Gesellschaft0

Nachrichten zum WochenstartWas die Woche wichtig ist

VOGELSBERG (ls). Der 8. Oktober wird im Vogelsberg zum Superwahl-Sonntag: Landtagswahl, Landratswahl und sogar Bürgermeisterwahlen stehen an. In Alsfeld wird es am Wochenende feucht-fröhlich und vor allem gut gehopft! Was diese Woche wichtig ist – hier kurz zusammengefasst.

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

kennen Sie den Spruch „Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus“? Nun, auf diese Woche trifft das zwar nicht zu, dafür aber sehr wohl auf dieses Jahr. Für den Vogelsberg steht nämlich ein Super-Wahl-Jahr an, das seinen Höhepunkt im Oktober finden wird – genauer gesagt am 8. Oktober. Genau an diesem Datum, das seit der vergangenen Woche bekannt ist, wird nicht nur der Landtag gewählt, sondern auch ein neuer Vogelsberger Landrat.

An diesem Tag soll sich also entscheiden, wer in die Fußstapfen von SPD-Landrat Manfred Görig tritt – und eins ist jetzt schon sicher: Ein SPD-Nachfolger wird es nicht. Die Sozialdemokraten haben nämlich bereits angekündigt, keinen Kandidaten zu stellen, während die CDU Vize-Landrat Jens Mischak ins Rennen schickt. Konkurrenz bekommt der Christdemokrat von einem alten Bekannten aus den FDP-Reihen. Die schicken den Schlitzer Jürgen Laurinat ins Rennen. Erfahrung aus anderen Wahlkämpfen bringt der jedenfalls mit.

In fünf Vogelsberger Städten und Gemeinden wird an diesem Tag voraussichtlich noch ein weiterer Wahlzettel ausgefüllt. In Ulrichstein, Herbstein, Schotten, Lautertal und Feldatal muss ein neuer, oder eben ein alter, Bürgermeister gewählt werden. Über Wiederwahlen oder andere Kandidaten ist in den Kommunen bisher wenig bekannt.

Einen frühen Wurm gibt es aber: In Feldatal hatte der amtierende Rathauschef Leopold Bach schon im letzten Jahr angekündigt, erneut antreten zu wollen. Man darf gespannt sein, was die kommenden Wochen und Monate noch so bringen. In Ulrichstein wird jedenfalls in dieser Woche auf der Stadtverorndetenversammlung entschieden, wann genau und ob überhaupt am 8. Oktober gewählt werden soll.

So, genug von Politik und zurück zum Wesentlichen: Bier. Am kommenden Freitag gibt es im Güterbahnhof in Alsfeld das erste Beerpong-Clubturnier, was für Spiel, Spaß und – wie sollte es auch anders sein – jede Menge Bier sorgen wird. Mit diesen feucht-fröhlichen Aussichten verabschiede ich mich in die neue, hoffentlich katerfreie Woche und lege Ihnen zum Abschluss noch wärmstens einen Artikel meiner Kollegin Alina Roth ans Herz, den Sie unbedingt gelesen haben sollten.

Die neuen Ärztinnen im Vogelsberg

Ihre, Luisa Stock!

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren