Politik0

Forderungen der Umwelt- und Verkehrsverbände werden unterstütztALA fordert: Nahmobilitätscheck soll veröffentlicht werden

ALSFELD (ol). Die Alternative Liste unterstützt ausdrücklich die Forderung der hiesigen Umwelt- und Verkehrsverbände, die seit November vorigen Jahres vorliegenden Ergebnisse zum Nahmobilitätscheck zu veröffentlichen. Das gibt die ALA in einer Pressemitteilung bekannt.

Im Mai 2017 hatte auf Antrag der ALA die Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen, dass die Stadt der hessischen Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität beitreten solle und einen Nahmobilitätscheck für die Stadt durchgeführt werde.

Wie in dem Programm vorgesehen, wurde ein Fachbüro mit der Durchführung beauftragt, außerdem fanden mit breiter Beteiligung zwei Workshops zur Bestandsaufnahme und der Formulierung von Handlungsempfehlungen statt. Seit November würden die Ergebnisse dieser Arbeit der Stadtverwaltung vorliegen, ohne dass diese öffentlich bekannt seien, kritisiert die ALA.

Der Alsfelder Wirtschaftsprüfer hätte die Verzögerung damit erklärt, dass verschiedene Abteilungen der Verwaltung das Dokument zunächst prüften. „Allerdings sieht die ALA in der Arbeit der Verwaltung am Bericht gar keinen Hinderungsgrund zur gleichzeitigen Information der Öffentlichkeit“, erklärt Edith Köhn-Müller von der ALA. Deshalb werde die ALA im Magistrat der Stadt darauf hinwirken, dass der Bericht zur Nahmobilität unabhängig vom Bearbeitungsstand der Verwaltung umgehend auf der Webseite der Stadt veröffentlicht werde, damit sich interessierte Bürgerinnen und Bürger ein Bild von den Ergebnissen machen könnten, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren