Gesellschaft0

Jahreshauptversammlung der Zeller LandfrauenSommerfest, Neuwahlen und Ehrungen

ZELL (ol). Das Sommerfest des Landfrauenvereins Zell wurde in diesem Jahr auch gleichzeitig zur Jahreshauptversammlung genutzt. Die war immerhin im letzten Jahr durch die Corona-Pandemie ausgefallen. Neben den Neuwahlen und Ehrungen stand also auch das gemeinsame Feiern auf dem Programm.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch die erste Vorsitzende Katharina Kornmann legten alle Anwesenden eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder seit der letzten stattgefundenen Jahreshauptversammlung ein. Es folgte der Jahresbericht von Schriftführerin Kathrin Habermann. Sie ließ die zahlreichen Veranstaltungen seit der Jahreshauptversammlung 2019 in unterhaltsamer Weise Revue passieren.

Die Seniorengymnastik unter dem Titel „Landfrauen in Bewegung“ gehöre schon seit Jahren zum Programm des Vereins und die Damen beteiligen sich immer wieder gerne. Ein Novum war der Kaffeeklatsch, zu dem sich junge und alte Landfrauen mehrmals im Sommer 2019 an einem Nachmittag trafen damit die sozialen Kontakte nicht verloren gingen.

Die große Anzahl der Teilnehmerinnen habe bestätigt, dass das eine richtige Entscheidung war. Mit den Kindern wurden Plätzchen gebacken und am Weihnachtsmarkt in Romrod beteiligten sich die Landfrauen mit ihren traditionellen Angeboten. Auch fand das Neujahrsfrühstück im DGH großes Interesse und Weiberfasching wurde ebenfalls noch gefeiert, doch dann war pandemiebedingt Pause.

Urkunden und Glückwunschkarten zum Jubiläum

Da die Landmädchen in dieser Zeit ihre Gardetänze nicht üben und auch nicht vorführen konnten und auch das Kinder-Yoga ausfallen musste, legten sie in diesem Jahr, gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und freiwillig helfenden Müttern, einen Blühstreifen entlang des Parkplatzes am Dorfgemeinschaftshaus an, den sie weiterhin liebevoll pflegten.

Auch hatten sie im Vorjahr im Rahmen einer Blumenpflanzaktion der CDU Romrod gemeinsam mit ihren Müttern ein Bienenhotel gebaut, das dann unterhalb des Sportplatzes aufgestellt wurde. Bei der Aktion „Sauberhafter Mai“ sammelten die Mädchen Müll rund um Romrod und Zell.

Da das diesjährige 60-jährige Bestehen des Landfrauenvereins Zell durch die Covid-19-Pandemie nicht gefeiert wurde, lud der Vorstand die zu ehrenden Mitglieder zu einem Kaffeenachmittag im Juni ein, bei dem die Landfrauen die 25, 30, 40 und 50 Jahre dem Verein angehörten sowie die Gründungsmitglieder die dem Verein 60 Jahre die Treue gehalten hatten, geehrt wurden. Sie erhielten je ein Blumengebinde, eine Urkunde und einen Brot-oder Brötchenbeutel, den die stellvertretende Vorsitzende Sabrina Saupe gefertigt hatte sowie eine Glückwunschkarte die von den Landmädchen gebastelt worden war. Diese Karten werden weiterhin bei Jubiläen und Geburtstagen an die Mitglieder verschenkt.

Geschenk zum Jubiläumsjahr: Jahresbeitrag geschenkt

Ein weiteres Geschenk gab es im Jubiläumsjahr für alle Mitglieder: Der Jahresbeitrag 2021 für die Mitgliedschaft im Landfrauenverein Zell wurde von der Vereinskasse getragen.

Da in 2021 das Neujahrsfrühstück nicht stattfinden konnte, machte diese Not die Vorstandsdamen erfinderisch. Sie boten ein Frühstück to go an, dabei nahmen sie von den Mitgliedern des Vereins Bestellungen entgegen und brachten jeder Landfrau die bestellte Frühstückstüte an die Haustür. So frühstückte zwar jeder für sich, aber trotzdem war es eine gemeinsame Aktion. An diesem Frühstück to go beteiligten sich auch Landfrauen die aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Dorfgemeinschaftshaus gekommen wären.

Die Kassenprüferinnen Ingrid Sperhake und Judith Ünzelmann bestätigten der Geschäftsführerin Christiane Ling eine einwandfreie Kassenbuchführung und baten um die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig gewährt. Zu neuen Kassenprüferinnen wurden dann Birgit Gemmer und Petra Kornmann gewählt.

Vorstands-Neuwahlen

Danach dankte die Vorsitzende Silke Dietz und Elke Müller für die langjährige Mitarbeit im Vorstand, denn die beiden traten nicht mehr zur Wahl an. Anschließend übernahm der Wahlausschuss, der aus Kristina Sperhake und Melanie Steuernagel bestand, seine Arbeit und die Versammlung wählte einen neuen Vorstand.

Er setzt sich folgendermaßen zusammen: Ortsvorsitzende ist wieder Katharina Kornmann und Sabrina Saupe ihre Stellvertreterin. Geschäftsführerin ist wie gehabt Chtristiane Ling und Schriftführerin ebenfalls wieder Kathrin Habermann. Beisitzerin blieb Annegreth Hamel und als neue Beisitzerinnen kamen Kim Tanja Müller, Julia Steuernagel und Carmen Zulauf dazu.

Unter dem Punkt Verschiedens erfuhren die Landfrauen, dass die Gruppe des Vereins, die sich am Stadtradeln in Romrod beteiligt hatte, den zweiten Platz belegte. Nach den Herbstferien entscheidet sich ob in diesem Jahr wieder der Weihnachtsmarkt stattfindet. Mehr steht bis jetzt nicht auf dem Programm denn die Zeit mit Covid-19 mache eine langfristige Planung schwierig.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren