Politik0

Gegenkandidat Michael Ruhl immerhin mit 46,2 ProzentBernhard Ziegler bleibt Bürgermeister in Herbstein

HERBSTEIN (ls). Auch in Herbstein steht das vorläufige Endergebnis fest: Mit 53,8 Prozent bleibt der bereits amtierende parteilose Bürgermeister Bernhard Ziegler im Rathaus. Sein Gegenkandidat Michael Ruhl erlangte insgesamt 46,2 Prozent und scheiterte nur knapp.

Wohl eine der spannendsten Bürgermeisterwahlen gab es an diesem Sonntag in Herbstein. Dort standen der amtierenden parteilose Bürgermeister Bernhard Ziegler und der CDU-Kandidat Michael Ruhl zur Wahl. Bei einer Wahlbeteiligung von 78,5 Prozent blieb das Ergebnis letztendlich sehr knapp. Mit 53,8 Prozent wurde der 55-jährige Ziegler mittlerweile zum vierten Mal zum Bürgermeister gewählt.

Bei der letzten Bürgermeisterwahl 2011 hatte der Parteilose keinen Gegenkandidaten und wurde mit einer Wahlbeteiligung von 49,7 Prozent gewählt. In diesem Jahr sah das anders aus: Michael Ruhl von der CDU ließ sich aufstellen und erlangte von 3076 Stimmen immerhin 1420 für sich. das entspricht einem Prozentsatz von 46,2 Prozent. Ziegler hingegen konnte mit einer einem Stimmenunterschied von gerade einmal 236 Stimmen (insgesamt 1656 Stimmen) den Sieg in der Wahl einfahren.

Am stärksten schnitt Ziegler in Schlechtenwegen mit 84,0 Prozent ab – am schwächsten in Herbstein selbst mit lediglich 37,8 Prozent. Im Gegensatz dazu Ruhl in Herbstein mit 62,2 Prozent am stärksten und in Schlechtenwegen entsprechend mit 16,0 Prozent am schwächsten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren