Gesellschaft0

Rathaussturm in Kirtorf - neues Prinzenpaar gekürtKirtorfer Narren-Power hat wieder zugeschlagen

KIRTORF (akr). Widerstand ist zwecklos – das dachte sich wohl Bürgermeister Andreas Fey, als die Kirtorfer Narren am elften Elften pünktlich um 18.11 Uhr mit dem Sturm auf das Rathaus die fünfte Jahreszeit eröffneten. Ohne Widerstand überließ das Stadtoberhaupt den Fastnachtern das Rathaus, sowohl für Fey als auch den Faschings-Club-Kirtorf war das eine Premiere, schließlich mussten er über 40 Jahre seine Narren-Power gegenüber Ulrich Künz beweisen.

“Helau ihr Narren aus nah und fern, wohl weniger aus fern, aber egal. Begrüßen tue ich euch im Namen des FCK heute alle hier sehr gern”, rief Thomas Vietor, erster Vorsitzender des Faschings Club Kirtorf pünktlich um 18.11 Uhr von der Bühne auf dem oberen Marktplatz. Bewaffnet mit neuen Jacken und Kappen, wollten sich die Narren die Macht in Kirtorf schnappen. “Man kann es kaum glauben, Uli Künz ist weg, ein neuer Bürgermeister ist im Amt und der heißt Andreas Fey. Aber was dem “schwarzen Uli” in all den Jahren am elften Elften ist nie gelungen, will nun schaffen der parteilose, aber rötliche Bürgermeister Andreas Fey?” schallte Vietors Stimme aus dem Mikrofon.

Dann war es auch schon so weit: ‘Wölls Jürgen’ ließ es dreimal krachen, die Blicke wanderten zum Büro des Rathauschefs, der ohne Widerstand die weiße Fahne aus seinem Fenster hisste. Sofort machten sich die blau-weißen Gardemädels auf ins Büro von Bürgermeister Andreas Fey, um das Stadtoberhaupt festzunehmen, die Macht an sich zu reißen und Kirtorf wie gewohnt zu erobern. Auf der Bühne musste der Festgenommene dann erstmal den Schlüssel und das Stadtsäckel übergeben.

Die Kirtorfer Gardemädels schnappten sich Bürgermeister Andreas Fey. Fotos: akr

“Ich habe schon was gesehen, den Schlüssel und der Stadt ihre Kasse. Da ist bestimmt was drin, ist bestimmt randvoll, das fänden wir schon mal klasse”, lachte der erste Vorsitzende. Doch da lag Vietor falsch – “Mir fällt es nicht schwer, das Stadtsäckel ist dieses Mal ziemlich leer”, musste Fey die Narren enttäuschen. Bis zur Faschingshochsaison müsse noch gesammelt werden, sagte das Stadtoberhaupt und mischte sich unter die Narren.

Wer wird das neue Prinzenpaar?

Anschließend galt es aber noch ein gut gehütetes Geheimnis zu lüften: Wer wird das neue Prinzenpaar und wird damit Marina und Daniel ablösen? Närrin Jasmin brachte den goldenen Umschlag auf die Bühne, und das abzulösende Prinzenpaar durfte als erstes einen Blick in den Umschlag werden. Die Spannung stieg. “Es wurde viel gerätselt und darüber nachgedacht, wer wohl in diesem Jahr das Rennen macht. Das Prinzenpaar der Campagna, sind Prinz Pallek und Prinzessin Tanja”, lüftete Vietor das Geheimnis. Prinz Pallek I aus dem Hause Czupalla im Alsfelder Tor an der Ohmena gelegen und seine Lieblichkeit Prinzessin Tanja I aus dem Hause Kürten werden künftig das Amt der Faschings-Hoheiten übernehmen.

Wer sollte Marina und Daniel ablösen?

Nun mussten aber noch die königliche Bekleidung und die Insignien an das neue Prinzenpaar übergeben werden. Das übernahm selbstverständlich wieder das alte Paar, Marina und Daniel. Umhang, Kappe, Diadem, Nudelholz und Teppichklopfer  – und Prinz Pallek und Prinzessin Tanja erstrahlten im königlichen Glanz. Mit einem dreifachen “Kirtorf – Helau! FCK – Helau! Prinzenpaar – Helau!” feierte man gemeinsam die neuen Hoheiten und den Start in die fünfte Jahreszeit.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren