Gesellschaft3

Zum Abschluss des 247. Lauterbacher Prämienmarkts wurde traditionell am Samstagabend die neue Bierkönigin gewählt.30. Lauterbacher Bierkönigin erfolgreich gekrönt

LAUTERBACH (lrn). Erneut ist eine Kandidatin aus dem Stadtteil Allmenrod Bierkönigin geworden. Bei der Wahl zur 30. Lauterbacher Bierkönigin der Vogelsberger Landbrauereien setzte sich die 21-jährige Svenja Listmann am Samstagabend gegen ihre beiden Mitbewerberinnen, die 25 Jahre alte Ann-Kartin Lau aus Grossenlüder und die 22 Jahre alte Lisa-Marie Schott aus Groß-Felda durch.

Als der ehemalige Oberamtsrat der Stadtverwaltung und heute 93jährige Verkehrsdirektor des Verkehrsvereins, Kurt Habicht, in den 80er Jahren auf die Idee kam, im Rahmen des größten oberhessischen Volksfestes, dem Lauterbacher Prämienmarkt, eine Bierkönigin zu wählen und für ein Jahr zu inthroniseren, dachte er sicherlich nicht daran, dass er drei Jahrzehnte später hochbetagt noch an diesem Zeremoniell teilnehmen würde. Dies tat der immer noch umtriebige Habicht am Samstagabend bei der Wahl der 30. Bierhoheiten auch kund und wünschte sich für die nächsten 30 Jahre eine Fortsetzung. Während in früheren Jahren die Bierkönigin und ihre beiden Prinzessinnen vorab mit eingesandten Stimmkarten gewählt wurden, findet die gesamte Prozedur seit einiger Zeit direkt am Abend der Inthronisation statt.

29 Bierköniginnen in 30 Jahren

Ein Teil der Würdenträgerinnen der vergangenen Jahrzehnte war an diesem denkwürdigen Ereignis auch präsent. Bis auf einmal waren die Repräsentantinnen der heimischen Brauereien immer nur ein Jahr im Amt, nur einmal dauerte die Amtszeit gleich zwei Jahre.
Seit Beginn dieser Veranstaltungsserie durften Sabine Stock-Zander, Heidi Schaub, Anette Seum, Angela Bauer, Manuela Floryan, Sabine Heller, Manuela Kraft-Lucas, Dagmar Stoffels, Monika Mittelfarwick gen. Osthues, Fanny Kretschmar, Anke Brosch, Sabine Kleemann, Maike Pfannmüller, Veronique Lauer, Melanie Hahn, Sandra Bischhof, Simone Keim, Eva Staubach, Nadine Hartung, Maria Hansel, Dunja Schad (zwei Jahre), Meike Kelch, Patricia Engemann, Helena Riedl, Nadine Dittrich, Carina Winterholler, Susanne Hansel, Katharina Schabert und Gesine Schönhals den begehrten Titel tragen.

Die Fanclubs und Bierpaten machten kräftig Stimmung

Wie auch in den Vorjahren traten wieder sogenannte Bierpaten der drei Kandidatinnen mit in Aktion, die mit Wettbewerben meist um den Gerstensaft für weitere Stimmung sorgen. Daniel, Alexander und Michael schlugen sich recht tapfer, doch auch hier hatte der Allmenröder wie später bei der Bierkönigin die Nase vorn. Moderator Christoph Wamser, ein in diesen Dingen versierter Lauterbacher, führte mit seinen Plaudereien humorvoll durchs Programm. Der aus dem Frankfurter Raum bekannte Karl Oertl wie auch die Musikanten Otto Bellinger (Hopfmannsfeld) und Albert Schmelz (Allmenrod) passten mit ihrem Bierwalzer, von Schmelz verfasst, gut ins Programm. Mit von der Partie sind regelmäßig als Stimmungsmacher die Bimbacher Musikanten, die mit ihren volkstümlichen Weisen dem feiernden Stimmvolk musikalisch immer ordentlich einheizen und sich im späteren Verlauf musizierend immer unters dann schon ins angeheiterte Volk mischen.

Die Bierpaten heizten das Zelt zusätzlich an.

Sogar mit eigenen T-Shirts mit Aufdruck und alle Altersklasse umfassend – der jüngste Unterstützer hüpfte mit seinem Nuckel freudig am Bühnenaufgang herum – hat die Fantruppe der Allmenröder Kandidatin wie auch schon zweimal zuvor die Wahl wieder eindeutig entschieden. Etwas Gekrumel gab es allerdings aus dem Fanbereich der Kandidatin aus dem Feldatal, die die Zeit für eine Bierkönigin aus dem Altkreis Alsfeld für gekommen hielt. Dafür gab es allerdings missfallende Pfiffe.

Die neue Bierkönigin heißt Svenja Listmann

Immerhin dauerte es über zweieinhalb Stunden, bis der Name der 30. Bierkönigin und ihrer beiden Prinzessinnen feststand und die Übergabe der Amtsinsignien über die Bühne gehen konnte. Da war das Zelt allerdings schier aus dem Häuschen, was sicher auch an dem steigenden Bierkonsum lag. Neben Kreisstadt-Bürgermeister Rainer Vollmöller, Braumeister Josef Lichter und den Brauerei-Geschäftsführern Ruth Herget-Klesper und Ulrich Klesper wirkten noch eine grosse Anzahl fleissiger Helfer am Gelingen der Jubiläumsveranstaltung mit.

Erneut ist eine Kandidatin aus dem Stadtteil Allmenrod Bierkönigin geworden. Bei der Wahl zur 30. Lauterbacher Bierkönigin der Vogelsberger Landbrauereien setzte sich die 21jährige Svenja Listmann am Samstagabend gegen ihre beiden Mitbewerberinnen, die 25 Jahre alte Ann-Kartin Lau aus Grossenlüder und die 22 Jahre alte Lisa-Marie Schott aus Groß-Felda durch. Bei der 1987 Veranstaltung, die heuer wieder am letzten Prämienmarktsende stattfand, hatte die junge Frau aus dem Lauterbach Stadtteil wohl mit dem örtlichen Dorfclub die größte Fangemeinde mitgebracht, und das verhalf ihr schließlich zum Sieg. Die drei jungen Damen lösten die Vorgängerinnen Gesine Schönhals, Jana Maria Dickert und Lena Hofmann ab.

Zum Gaudi aller Anwesenden stimmten die beiden Stadtoberhäupter Rainer Vollmöller (Lauterbach) und Stephan Paule (Alsfeld) gegen Ende des Wahlzeremoniells unter den Klängen der Bimbacher gemeinsam das Lied „Auf der Vogelwiese an“. Der örtlichen Politprominenz aus Kreis, Landtag und Bundestag schien der Abend genauso gut gefallen zu haben wie der Schlitzer Kornkönigin, die mit Erstem Stadtrat Lothar Pietsch fleissig das Tanzbein schwang.

Fotogalerie

3 Gedanken zu “30. Lauterbacher Bierkönigin erfolgreich gekrönt

  1. Die Landbrauerei wird dieses Ergebnis leider noch bereuen, für die Werbung hätte es die Lisa verdient.

  2. Es müssen nicht immer die hübschesten gewinnen ! Köpfchen und Charakter finde ich viel wichtiger.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren