Lifestyle2

21. Vogelsberger Lammwochen starten in Kürze - selbst das ZDF ist auf die kulinarischen Wochen im Vogelsberg aufmerksam geworden und wird darüber berichtenLammwochen starten erneut mit Front Cooking Event

MAAR (cdl). Die 21. Vogelsberger Lammwochen stehen an. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr zum Jubiläum mit einem Front-Cooking wird das Event als Auftaktveranstaltung wiederholt. Diesmal am 30. März im Eulenfang bei Hans Schmidt in Maar.

Ab dem 30. März bis zum 30. April bieten gleich 15. Vogelsberger Gastronomen spezielle Lammgerichte auf ihren Speisekarten an und haben sich dafür, wie in den Jahren zuvor einiges Einfallen lassen. Außerdem haben die bisherigen Teilnehmer Zuwachs bekommen. Das neue Restaurant Talblick auf dem Hoherodskopf und das Schlosshotel Gedern (Wetterau) haben sich angeschlossen. Das Schlosshotel sogar so spontan, dass es auf dem offiziellen Flyer gar nicht auftaucht.

Genuss, Tierwohl und Landschaftsschutz gehen dabei Hand in Hand. Denn mit der traditionellen Schafhaltung, wie sie im Vogelsberg noch praktiziert wird, halten die Tiere die Wiesen von Hecken und Sträuchern frei, fressen die gesunden und schmackhaften Kräuter und leisten mit ihrem Fleisch einen Beitrag zum finanziellen Überleben der Schafhalter und Hobbyschäfer, versprechen die Veranstalter der 21. Vogelsberger Lammwochen.

Jörg Hofmann und Hans Schmidt gemeinsam in der Küche.

Besonders Highlight, um in den vielfältigen Genuss des Vogelsberger Lamms zu kommen, ist das traditionelle Auftaktevent. Im Eulenfang kochen dann am 30. März ab 18 Uhr gemeinsam vor den Augen der Gäste Gastgeber Hans Schmidt und viele weitere Köche.

Die Speisekarte beim Front Cooking am 30. März
Vorspeisen:

Lammtatar mit Spiegelei/Crostini/Minze/Oliventapenade/Grünzeug von Jörg Hofmann (Zur Schmiede, Eudorf)

Lammkraftbrühe aufgegossen auf Lammcarpaccio & Pesto von Hans Schmidt (Landgasthaus Jägerhof, Maar)

Salat vom Büfett (ebenfalls Jägerhof)

Front Cooking Stationen: Lammkeule in Wiesenheu, Schnippelbohnen, Macaire von Familie Dietz (Posthotel Johannesberg, Lauterbach)

Ziegenkeule, Schupfnudeln, Gemüse von Hubert Schulz (Schlosshotel Gedern)

Lamm vom offenen Feuer; Lammbratwürste vom Grill von Hans Schmidt (Landgasthaus Jägerhof, Maar)

Lammleber, Nussspätzle, Apfel-Zwiebel-Ragout von Rocky Specht und Stephan Krause (Restaurant Talblick, Hoherodskopf)

Vogelsberger Lammbeutelches vom Grill mit Zwiebel- und Specksauce von Bernd Gärtner (Landhotel Gärtner, Flensungen)

Lammrollbraten, Pastinakenstampf, Blattspinat, Tomaten-Gremolata von Helma Graulich (Gasthaus Graulich, Schwalmtal/Rainrod)

Osso Bucco vom Lamm von Hans Schmidt (Landgasthaus Jägerhof, Maar)

Dessert: Käsevielfalt mit Schafskäsevariationen von der Gemeinschaft Altenschlirf und dem Klingelhof Altbenburg von Patrica Heilbronn

Süße Dessertauswahl von Hans Schmidt (Landgasthaus Jägerhof, Maar)

Bernd Gärtner trat an den Herd, während seine Kollegen zuschauten.

ZDF mit Stadt, Land, Lecker bei den 21. Vogelsberger Lammwochen zu Gast

„Der Vorverkauf ist bereits hervorragend angelaufen und die Hälfte der Plätze sind bereits weg. Wer noch einen Platz ergattern möchte, sollte sich beeilen und sich noch rechtzeitig anmelden“, warb der diesjährige Gastgeber Hans Schmidt auf der Pressekonferenz im Jägerhof am Donnerstagvormittag. Anmeldungen sind per E-Mail beim Jägerhof oder über dessen Facebook-Seite sowie telefonisch möglich. In etwa 80 bis 100 Plätze sollen zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns zu diesem Event den Geschäftsführer von Otto Gourmet, Michael Otto, begrüßen zu dürfen. Das Unternehmen ist Deutschlands edelster Fleischhändler für Gastronomie und Privatkunden, der auch das Vogelsberger Lamm vertreibt“, berichtete Sophia Reis vom Jägerhof in Maar.

Ebenfalls bietet Schmidt, der selbst Lämmer schlachtet, verwurstet und zubereitet auch wieder Lammzerlegeseminare am 4. und 6. April an. Und so wurde in diesem Jahr kein spezielles Lammgericht vorgestellt, sondern es gab eine Schlachtplatte vom Lamm zu verköstigen. Würste, Schinken und ein Ragout vom Lamm wurden mit frischem Bauernbrot gereicht.

Weil Schmidt nicht nur Koch, sonder auch leidenschaftlicher Metzger ist, präsentierte er eine Lammschlachtplatte aus eigener Herstellung.

„Wir werden unsere Gäste mit dem Vogelsberger Lamm im Eulenfang verwöhnen, so wie wir es gemeinsam schon seit vielen Jahren tun“, versprach Hans Schmidt. Das ZDF sei bereits zu einem ersten Dreh für die Sendung Stadt, Land, Lecker vor Ort gewesen. Der zweite Drehtermin stehe noch aus. Die Sendung werde voraussichtlich noch vor Beginn der Lammwochen ausgestrahlt, verriet Schmidt. Reis ergänzte, dass auch Radio FFH eine Radioreportage über die Lammwochen bringen werde.

Vogelsberger Lammfleisch zum selber Kochen

Schmidt selbst werde in der Zeit der Lammwochen und darüber hinaus auch Lammfleisch aus eigener Schlachtung direkt an den Endverbraucher liefern. „Wer einmal Lamm zuhause machen möchte, hat bei mir die Gelegenheit dazu“, so Schmidt. Außerdem würden seine Kollegen Steiger (Wallenrod), Otterbein (Lauterbach und Maar) und Günther (Stockhausen) in dieser Zeit „das wunderbare Vogelsberger Lamm“ verkaufen. Zumindest seien diese Anlaufstellen ihm bekannt und er wolle da keinen Lieferanten auslassen. Ebenso gebe es das ganze Jahr über im Tegut in Lauterbach Vogelsberger Bio-Lammfleisch, ergänzte Wolfgang Pschierer vom Schafhalterverein Vogelsberg. Im Vogelsberg gebe es derzeit 15.000 Lämmer und etwa 9.000 Mutterschafe, die von rund 540 Schaf- und Ziegenhaltern im Vogelsberg gezüchtet werden, erzählte Pschierer.

Neben den speziellen Speisekarten der teilnehmenden Restaurants bieten einige auch an verschiedenen Tagen Lammbüffets an. Die genauen Termine sind auf dem Flyer der 21. Vogelsberger Lammwochen zu finden. „Wir wollen für die kulinarischen Wochen Highlights anbieten“, so Ruth Stoffel von der Vogelsbergtouristik. Darüber hinaus soll auch das touristische Angebot nicht zu kurz kommen daher gebe es in Absprache mit den Gastronomen spezielle Lammpauschalen mit Übernachtungsmöglichkeiten.

An den 21. Vogelsberger Lammwochen nehmen teil:
Hotel Zur Schmiede (Alsfeld/Eudorf)

Landgasthaus Schäferhof (Alsfeld/Eudorf)

Gasthaus Graulich (Schwalmtal/Rainrod)

Landgasthof Porta (Schlitz/Pfordt)

Landgasthaus Jägerhof (Lauterbach/Maar)

Posthotel Johannesberg (Lauterbach)

Landhotel Gärtner (Mücke/Flensungen)

Hotel Restaurant Landhaus Appel (Schotten/Betzenrod)

Landgasthof Kupferschmiede (Schotten/Rainrod)

Restaurant Taufsteinhütte (Schotten/Breungeshain)

Restaurant Talblick (Schotten/Hoherodskopf)

Landgasthaus Zur Birke (Schotten/Burkhards)

Tor zum Vogelsberg (Grebenhain/Hartmannshain)

Hotel Restaurant Jöckel (Nieder-Moos)

Schlosshotel Gedern (Gedern)

 

2 Gedanken zu “Lammwochen starten erneut mit Front Cooking Event

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren