Kultur0

Benefizkonzert: Junger Ausnahmepianist spielt in der Landesmusikakademie HessenVon Bach bis Chopin à la Mark Ehrenfried

SCHLITZ (ol). Nachdem der Lions Club Fulda-Bonifatius 2011 ein erfolgreiches Benefizkonzert mit Mark Ehrenfried veranstaltet hatte, entstand der Gedanke, diesen fabelhaften und eigenwilligen Künstler erneut für eine Benefizveranstaltung zu engagieren. Die findet in Zusammenarbeit mit Vogelsberger Organisationen am 18. Juli statt.

In Zusammenarbeit der Lions Clubs Lauterbach und Alsfeld, des Lions Clubs Fulda-Bonifatius, des Rotary Clubs Lauterbach-Schlitz und der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz spielt Mark Ehrenfried a, Freitag, 18. Juli, ab 19 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz. Die Besucher können sich auf einen außerordentlichen Klavierabend mit einem jungen Ausnahmekünstler freuen, der mittlerweile in London studiert und nur für ausgewählte Konzerte nach Deutschland reist. Auf dem Programm stehen neben bekannten Stücken auch herausragende Eigenkompositionen.

Mark Ehrenfried, der bereits im zarten Alter von zwei Jahren eine Schule für musikalische Früherziehung besuchte, erhielt mit vier Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Mit sieben bestritt er sein erstes öffentliches Konzert. Als Neunjähriger veröffentlichte er sein erstes Album “Mark Ehrenfried: meine Lieblingsstücke“, wurde zu TV-Shows eingeladen und konzertiert seitdem regelmäßig im In- und Ausland. In seinen Konzerten und Auftritten greift Mark Ehrenfried auf ein ungewöhnlich umfangreiches und anspruchsvolles Repertoire zurück und fügt diesem kontinuierlich neue Interpretationen hinzu.

Aus diesem Grund ist auch der Klavierabend am 18. Juli gefüllt mit einer umfangreichen Auswahl an Transkriptionen und Bearbeitungen von Bach, Schubert, Albéniz, Chopin bis Paganini. Viele davon scheinen obskur, neu oder einzigartig. Vor allem die Bearbeitungen Godowskys mögen vielleicht sogar auf eine bis dato unbenutzte Kompositionsstruktur und neue Sicht auf das Klavier weisen. Auch vor dem Rock and Roll Chuck Berrys macht Ehrenfried an diesem Abend keinen Halt.

Der Erlös des Konzertes geht zu Gunsten der kulturellen Bildungsarbeit der Landesmusikakademie Hessen. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung und das Engagement der regionalen Seviceclubs sowie der zahlreichen Sponsoren, die schon im Vorfeld der Veranstaltung zum Gelingen beigetragen haben“, so Akademiedirektor Lothar R. Behounek.

Karten für den 18. Juli (19 Uhr) sind zum Vorverkaufspreis erhältlich in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz, im Autohaus Hartwich&Kress in Lauterbach, der Geschäftsstelle des Lauterbacher Anzeigers und der Oberhessischen Zeitung (Alsfeld), im Media Markt Fulda sowie den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung und an der Abendkasse. Informationen unter Telefon 06642 9113-0.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren