Blaulicht0

Hoher SachschadenGrößerer Gebäudebrand in der Vogelsbergschule

LAUTERBACH (ol). In Lauterbach kam es am frühen Montagabend gegen 17.30 Uhr zu einem größeren Gebäudebrand in der Vogelsbergschule. Zu diesem Zeitpunkt wurde Rauchentwicklung auf dem Flachdach der Berufsschule gemeldet, so dass umgehend starke Feuerwehrkräfte alarmiert wurden.

Weiterhin nahmen zwei Streifen der Polizeistation Lauterbach vor Ort die ersten Ermittlungen zu dem Brand auf. Nach derzeitigem Kenntnisstand brach das Feuer im Bereich einer aktuellen Dachbaustelle bei einem der Gebäude der Schule aus, wobei in diesem Trakt unter anderem eine Lehrwerkstatt für das Kfz-Handwerk untergebracht ist, wie die Polizei schreibt.

Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte komplett gelöscht werden, wobei laut Polizei niemand verletzt wurde. Der Schaden an dem betroffenen Gebäude und insbesondere in der Lehrwerkstatt mit teils sehr hochwertigen Maschinen werde nach ersten Erkenntnissen auf insgesamt rund 250.000 Euro geschätzt.

Zur Ermittlung der Brandursache war auch ein Team der Kriminalpolizei aus Fulda im Einsatz. Im Rahmen der Brandbekämpfung kam es im Bereich der Vogelsbergschule zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen. Zur Sicherheit der Bevölkerung wurde eine Warnmeldung über diverse Medienkanäle veranlasst, die aber mittlerweile wieder zurückgenommen werden konnte.

Da in den Dachplatten Asbest vermutet werde, konnte die Feuerwehr den gesamten Einsatz nur unter Atemschutz bzw. Filtern agieren. Der Unterricht fand derzeit im Kellergeschoss statt. Sorgen bereiten dem Schulleiter die hochwertigen CNC-Fräs und -Drehmaschinen im Erdgeschoss. „Falls die beschädigt sein sollten, gehen wir von einem Schaden von 1 bis 1,5 Millionen Euro aus“, so Leiter Holger Arnold.

Update; Die Brandursachenermittlungen vor Ort durch die Kriminalpolizei aus Alsfeld – unterstützt von Spezialisten des HLKA – sind inzwischen abgeschlossen. Dabei haben sich keine Anhaltspunkte auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben, wie die Polizei mitteilt. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte der Brand in Folge von Dachsanierungsarbeiten entstanden sein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren