Gesellschaft0

Verschiedene EinsätzeFünfte Jahreszeit fordert ehrenamtliche Rot-Kreuz Einsatzkräfte

VOGELSBERG (ol). „Wenn andere Feiern helfen wir gerne“ – unter diesem Motto waren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverband an verschiedenen Stellen in der „fünften Jahreszeit“ im Einsatz.

So war unter anderem das DRK Homberg beim Strammer-Max-Turnier in der Homberger Stadthalle im Dienst. Hier waren mehrere Hundert Besucherinnen und Besucher vor Ort. Auch die DRK-Bereitschaft Kirtorf war zum „Helau“ rufen ausgerückt und stellte bei den drei Veranstaltungen des Faschingsclub Kirtorf den Sanitätsdienst. Hier wurden insgesamt acht Patienten versorgt, heißt es in der Pressemitteilung des DRK.

Etwas mehr gab es beim Mücker Faschingsumzug zu tun, hier waren über 60 Einsatzkräfte, zum Teil im Schichtdienst im Einsatz, um den Närrischen Lindwurm mit seinen über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und weit mehr als 15.000 Besucherinnen und Besuchern abzusichern. Hier waren neben dem DRK auch noch die Feuerwehr, sowie die Polizei und auch am Bahnübergang die Bundespolizei eingebunden. „Es galt über zehn Personen zu versorgen,“ so das DRK in seiner Pressemeldung.

Am Faschingsdienstag lockte es viele Narren nach Ehringshausen, auch hier waren vier Einsatzkräfte des Roten Kreuz mit dabei, um den Sanitätsdienst zu stellen. Bei all diesen Veranstaltungen leisteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte über 850 Stunden ehrenamtlich geleistet.

Anzumerken sei, dass bei allen Terminen noch zum Teil eine erhebliche Vor- und Nachbereitung stattgefunden hat. So war am Samstag vor dem Mücker Umzug über eine Dutzend Helferin und Helfer im Einsatz, um einen Behandlungsraum einzurichten. Zu all diesen Sanitätsdiensten kamen noch acht Blutspendetermine in der fünften Jahreszeit dazu.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren