Gesellschaft0

Am 10. September Stadtfest mit Live-Musik und mehr - 11. September verkaufsoffener SonntagEndlich wieder Sockenfest in Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Lauterbach macht sich auf die Socken: Das zweite Septemberwochenende steht wieder ganz im Zeichen der Socken. Lauterbach feiert nach zwei Jahren Pause wieder sein beliebtes Sockenfest und hat erneut ein buntes Programm zusammengestellt.

Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 10. September, um 14 Uhr auf dem Berliner Platz statt. Der Fassbieranstich wird durch Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller und die amtierende Bierkönigin Laura vorgenommen, teilt die Stadt Lauterbach in ihrer Pressemeldung mit.

Der Musikverein 1894 Fulda-Horas, ältester Musikverein Fuldas, begleitet die Eröffnung musikalisch und sorgt gleich zu Beginn für gute Stimmung. Im Anschluss erwartet unsere Gäste ein buntes Programm auf zwei Bühnen, das viel Abwechslung bietet. Nachmittags spielen „2-Klang“ auf der Volksbank-Bühne auf dem Berliner Platz und „Schwenk & Litzka“ auf der Sparkassen-Bühne im Hohhaus-Garten.

In diesem Jahr werden am Samstagabend „Tonebridge“ auf dem Berliner Platz eine gute Mischung aus Classic- und Cover-Rock spielen. Die stimmgewaltige Sängerin Yasmin Reese wird auf der Sparkassen-Bühne im Hohhaus-Garten die Besucher begeistern. Für unsere Kleinsten steht ein Karussell am Berliner Platz bereit.

An kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken mangelt es natürlich auch nicht. Von Kuchen und Bratwürstchen über Fingerfood bis hin zu türkischen Spezialitäten bieten den Gästen unter anderem der Tumaba, die Dorfburschen Allmenrod und die Landfrauen aus Wallenrod, der EC Lauterbach sowie der alevitische Kulturverein für jeden Gaumen etwas an. Wenn es etwas Süßes sein darf, freut sich die Mandelbrennerei Uhl auf Ihren Besuch.

Ein echter Publikumsmagnet

In den vergangenen Jahren war der Weingarten im Garten des Hohhauses ein echter Publikumsmagnet des Sockenfestes. Damit dies auch in diesem Jahr so bleibt, sorgen die Gastronomen Dirk Kurzawa vom Lauterbacher Weinkontor und Markus Schrimpf von der GeniesserZeit für erlesenen Wein. Natürlich ist auch Manfred Naumann mit seinem Flammkuchen und Federweißer im Eingang des Weingartens dabei. Mit dem CoffeeBike ist auch für Liebhaber von Kaffeespezialitäten ein leckeres Schmankerl dabei. Die Handballer des HSG Vulkan Vogelsberg lassen es sich nicht nehmen, Sie mit Beutelches, herzhaften Klopsen und Bier vom Fass zu verwöhnen.

Das Duo „Two Chairs“ sowie die BigBand der Lauterbacher Musikschule unterhalten die Besucher am Sonntagnachmittag auf der Sparkassen-Bühne im Weingarten. Wer also gute Musik, guten Wein und leckere Speisen genießen mag, sollte sich unbedingt beide Tage vormerken. Auf der Volksbank-Bühne am Berliner Platz erwartet die Gäste im historischen Ambiente der Lauterbacher Altstadt am Sonntag nach einem Frühschoppen mit dem Musikverein Schwarz um 15 Uhr die Ernennung des neuen Lauterbacher Ehrenstrolches. Im Anschluss gehört die Bühne der Lauterbacher Band „Gut Nacht, Marie“.

Verkaufsoffener Sonntag

Am verkaufsoffenen Sonntag, 11. September, öffnet der Lauterbacher Einzelhandel von 12 bis 18 Uhr und freut sich auf regen Zuspruch und viele kauffreudige Gäste. Die Kanalstraße lässt die Herzen der Oldtimer-Freunde höherschlagen. Ab 10 Uhr kommen Schmuckstücke aus Nah und Fern, um sich den Besuchern zu zeigen. Gespräche mit den stolzen Besitzern, fachsimpeln unter Oldtimerfreunden – die Herzen der Motorbegeisterten schlagen höher.

Wieder ein besonderes Highlight ist die Ausfahrt mit den historischen Zweirädern durch den Vogelsberg. Diese startet bereits um 9.30 Uhr in der Kanalstraße. Zum Tag des „offenen Denkmals“ ist das Hohhaus-Museum von 10 bis 17 Uhr unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ geöffnet. Das historische Klassenzimmer kann nach vorheriger direkter Anmeldung im Hohhaus-Museum um10 Uhr und um 14 Uhr betreten werden.

In der Evangelischen Kirche finden nach dem Gottesdienst bei Kaffee und Kuchen Turmführungen, Kirchenbesichtigungen und um 17 Uhr eine Orgelvesper statt. Das Stadtjugendparlament und die Stadtjugendpflege werden im Ehrenhof des Hohhaus-Museums ab 16.30 Uhr erneut das Spiele-Café veranstalten.

Die Stadt Lauterbach freut sich auf ihren Besuch, heißt es abschließend in der  Pressemeldung. Alle weiteren Infos entnehmen Sie bitte dem Programm auf www.lauterbach-hessen.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren