AnzeigeGesellschaft0

12. Kräuter- und Märchentag am 19. Juni mit buntem Programm und verkaufsoffenen SonntagKräuter und Märchen in Alsfelds Innenstadt erleben

ALSFELD (ol). Er darf im Veranstaltungskalender der Stadt Alsfeld nicht fehlen: Der Kräuter- und Märchentag. Die vergangenen zwei Jahre mussten die Alsfelder pandemiebedingt leider auf ihn verzichten. Am 19. Juni ist es endlich wieder so weit: An vier Orten in der Innenstadt können die Besucher den bunten Marktrubel rund um Kräuter und Märchen erleben – und natürlich haben auch die Geschäfte für einen Einkaufsbummel geöffnet.

Die Alsfelder kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Nach dem erfolgreichen Jubiläumswochenende und Pfingstmarkt steht am 19. Juni die nächste beliebte Veranstaltung auf dem Programm: Der Kräuter- und Märchentag. Ein buntes Programm, Musiker, Walking-Acts, Theateraufführungen, rund 60 Stände, allerhand Mitmach-Aktionen und offene Geschäfte dürften auch die 12. Auflage wieder zu einem vollen Erfolg machen.

An vier verschiedenen Orten in der Stadt dreht sich an diesem Tag alles rund um die Themen Kräuter und Märchen. Gartendeko – und Accessoires, Kräuter und Pflanzen aller Art, Handwerkskunst, Gewürze, Schmuck, handgefertigte Textilien und vieles mehr laden auf dem Marktplatz, Kirchplatz, am Märchenhaus und Klostergarten zum Stöbern und Kaufen ein, während Rotkäppchen, Gaukler oder die Räucherhexe Doris durch die Gassen ziehen. Wie auch in den vergangenen Jahren haben die Geschäfte in der Innenstadt für einen Einkaufsbummel geöffnet.

Bei Kräuter-und Märchentag wird es wieder viel zu entdecken geben. Foto:archiv

Darüber hinaus werden auch wieder viele Mitmach-Aktionen angeboten, bei denen vor allem die kleinen Besucher ganz auf ihre Kosten kommen dürften. Ob Armbrustburg am Märchenhaus, Hüte basteln, Kerzenziehen, Filzen und Salz herstellen im Bastelzelt, Kinderschminken oder eine Kinderbaustelle – Langeweile kommt hier garantiert nicht auf.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Stephan Paule geht es auf der Marktplatz-Bühne dann auch schon gleich los mit dem ersten Programmpunkt: Die Theateraufführung „Alsfelder Hexennacht 1633“ der Albert-Schweitzer-Schule, ehe dann das Tanzstudio Souldance die Blicke auf sich ziehen wird. Musikalisch wird es schließlich, wenn Herr Müller und seine Gitarre sowie Johannes Schubert mit seiner Zithermusik die Bühne betreten.

Und was beim Thema Märchen auf keinen Fall fehlen darf? Die Alsfelder Marktspielgruppe, die in diesem Jahr die Besucher des Kräuter- und Märchentags mit dem Jubiläums-Marktspiel „Hut Ab! Eine Revue durch acht Jahrhunderte“ begeistern wird. Je ein großes oder kleines Ereignis aus jedem Jahrhundert der 800-jährigen Stadtgeschichte haben sich Johanna Mildner und Jenny Wagner herausgepickt. Diese werden sie in der Tradition des mittelalterlichen Marktspiels, samt Musik, Gaukelei und Narretei, verknüpft mit modernen Elementen der Revue und des Schauspiels auf dem Marktplatz erlebbar machen.

Foto: archiv

Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt: Eintöpfe, Bratwurst, Gyros, Waffeln mit Toppings, Flammkuchen, Burger und Kaltgetränke, Kaffee, Eisfrappés und Co. – hungrig und durstig wird auf dem Kräuter- und Märchentag definitiv niemand bleiben. Die Energie wird schließlich auch gebraucht, wenn am kommenden Sonntag Alsfeld dazu einlädt, Kräuter und Märchen in der Innenstadt zu erleben.

Einen Standplan, das gesamte Programm und weitere Highlights zum Kräuter- und Märchentag gibt’s es auf der Homepage der Stadt unter: https://www.alsfeld.de/leben/stadtportrait/alsfelder-feste/kraeuter-maerchentag/

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren