VideoGesellschaft0

Abrissarbeiten am alten Feuerwehr-Schlauchturm abgeschlossen25 Meter-Turm dem Erdboden gleich gemacht

ALSFELD (ls). 25 Meter war er hoch, mittlerweile wurde er dem Erdboden gleich gemacht: Der Schlauchturm an der alten Feuerwache wurde in der vergangenen Woche abgerissen. Wie das aussah, das gibt es hier im Zeitraffer-Video zu sehen.

So viel gleich am Anfang: Wer eine Sprengung erwartete – oder zumindest einen spektakulären Fall des alten Schlauchturms – erwartete, der wurde enttäuscht. Stück für Stück wurde der Turm in der vergangenen Woche zurück gebaut – so weit, bis ein Bagger den Rest erledigen konnte. Seit Anfang der letzten Woche lief der Rückbau des Turms, schon Ende September begann der Abriss der Nebengebäude.

Fotos: ls

Bereits im Dezember beschloss die Stadt den Rückbau des Schlauchturm und der Fahrzeughallen, da die Gebäude bereits bautechnische Mängel aufzeigten und durch das Hochwasser weiter beschädigt wurden. Auch waren weitere statische Beschädigungen nicht auszuschließen und bei einer Probebohrung wurden schon damals massive Unterhöhlungen unbekannten Ausmaßen unter dem Gebäude festgestellt. 350.000 Euro wurden von der Stadt dafür außerplanmäßig bereitgestellt. Seit die Alsfelder Feuerwehr im August 2017 eine neue Heimat gefunden hat, wird der alte Feuerwehrstützpunkt nicht mehr genutzt.

Die Gebäude und Fahrzeughallen sind mittlerweile abgerissen und jetzt wurde auch der Schlauchturm dem Erdboden gleich gemacht. Mit einem Spezialbagger mit Langarm wurde der 25 Meter hohe Turm Stück für Stück rückgebaut. Den restlichen Teil des Turmes samt Betonhülle hat dann ein Abrissbagger übernommen.

Am Ende soll dort eine Baugrube entstehen, die so lange stehen soll, bis eine vorgesehene Renaturierungsmaßnahme umgesetzt wird. Dabei soll das Grundstück wieder der Natur angepasst werden und ein Hochwasserschutz errichtet werden, um nach Starkregen eine schnellere Ableitung des Regenwassers zu ermöglichen. Das frühere Verwaltungsgebäude der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld soll für andere Zwecke weiter genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren