Gesellschaft19

Inzidenz von mehr als 200: Eskalationskonzept des Landes schreibt Distanzunterricht vorVogelsbergkreis: Schulen bleiben weiterhin geschlossen

VOGELSBERG (ol). Die Schulen im Vogelsbergkreis bleiben nach den Osterferien weiterhin geschlossen. „Damit folgt der Vogelsbergkreis den Vorgaben des hessischen Eskalationskonzeptes, dessen neueste Fassung seit dem Mittag vorliegt“, heißt es in einer am Donnerstagnachmittag veröffentlichten Pressemitteilung der Kreisverwaltung.

Ursprünglich hatte das Hessische Kultusministerium vorgesehen, nach den Osterferien wieder mit Wechselunterricht in den Schulbetrieb einzusteigen. In dem am Donnerstag angepassten Eskalationskonzept ist nun verbindlich vorgeschrieben, dass in Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer über drei Tagen andauernden Inzidenz von über 200 der Schulbetrieb regelmäßig im Distanzunterricht vorzusehen ist. Eine Ausnahme bilden die Abschlussklassen sowie die Abiturprüfungen. Den Schulen obliegt wie bisher die Gewährleistung einer Notbetreuung.

Da im Vogelsbergkreis der Inzidenzwert von 200 bereits an zwei Tagen überschritten wurde und nach ersten Berechnungen vom Nachmittag auch am morgigen Freitag die 200er Grenze überschritten wird, wurde zeitnah entschieden, die vorgeschriebene Maßnahme im Einvernehmen mit dem Staatlichen Schulamt umzusetzen.

19 Gedanken zu “Vogelsbergkreis: Schulen bleiben weiterhin geschlossen

  1. Ich höre immer nur Einzelhandel, Gastgewerbe, Schulen, Kitas, private Veranstaltungen und private Treffen…, mehr wie sich selbst einschränken und nur noch das Nötigste erledigen kann man nicht machen. Kann man sich beim Lebensmitteleinkauf nicht anstecken? Gerade hier sehe ich Ansatzbedarf. Sehr viele Menschen auf engen Gängen, die eilig ihre Einkäufe erledigen. Besorgt sehe ich immer wieder Menschen, die sich weder an Abstandsregeln noch an den richtigen Einsatz der FFP2 oder OP-Masken halten. Hier könnte man auch click und collect anbieten… Es liegt bei jedem einzelnen selbst ob er sich selbst, seine Lieben und Andere schützen kann/will.Und warum muss es Priogruppen beim Impfen geben und man hat nicht angefangen quer durch alle Altersgruen Impfwillige zu Impfen? Man wäre sicher viel weiter ohne die ganzen Hinterfragungen und Regelungen die man nicht oder nur schwer nachvollziehen kann….

    14
    17
  2. Demos laufen mit 5stelligen Teilnehmerzahlen ohne Hygienekonzepte, die eingehalten werden, da sieht sich keiner zuständig einzugreifen, da schließen wir lieber Schulen und Kindergärten, strafen Kinder und verweigern das Recht auf Bildung! Eltern tragen inzwischen dreifach Belastungen auf den Schultern und sollen weiterhin die Wirtschaft am Laufen halten. Warum werden nicht Mal Familien mit Priorität geimpft?! Wer nicht arbeitet und keine Kinder hat, kann Kontakt fast zu 100 Prozent vermeiden, wenn er will, aber das kann man den Herrschaften ja nicht zumuten?

    28
    2
    1. Mal ganz anders, Demos finde an der frischen Luft statt. 99,9% der Infektionen finden in den Innenräumen statt. Die Demonstranten gehen für ihre Freiheitsrechte und unser Grundgesetz auf die Straße, sie selbst sitzen wahrscheinlich auf dem Sofa vor der Tagesschau und denken Mutti wird es schon richten. Mutti wird es aber nicht richten.

      3
      3
  3. Danke, dass eine Woche lang die Geschäfte auf waren und dafür die Kinder jetzt wieder zu Hause eingesperrt werden. Vielen Dank, Herr Paule.

    28
    46
    1. DAS Hat nichts mit der Öffnung der Geschäfte zu tun gehabt! Wie oft soll es noch erklärt werden??

      46
      28
      1. Trotzdem unverständlich, dass Geschäfte, Friseure oder körpernahe Dienstleister in den letzten Wochen geöffnet hatte bzw. praktizieren durften, während Schüler seit vor Weihnachten kontinuierlich Zuhause sitzen müssen.

        23
        3
      2. Lol, klar, dass eine Einzelhändlerin es so auslegt, damit es ihr passt. Mehr Tests wegen dem lächerlichen Shopping-Erlebnisses = mehr Covid Fälle = höhere Inzidenz = Schulen zu. Klingt logisch.

        Das Projekt war von vorne rein zum Scheitern verurteilt, die Leidtragenden sind letzendlich die Vogelsberger.

        11
        4
      3. Einzelhändlerin, nein es hat nichts mit dem Öffnen der Geschäfte zu tun. Es hängt an den tausenden symptomlosen Menschen, die sich alleine im VB jede Woche testen lassen, wo viel getestet wird, gibt es auch viel falsch positive. Selber Schuld, wenn man ohne Symptome zum Test geht. In unserem Umkreis, drei positiv getestete, nach zwei Tagen stellt sich raus ups, leider falsch positiv, leider Pech gehabt, geht in die Statistik der Getesteten ein. Was meint ihr, wieviel falsch positive es erst gibt, wenn die in den Schulen anfangen zu Testen, da werden die Zahlen explodieren.

    2. Es gab in der Nachverfolgung der Corona-Infizierten nicht einen einzigen Menschen, der beim Shopping teilgenommen hat. Informieren Sie sich doch mal ein wenig.

      Jetzt zumachen, obwohl das verstärkte Testen durch das Einkaufen zu mehr Transparenz geführt haben, ist ein großer Fehler.

      9
      7
      1. Wie viele Fälle gab es unter den Tausenden von Schülern und Lehrkräften?? Die Schulen sind trotzdem zu!

  4. @Richter Mischak ein LOCK DOWN ist unausweichlich, bis BIONTECH uns 50Mio Spritzen mit Sars Copv 2 Vaccine liefert.

    7
    21
    1. @Kita Simone/Tyson/Feta = Alles die gleiche Person, nur mit mehreren Pseudonymen unterwegs:
      Dann bleibst DU aber bitte als Erstes mim A…. zu Hause und gehst den Leuten nicht weiterhin in den Supermärkten auf’n Sack! Danke!

      12
      11
  5. Alles geht weiter oder darf Mal stufenweise starten, die wichtigen Friseure haben mit als erste wieder geöffnet, Einkaufsmodelle starten, Sport ab der lächerlichen Regionalliga findet kontinuierlich statt, nur Kontrollen im öffentlichen Raum, aber die Schüler, die saßen und sitzen jetzt 9 von 13 Monaten Zuhaus! Die Osterferien haben Inzidenz Steigerungen und keine Senkungen erbracht, aber bestraft werden wieder die Kinder.

    44
    7
  6. Wenn ich mich umschaue sehe ich kaum jemanden, der sich im privaten Bereich an die Kontaktbeschränkungen hält. Und wer darf diesen Egoismus jetzt wieder ausbaden? Die Kinder, die nicht mehr in den Kindergarten und nicht mal mehr im Wechselunterricht in die Schule dürfen. Solange man die Beschränkungen nicht auch im privaten zumindest stichprobenartig kontrolliert kann Berlin und Wiesbaden beschließen was sie wollen. Unsere Ego Gesellschaft versteht es nicht anders. Hut ab vor den Portugiesen, da kann man sehen was ein Land erreichen kann, wenn alle mitmachen! Hier wird nur nach dem Grundsatz gehandelt: Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht. So bekommen wir auch noch Welle 4-37.

    170
    33
    1. Machen Sie doch mal bitte einen Vorschlag, wer das stichprobenartig im privaten Bereich kontrollieren soll. Die bereits schon jetzt überlastete Polizei? Das Ordnungsamt? Mit welchem Personal? Zu welcher Uhrzeit? Bei wem soll die Polizei/Ordnungsamt dann zuerst klingeln? Und bitte nicht irgendein Möchtegern-Supervisor, der sich dafür freiwillig bei der Polizei zum Denunzieren gemeldet hat, weil er nichts Besseres zu tun hat …

      31
      27
      1. Tja lieber Leser. Dann muss auch bei unseren lieben Beamten mal effizient gearbeitet werden, wie es in der freien Wirtschaft immer (ob Pandemie oder nicht) an der Tagesordnung ist. Weil das ganze Politik und Beamtensystem hier halt so ist wie es ist hinken wir doch vielen anderen Ländern hinterher. Da fällt der Bleistift pünktlich, ob Pandemie ist oder nicht. Und wenn einer Urlaub hat klingelt das Telefon so lange ins leere, Vertretung gibt’s nicht, das findet man in keiner Firma. In den Ortschaften wäre es schön damit getan, wenn die Ortsbeiräte etwas aufpassen würden…

        21
        8
  7. Ach was.
    Ihr Hochstudierthyperintelligente Politiker machen endlich mal was, was Hand und Fuß hat.
    Aber….
    Ich denke, in Schulen wird das Virus nicht sooooo stark übertragen.
    Also, wenn selbst Lehrkräfte OHNE Mundschutz über den Schulhof flanieren….
    Ach so, die Kitas, selbst da haben die Pädagogen keine Maske auf.
    Ich habs selbst gesehen……

    Nääää, die hohen Inzidenzen kommen ja vom Einkaufen, von privaten Begegnungen, die finden natürlich NUR in geschlossenen Räumen statt.

    So, und jetzt will ich aber rote Daumen sehen.

    32
    77
    1. Ganz kurz nachdenken:In den Ferien sind die Inzidenzen gaaaaanz stark gefallen, weil die Schulen alle und auch einige Kitas zu hatten, gell?!

      16
      6

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren