Gesellschaft11

Jubiläumskonzert: 10 Jahre Gospelchor „Gloria Dei“ der Alsfelder MusikschuleIn vieler Hinsicht bunt und mitreißend

ANTRIFTTAL (ol). Seit zehn Jahren singen die Frauen des Gospel- und Popchores der Alsfelder Musikschule unter dem Namen „Gloria Dei“ gemeinsam. Zu ihrem Jubiläum präsentierten sie ein buntes und mitreißendes Konzert in der Heilig-Kreuz-Kirche in Seibelsdorf sowohl mit traditionellen Klängen als auch außergewöhnlichen Darbietungen.

Der Rose haben sie sich verschrieben – in ihrer Pracht und Fülle, ihrem Schwung und ihrer Duftigkeit: die Mitglieder von „Gloria Dei“, dem Gospel- und Popchor der Alsfelder Musikschule, einem reinen Frauen-Ensemble – so hat es sich schon bald nach der Gründung ergeben. Zum 10-jährigen Bestehen des besonderen Chores gab es jetzt ein Jubiläumskonzert am Pfingstmontag in Antrifttal-Seibelsdorf.

Die Heilig-Kreuz-Kirche war laut einer Pressemitteilung am frühen Abend zum Bersten voll, und die kleine, von zehn auf acht ‚geschrumpfte‘, gleichwohl stimmgewaltige Sängerinnen-Crew um Chorleiterin Raili Orrava vermochte mit ihrem Programm aus schmissigen wie gefühlvollen Songs die große Zuhörerschaft – rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer – zu begeistern.

Der Bogen des Gebotenen spannte sich von den Traditionals „Amazing Grace“ und „Oh When the Saints“ über Elton Johns ‚König-der-Löwen‘-Song „Can You Feel the Love Tonight“ (auf Englisch und auf Deutsch gesungen) bis zu einem Hallelujah-Block und einem Gospel-Medley. Dazwischen präsentierten die Damen gemeinsam mit Special Guest Rami, dem Elvis Tribute Artist aus Homberg Ohm, unter anderem einiges aus Elvis Presleys geistlichem Repertoire, sowie, in entsprechenden Kostümen, die musikalischen Highlights aus der drei Jahrzehnte jungen Krimi- und Nonnen-Filmkomödie „Sister Act“.

Traditionell, Gefühlvoll, Unterhaltsam

Rami, selbstverständlich im Elvis-Outfit, kam dann mit „If I Can Dream“ ein weiteres Mal solistisch auf die Altarraum-Bühne. „Gloria Dei“ trat zum Jubiläum in folgender Besetzung auf: Barbara Heck, Laura Haber, Meike Schreiner und Inge Selzer, Sopran, Melanie Schneider, Jutta Böning und Silvia Grüner, Alt, sowie Jutta Fiedler, Tenor; Letztere führte auch durchs Programm. Mehrfach konnte Leiterin Raili Orrava ihre Qualitäten als Profi-Sängerin solistisch unter Beweis stellen, Solo-Parts übernahmen aber auch die meisten Chorsängerinnen, besonders exponiert dabei Laura Haber und Meike Schreiner.

Akustisch gab es im Gesamtklang ein paar Abstriche zu vermerken: namentlich die Sing-along-Einspielungen, also die vom Computer zugespielte Begleitmusik, wurde vielfach als zu laut empfunden. Nichtsdestoweniger waren Begeisterung und Freude im Publikum groß, Zugaben wurden erklatscht, und auch die Bewirtung durch die Landfrauen außerhalb der Kirche kam gut an. Beschwingt und von Klängen erfüllt schwärmte das bunt gemischte Publikum schließlich in den schönen Maiabend aus. Die Dankes-Rosen für alle Mitwirkenden, über Pfingsten nicht in hinreichender Zahl verfügbar, wurden seitens der Musikschule am Tag darauf nachgereicht.

11 Gedanken zu “In vieler Hinsicht bunt und mitreißend

  1. @ FCKAFD: Das wort Bildung ist nichts, worüber ich dir eine Diskussion empfehlen würde. Bleib lieber bei deinen platten linksextremen Parolen.

    8
    5
    1. Wie gesagt es gibt keine „Linksextremisten“ dieses Wort ist nur eine Erfindung von Faschisten und Demokratie Feinden.
      Die junge Dame aus Leipzig wird damit zwar auch betitelt, aber in Wahrheit ist sie ein Heldin, sie verdient sogar den Bundesverdienstkreuz, für ihre guten Taten für des Volkes Wohle :)

    1. Und ……. ich liebe Fußball-Menschen ….. mit ansatzweise
      Verstand ! 😎😊👍
      Noch immer nicht begriffen 🤔

      14
      13
      1. Hmm… Marlene, du hältst dich ja wie hier auf Oberhessen Live mehrfach dokumentiert selbst für sehr schlau.

        Du verwendest sogar sehr viele Satzzeichen, mehr als es im Deutschen eigentlich bräuchte.

        Aber um ein wenig Ironie zu verstehen, ganz egal ob du es in deiner linken Ecke lustig findest oder nicht, reicht es dann nicht? Wirklich nicht?

        Fragt sich wessen Verstand relativ begrenzt ist 😉

        19
        9
      2. Marlene, lies dir mal die Artikel von „FCKAFD“ durch. Selbst die AfD ist nicht so plump beleidigend und auf Bodyshaming aus.

        Einfach ekelhaft, dass Marlene FCKAFD hofiert.

        12
        7
    2. Wo ist das ne „Beleidigung“ bzw. „BODYSHAMING“ :))))))))))))) wenn man bzw. Frau mit einer der Hauptdarstellerin einer der erfolgreichsten Serien der Menschheit vergleicht wird, in was für einerverklemmtenWelt lebst du bzw. bist du auferstanden? Nord Korea oder DDR?!

      6
      4
  2. Die 2. Dame von links, könnte sich auch für die evtl.neue Staffel Game of Thrones als Double für „Brienne von Tarth“ bewerben :))

    9
    28
    1. Wenn in Zukunft diese Kommentarfunktion auch noch dafür herhalten muss, Menschen zu veralbern, über die in völlig unpolitischen Artikeln berichtet wird, dann sind Werte wie Moral oder gegenseitiger Respekt nicht nur in Gefahr, sondern bereits komplett im A….

      29
      6

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren