Gesellschaft0

Am 6. August ab 18 Uhr- erstmals in Eigenregie der Stadt mit einigen VeränderungenEndlich wieder Alsfelder Stadtfest, aber anders

ALSFELD (akr). Die nächste Feierlichkeit in Alsfeld steht auf dem Programm: Anfang August findet nach der langen Corona-Zwangspause endlich wieder das Stadtfest statt – allerdings anders, als zuvor. Welche Änderungen es gibt und was die Besucher erwartet.

Es ist ein Termin, der im Veranstaltungskalender einfach nicht fehlen darf: Das Alsfelder Stadtfest am ersten Augustwochenende, das zuletzt in 2019 die Innenstadt mit Leben füllte. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause soll es in diesem Jahr aber endlich wieder stattfinden, und zwar am 6. August ab 18 Uhr – allerdings anders, als man es kennt. „Vor zwei Jahren haben wir schon Änderungen in Aussicht gestellt“, erklärte Bürgermeister Stephan Paule auf der Pressekonferenz.

Damals gab die Stadt bekannt, dass das Fest erstmals in Eigenregie der Stadt organisiert werden soll und nicht mehr unter der Federführung des Verkehrsvereins, der sich aus personellen Gründen aus der Organisation zurückgezogen hatte. Diese Änderung bleibt auch in diesem Jahr bestehen. „Die Stadt Alsfeld hat den Hut auf. Wir haben uns auf die traditionellen Publikumsmagnete fokussiert“, sagte Paule.

Dass die Stadt nun die Regie übernimmt, ist nicht die einzige Veränderung. „Es war mal ein Fest von Vereinen, in diesem Jahr ist es ein Fest für Vereine“, betonte Wirtschaftsförderer Uwe Eifert, der das Stadtfestprogramm vorstellte. Den Sonntag, der traditionell den Vereinen gehört, wird es dieses Mal nicht geben. Gefeiert wird nur an einem Tag.

Paule erklärte, dass man schließlich schon an vielen anderen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr die Vereine eingebunden hatte. Somit sei es, bis auf wenige Ausnahmen, dieses Mal kein Fest von Vereinen, sondern auch für die Vereine, so Eifert.

Bürgermeister Stephan Paule und Wirtschaftsförderer Uwe Eifert stellten auf der Pressekonferenz vor, was die Besucher in diesem Jahr auf dem Stadtfest erwarten wird. Erstmals übernimmt die Stadt hierbei die Organisation. Der Verkehrsverein Alsfeld beteilige sich finanziell, wie Paule erklärte.

Heimische Musik am Kirchplatz, Rock im Klostergarten und Party auf dem Marktplatz

Aus personellen Gründen, so erklärte es Paule, haben in diesem Jahr auch der ACC und der TVA für das Stadtfest abgesagt. „Somit fällt die Location am Grabbrunnen weg“, erklärte Eifert. Normalerweise hatten dort bereits ab Nachmittags die Alsfelder Narren für gesellige Stunden gesorgt, ehe abends mit der Mundartband „Halb6“ gefeiert wurde.

Auf die Vogelsberger Mundartmusiker müssen die Besucher aber dennoch nicht verzichten – die werden im Weindorf am Kirchplatz, wo sonst der TVA die Bewirtung übernommen hatte, für ordentlich Stimmung sorgen und ab 21 Uhr Blech to go musikalisch ablösen. „In diesem Jahr bewirten wir die Vereine“, erklärte Eifert.

Im Klostergarten kommen Freunde der Rockmusik wie auch in den vergangenen Jahren ganz auf ihre Kosten, denn der Verein „Rockmusik Alsfeld“ ist dem Stadtfest treu geblieben, worüber sich Paule und Eifert sehr freuten. Ab 19 Uhr werden dort zunächst die Schülerinnen und Schüler der Rock&Pop Werkstatt ihr Können unter Beweis stellen, ehe dann die ACDC Coverband „Fake“ sowie die heimischen Musiker von „No Reason“ die Bühne im Klostergarten übernehmen, um gemeinsam mit den Besuchern zu rocken.

Während es im Klosergarten rockig zugeht, wird auf dem Alsfelder Marktplatz ebenfalls gefeiert. Zunächst werden auch hier die mobilen Stimmungsmacher von Blech to Go die musikalische Oberhand übernehmen, ehe dann ab 20 Uhr die Band „Rebel Tell“ übernehmen wird, bekannt aus der RTL-Sendung „Das Supertalent“. „Zwei Stunden richtig Party- und Tanzmusik“, freut sich Eifert.

„Mit jeder Menge Herzblut, ein bißchen heimatliches „watt“ und „datt“, gerne auch Gedöns und Gelaber und ganz viel Nähe zum Publikum… so präsentieren sie ihren Mix aus Schlagertexten im Rockabilly- und Skastyle“, heißt es hierzu in der Pressemitteilung der Musiker. Andrea Berg hole die Band schon bereits seit einigen Jahren als Vorband für ihr Heimspiel in Anspach auf die Bühne. Ab 22.30 wird schließlich der heimische DJ Lukas Tauscher, aka „DJ Exchange“ für Partystimmung auf dem Marktplatz sorgen.

Für das leibliche Wohl auf dem Marktplatz sorgt unterdessen der Kartoffelsack, unter anderem mit einer Grillstation, und auch der Pranger wird mit einer Außenbewirtung vertreten sein, wie Eifert erklärt. Darüber hinaus sind auch die Oldtimerfreunde wieder in Sachen Verköstigung mit von der Partie und auch auf die Cocktailbar in der Mainzer Gasse müssen die Besucher des Stadtfestes nicht verzichten.

Das Programm für Samstag, 6. August

Klostergarten:

19 Uhr bis 21 Uhr: Schüler und Bandpräsentation Rock&Pop Werkstatt
21.30 Uhr bis 23 Uhr: Fake
23.30 bis 2 Uhr: No Reason

Marktplatz

18 bis 20 Uhr: Blech to Go
20 bis 22 Uhr: Rebel Tell
22.30 Uhr bis 1.30 Uhr: DJ Exchange

Weindorf Kirchplatz

18 Uhr bis 21 Uhr: Blech to Go
21 bis 1 Uhr: Halb 6

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren