein echter Irrweg der gepflastert durch eine Querfinanzierung über Subventionen ist.
    Vielleicht sind die Landwirte die mit der Landwirtschaft aufhören die klügeren Leute und schaden der Allgemeinheit weniger.

    10
  4. Ich kenne ihn schon lange. Natürlich mag ich seine Partei nicht. Aber sollte diese Spaltung nicht endlich mal aufhören? Er hat sein ganzes Leben lang hart gearbeitet, viel Expertise in seiner Profession und niemandem etwas Schlechtes getan. Muss man das gleich so parteipolitisch framen?

    114
    58
    1. Da kann ich nur zustimmen. Eine Partei „Die Linke“ ist scheinbar demokratisch, eine Partei, die 20% aller Wahlberechtigten wählen, soll es nicht sein, weil sie rechts ist?

      In der AfD gibt es inzwischen genug farbige Mitglieder, Türken, Italiener und Kroaten. Die hören dem Vogelsberger Landwirt halt auch mal zu. Von Rassismus ist da keine Spur.

      78
      52
      1. @Emre:
        1. die AFD ist nicht deshalb keine demokratische Partei, weil sie rechts ist, sondern weil sie rechtsEXTREM ist! Und nur weil sie in manchen Gegenden von 20% gewählt wird, wird sich daran nichts ändern.
        2. schwere und schwerste Verbrechen werden täglich überall in Deutschland begangen, in Alsfeld allerdings nicht im Wochentakt. Was das aber nun mit dem AFD-Landwirt im EU-Parlament zu tun hat, verstehe ich nicht. Können sie mir den Zusammenhang erklären? Liegt es daran, daß die AFDler mehr Straftaten begehen als andere Parteiangehörige?

        18
        18
      2. @Emre: könnten sie mal ihre Behauptung belegen, dass in Alsfeld schwere und schwerste Straftaten im Wochentakt passieren ? Fahrraddiebstahl und Handgreiflichkeiten zwischen Jugendlichen brauchen sie dabei nicht aufführen, das sind je eher „leichte“ Straftaten.

        10
        18
    2. @SPD Wähler Mitte:
      JA, MUSS MAN!!
      „Auf Einladung der ID-Fraktion sowie speziell der Parlamentarier Patricia Chagnon (Rassemblement national, Frankreich), Tom Vandendriessche (Vlaams Belang, Belgien), Philippe Olivier (Rassemblement national, Frankreich)“ sprach Marxen geht aus dem Text hervor.
      Die Rassemblement national ist eine rechtsextreme Partei und die Nachfolgepartei von Front National in Frankreich.
      Die Vlaams Belang ist ebenfalls eine rechtsextreme und separatistische Partei.
      Die Vorgängerpartei Vlaams Block wurde sogar als rassistisch eingestuft.
      Rechtsextremismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.
      Ich schäme mich für Sie!
      Belesen Sie sich bitte, danke!!

      43
      54
      1. Genauso wie Linksextremismus ein Verbrechen ist. Oder etwa nicht? Ist linksextremistische Gewalt und Gedankengut in Ordnung für sie?

        57
        30
    3. @ SPD-Wähler Mitte

      Hier spricht : AFD – Wähler Mitte
      ( – ein Widerspruch an sich )
      Für langsam schaltende : dies nennt man u.a. „Sarkasmus 😎“
      …Mir ist Herr Höcke schon lange bekannt ..,,
      …. Auch Herr Göring z.b. Ist mir ein Begriff …….
      „ Vielleicht war nicht alles so richtig was sie tun und gemacht haben „ ……. aber sie haben doch „hart “ gearbeitet ….
      Einer von denen, der Cheffe, hat sogar ,vermeintlich, Autobahnen bauen lassen …. und Millionen gemordet
      Ps
      Jetzt mal ohne Ironie :
      Wie dümmlich von Ihnen ..😂 …. hier unter einem Nickname als „SPD – Wähler – Mitte“ aufzutauchen 😀
      Dämlicher geht kaum ……..

      15
      17
      1. Den unverkennbaren Schreibstil aus einer wirren Mischung von zu vielen Satzzeichen, Beleidigungen und keinerlei Substanz kann man 15 Kilometer gegen den Wind riechen. Glückwunsch, Marlene.

        12
        12

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren