Gesellschaft0

Vom 21. Oktober bis zum 30. OktoberBunter Veranstaltungsreigen in der Homberger Marktwoche

HOMBERG (ol). Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist das Programm der diesjährigen Marktwoche in Homberg Ohm so bunt und vielfältig wie nie. Rund um die traditionellen Highlights des „Apfel-Fests & flüssig“ am Sonntag und des 467. Kalten Markts am Mittwoch wird viel geboten.

Die Marktwoche beginnt am Freitag, 21. Oktober mit der Veranstaltung zweier Kunstwissenschaftlerinnen, die einen neuen Blick auf die Porträtkunst seit der Antike wirft. Ein Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche eröffnet am Samstag, 22. Oktober die Marktwoche, teilt die Stadt Homberg in ihrer Pressemeldung mit.

Am Sonntag folgt dann das Stadtfest, in dessen Rahmen sich die Ortsbeiräte der Homberger Ortsteile anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Großgemeinde Homberg (Ohm)“ mit Ständen und Aktionen präsentieren. Im Museum im Alten Brauhaus werden dazu um 13 Uhr und um 15 Uhr historische Fotografien aus dem Stadtarchiv zu den Themen „Kalter Markt 1985“ und „Homberg im Jahre 1925“ gezeigt.

Am Dienstagabend werden traditionell die Marktfahne vor dem Rathaus gehisst und Marktbrezeln an die Kinder verteilt, bevor am Mittwoch die Stände des 467. Kalten Markts die Innenstadt füllen. Auch am Markttag werden noch einmal die historischen Bilder aus dem Stadtarchiv im Museum gezeigt. Mittwochabend dann lädt der Homberger Nachtwächter zu einem Rundgang durch die Stadt ein.

Lesung und ZDF-Herzkino als Highlights

Zum Schluss der Marktwoche lädt die Buchhandlung Elisa Kertzscher am Samstag, 29. Oktober zu einer Lesung des Autors Linus Geschke ein und am Sonntag, 30. Oktober wird der in Homberg gedrehte ZDF-Herzkino-Film „Unterm Apfelbaum“ in einem Public-Viewing im Mehrgenerationenhaus Ober-Ofleiden gezeigt.

Der Vergnügungspark mit Autoscooter, Kinderkarussell und verschiedenen Buden auf dem Stadthallenplatz ist am 23. Oktober und am 26. Oktober geöffnet.

Wie bereits in den letzten Jahren sollen Stadtfest und Kalter Markt auch in diesem Jahr so barrierefrei wie möglich gestaltet werden. Daher stehen hinter dem Familienzentrum in der Frankfurter Straße 1 wieder ausgewiesene Behinderten-Parkplätze zur Verfügung. Eine behindertengerechte mobile Toilettenkabine wird nahe des Marktgebietes an der ehemaligen Sozialstation „An der Stadtkirche 17“ aufgestellt.

Foto: Stadt Homberg

Das Programm im Einzelnen

Freitag, 21. Oktober 2022

19  Uhr, Evangelische Stadtkirche Homberg (Ohm)

KUNST + kaviar- Die komplexe Welt der Kunst begreifen

Vortrag: Vom Porträtrecht zur Porträtpflicht

Das Abbild des Menschen ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Da sind die Bilder von unseren Liebsten, Freunden und unzähligen Personen, denen wir nie begegnet sind, die uns aber aufgrund der Bilder so nah erscheinen

Und dennoch ist diese, für uns so selbstverständliche Praxis relativ neu. Über die Jahrtausende war das Recht, sich porträtieren zu lassen ein Privileg, das ausschließlich den wenigen Mächtigsten der damaligen Welt vorbehalten blieb.

Diese spannende Entwicklung von den ersten Abbildungen der Pharaonen bis in das „Goldene Zeitalter des Selfies“ werden die beiden Kasseler Kunsthistorikerinnen Karina Chernenko und Anjelika Spöth gemeinsam mit Ihnen in ihrem Vortrag nachverfolgen.

Veranstalter: Stadt Homberg (Ohm)

Das Projekt wird im Rahmen von „TraVogelsberg – eine Region bricht auf“ gefördert von TraVogelsberg.

Samstag, 22. Oktober 2022

18 Uhr, Evangelische Stadtkirche

Gottesdienst zu Beginn der Marktwoche

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Homberg

Sonntag, 3. Oktober 2022

Stadtfest „Apfel-Fest & flüssig

11 Uhr Eröffnung mit Fassanstich und Inthronisation der ersten Homberger Apfelprinzessin Mariella I.

12 bis 8 Uhr Verkaufsoffener Sonntag und „Markt, Musik und Mehr“

in der Frankfurter Straße

Partyband Holidays auf der Kamax-Kultur-Bühne

Sportmobil des TV 1862 Homberg, Geschichtenerzähler, Kinderspielstraße mit Hüpfburg, Gewinnspiel und Vieles mehr

Veranstalter: Gewerbeverein Homberg (Ohm)

12 bis 18 Uhr, Frankfurter Straße unterhalb des Rathauses

Präsentation von Homberger Ortsteilen anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Großgemeinde Homberg (Ohm)“

Veranstalter: Ortsbeiräte

13 Uhr und 15 Uhr, Museum im Alten Brauhaus

“Homberg in alten Bildern“

Vorführungen historischer Fotografien aus dem Stadtarchiv zu den Themen

„Kalter Markt 1985“ und „Homberg im Jahre 1925“

Tauchen Sie ein in das Homberg vergangener Zeiten, als auf dem Stadthallenplatz noch ein Schweinemarkt stattfand oder die Postkutsche nach Alsfeld fuhr, oder schwelgen Sie in Erinnerungen an den Kalten Markt vor fast 40 Jahren.

Veranstalter: Stadt Homberg (Ohm)

Dienstag, 25. Oktober 2022

19 Uhr, Marktplatz

Hissung der Marktfahne

Die Kinder der Kernstadtkindergärten laufen mit leuchtenden Laternen zum Rathaus und werden die Markteröffnung mit Liedbeiträgen bereichern. Auch das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Homberg (Ohm) steuert musikalisches Programm bei.

Nach ihrer Marktrede eröffnet Bürgermeisterin Simke Ried den Kalten Markt 2022 offiziell und Marktmeister Klaus Kirbach hisst die Marktfahne.

In guter Tradition verteilt der Magistrat danach auf dem Marktplatz die beliebten Marktbrezeln an alle Kinder.

Nach der offiziellen Markteröffnung treffen sich wie jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger in allen Homberger Lokalen.

Veranstalter: Stadt Homberg (Ohm)

Mittwoch, 26. Oktober 2022

467. Kalter Markt

8 Uhr bis 18 Uhr Krämermarkt in der Innenstadt, ausgehend von Frankfurter Straße und Marktstraße

An gut 200 Ständen werden Waren aller Art angeboten, von traditioneller Krämerware bis zu regionalen Spezialitäten und ausgefallenem Kunsthandwerk. Sie finden hier Haushaltswaren, Kaschmirschals für die kalte Jahreszeit, Schmuck, Tee und Gewürze, Handpuppen oder Holzspielzeug.

Und natürlich kommen Speisen und Getränke auf dem Markt nicht zu kurz. Zwischen Vogelsberger Grillhähnchen, Currywurst und Thai-Imbiss, gebrannten Mandeln oder Schokofrüchten findet jeder etwas für seinen Geschmack.

Veranstalter: Stadt Homberg (Ohm)

13 Uhr und 15 Uhr, Museum im Alten Brauhaus

“Homberg in alten Bildern“

Vorführungen historischer Fotografien aus dem Stadtarchiv zu den Themen

„Kalter Markt 1985“ und „Homberg im Jahre 1925“

Veranstalter: Stadt Homberg (Ohm)

18.30 Uhr bis 21 Uhr Nachtwächterführung

Unser Nachtwächter führt Sie mit seinem Gehilfen durch die abendliche Stadt und unterhält Sie mit lebendigen Anekdoten aus dem Mittelalter. Die Führung ist mit allerlei Spezialeffekten gewürzt, ein „Templerschnaps“ ist inklusive.

Kosten: Acht Euro pro Erwachsene

Treffpunkt: Rathaus, Marktstraße 26

Veranstalter: Stadt Homberg (Ohm)

Samstag, 29. Oktober 2022

19 Uhr bis 22 Uhr, Stadthalle Homberg Ohm

Autorenlesung

Linus Geschke liest aus seinem Psychothriller „Das Loft“.

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest.

Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Veranstalter: Die Buchhandlung Elisa Kertzscher

Sonntag, 30. Oktober 2022

15 Uhr, Mehrgenerationenhaus Ober-Ofleiden

Public Viewing: ZDF-Herzkino „Unterm Apfelbaum“, Folgen eins und zwei

Drei Frauen, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten: In der neuen ZDF-Herzkino-Reihe „Unterm Apfelbaum“ tun sich die verwitwete Frieda (Therese Hämer), Zimmerin Tinka (Lotte Becker) und Denkmalpflegerin Jasmin (Saman Giraud) zusammen. Entsprechend laut, krachig und bunt wird es mit ihnen, als sie beschließen eine WG zu gründen.

Veranstalter: Stadt Homberg (Ohm), Ortsbeirat Ober-Ofleiden

Vergnügungspark

Der Vergnügungspark auf dem Stadthallenplatz ist am 23. Oktober 2022 und am 26. Oktober 2022 geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren