Kultur0

Knabenchor aus den USA tritt am 30. Juni in der Stadtkirche in Schlitz aufNorth Star Boys´ Choir auf Europa-Tournee in Schlitz

SCHLITZ (ol). Der junge North Star Boys’ Choir beeindruckt den Zuhörer mit seinem schönen, klaren und transparenten Stimmklang. Der Chor pflegt das klassische Repertoire eines Knabenchores. Die große Spannweite reicht vom 4. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit mit Schwerpunkt auf die barocke Epoche.

Des Weiteren singt der Chros Spirituals, Barbershop und Volkslieder aus der ganzen Welt, teilte die Stadt Schlitz mit. Im Juni/Juli 2013 habe der Chor bereits eine vier-wöchige Europa-Tournee durch Österreich, Italien und Deutschland gemacht. Der Chor habe damals eine Messe in der Basilika San Marco, Venedig, sowie eine in Messe in der Basilica di San Paolo fuori le Mura, Rom musikalisch gestaltet. Außerdem habe der Chors Konzerte in Schlitz, Graz, Ried im Innkreis, St. Florian, Aalen, Ellwangen, Windsbach,Suhl, Strehla, Lauchhammer und Stuttart veranstaltet.

Der Knabenchor wird in der Zeit vom 30. Juni bis 1. Juli in Schlitz zu Gast sein und am 30. Juni um 19.30 Uhr ein Konzert in der Stadtkirche Schlitz geben.

Die Vita des Chorleiters Francis Stochwell
Stockwell, Artistic Director, ist in Palmerston North, Neuseeland geboren. Nach dem Abschluss seines Musik- und Sprachstudiums an der University of Canterbury, Christchurch, mit einem Bachelor of Arts und zwei Konzertdiplomen für Klavier von The Royal Schools of Music, London und The Trinity College of Music, London verließ er 1969 Neuseeland, um seine Musikstudein, vor allem Klavier und Gesang, fortzusetzen.

In Genf, Schweiz hat er bei Henri Gautier Klavier weiter studiert und später bei Hubert Harry in Luzern. In Hamburg hat er Deutsch studiert und ein Lehrdiplom für Deutsch erworben. Viele Jahre war er Lehrer für Musik, Englisch und Deutsch in der Schweiz. In Wien hat er bei Frau Professor Doll-Kallinger Gesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst studiert. Zur gleichen Zeit hat er bei den Wiener Sängerknaben, wo er Musikpräfekt war, gelebt und gearbeitet. Als Gastdozent hat er am Musik Konservatorium in Luzern Gesang unterrichtet und hat auch Gesangsseminare in Neuseeland, Australien, Deutschland und in den USA gehalten.

Im August 1997 verließ er die Schweiz, um in den U.S.A. seine musikalischen Tätigkeiten weiter zu führen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren