Kultur0

„Lunchbox“ ist 50. Film des Vogelsberger KirchenkinosDabbawalas gegen Kantinentristesse

ALSFELD (ol). Kantinen können noch so gut sein: Irgendwann schmeckt man die Handschrift des Chefkochs heraus – irgendwie schmeckt alles gleich. Anders in Indien: Da bekocht die Ehefrau den auswärts arbeitenden Ehemann. Und eine Heerschar von Ich-Unternehmen, die Dabbawalas, fährt die frische, warme, häusliche Ware an den Arbeitsplatz. Dass bei dieser Chaos-Logistik auch etwas daneben gehen kann und dann – typisch indisch! – doch alles richtig läuft, ist Grundthema von „Lunchbox“. Das Vogelsberger Kirchenkino präsentiert den Film mit Irrfan Khan als 50. Film seit Start der Reihe im Oktober 2007 am kommenden Mittwoch.

Der Buchhalter Saajan ist angetan von der schmackhaften Speise, die ihm ein Dabbawala an die Arbeit liefert. Doch der eigentliche Empfänger ist Saajan nicht. Da der Irrtum sich nicht aufklärt, startet über die Lunchbox, die immer an die Köchin zurückgeht, ein Briefwechsel über Einsamkeit und Ängste, über Trost und Halt. So führt die Dauer-Fehllieferung zwei einsame Großstadt-Seelen in der indischen Megacity Mumbai zueinander.

„Lunchbox“ ist bereits der 50. Beitrag des Vogelsberger KirchenKinos. Verlässliche, regelmäßige Termine und hochwertige Kinoqualität hatte sich das „Startteam“ aus Kathrin Pitzer (Ehringshausen), dem heutigen Propst von Oberhessen, Pfarrer Matthias Schmidt und dem damals noch neuen Bildungsreferenten des Evangelischen Dekanats Alsfeld, Ralf Müller, als Initiator auf die Fahnen geschrieben. Erika Kukla, damalige Kinobetreiberin, gab dem Ansatz wenig Chancen: Programmkino könne man sich in Alsfeld wirtschaftlich kaum leisten. Doch Kukla ließ sich auf das Abenteuer ein. Und alle vier staunten ab Oktober 2007 jeden Monat über den Besucherstrom, der bis heute anhält.

Bereits ab dem zweiten Jahr trat das Katholische Dekanat Alsfeld mit Hedwig Kluth der Veranstaltergruppe bei. Fünf bis sechs Personen verantworten die Kinoreihen, die jeweils von Oktober bis März in thematischen Staffeln zu drei oder sechs Filmen präsentiert werden. Dabei musste im Oktober 2015 die Alsfelder Vorführung von ihrem Stammplatz am frühen Freitagabend auf den Mittwoch ausweichen.
Das vollständige Filmarchiv sowie Interformationen zur aktuellen Reihe finden sich im Internet unter www.kirchenkino-vb.de.

„Lunchbox“ wird innerhalb der 12. Staffel unter dem Oberthema „Mahlzeit!“ am Mittwoch, dem 11. November 2015, um 19.00 Uhr im Kinocenter Alsfeld gezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren