Gesellschaft3

Besuch ist nur mit negativem Antigen- oder PCR-Test erlaubtZum Schutz der Heimbewohner: Zutritt nur mit negativem Test

VOGELSBERG (ol). Wie die Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises mitteilt, ist ab sofort der Besuch von Bewohnerinnen und Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen nur noch mit aktuellem negativen Antigen- oder PCR-Test erlaubt. Die vorgelegten Testergebnisse dürfen nicht älter als 24 Stunden sein.

Aufgrund des momentan hohen Infektionsgeschehens ist diese Auflage nötig, um die Bewohner der Einrichtungen vor einer Covid-19-Infektion zu schützen und das Gesundheitssystem zu entlasten, heißt es in der Pressemitteilung des Vogelsbergkreis weiter. Es gilt, das Virus nicht in die Einrichtungen einzuschleppen, dabei sollen die umfangreichen Testungen der Besucher helfen.

Entsprechend dem Präventions- und Eskalationskonzept des Landes Hessen, das Maßnahmen wie diese vorsieht, müssen auch die Alten- und Pflegeheime im Kreisgebiet diese Vorgaben zum Schutz ihrer Bewohnerinnen und Bewohner umsetzen.

Ohne einen solchen negativen Corona-Test sind laut Vogelsbergkreis die Heimleitung und die dort tätigen Pflegekräfte verpflichtet, unter Verweis auf das Hausrecht, den Besuch nicht zu gestatten. Für Einrichtungen, in denen bereits Corona-Fälle aufgetreten sind, gilt ein allgemeines Betretungsverbot.

Besucherinnen und Besucher können sich über ihre Hausärzte oder den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117) vor einem Besuch testen lassen. Außerdem bieten einige Einrichtungen Testungen für Besucher an.

3 Gedanken zu “Zum Schutz der Heimbewohner: Zutritt nur mit negativem Test

  1. Na endlich! Profisportler lässt man sich den Wolf testen, damit die das Volk bespaßen, das eh schon belastete Pflegepersonal und die ihnen Anvertzrauten lässt man seitens der Politik hängen. Und für die, die an der Genauigkeit der Testmethoden zweifeln: Lieber einen zu 80% genauen Test regelmäßig und durchgehend machen als nichts machen und auf die 100%-Lösung warten. Jede verhinderte Weitergabe der Infektion ist gut.

    17
    2
  2. Ist richtig so, aber ich befürchte das kommt zu spät. Außerdem sollte es möglich gemacht werden, dass Pflegepersonal mindestens 3 mal wöchentlich zu testen und zwar mit PCR Test. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass zu oft falsch-negative Schnelltests zu falschen Ergebnissen und damit falscher Sicherheit geführt haben.

    29
    1
  3. Guten Morgen liebe Politik,
    na, endlich aufgewacht aus dem Winterschlaf. Was jetzt, sollen die Heime euch jetzt feiern oder was?
    Erst muss alles eskalieren, dann kommt die Politik mit schlauen Lösungen die einige Heime im Vogelsberg schon wochenlang umsetzen und „Gott sei Dank“ noch keinen Vorfall haben oder hatten.
    Erst werden die Heime mit ihren Hygienekonzepte alleine gelassen und dafür manchmal schwer gescholten, dann auf einmal sollen die Heim Bewohner zuerst geimpft werden um die „alten“ zu schützen und jetzt Lobt die Politik sich mit diesem Erlass. Glückwunsch UND SCHÖN DAS IHR ES ENDLICH KAPIERT HABT!
    MANCHMAL MÜSSTE MAN MAL FRÜHER AUFSTEHEN 🙄

    29
    18

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren