Sport1

Der 14. ADAC Bergpreis Schottenring bot jede Menge MotosportactionBergsteigen der etwas anderen Art

SCHOTTEN (mf). Am Wochenende war im Schottener Stadtteil Rudingshain höchste Konzentration gefragt. Wo doch auf der L3291 normalerweise nur gewöhnliche Straßenfahrzeuge unterwegs sind, galt es für die Fahrer einiger PS-Monster mehr als drei Kilometer schnellstmöglich hinter sich zu lassen. Natürlich bergauf.

Die Herzen der Motorsportfans dürften höher geschlagen haben, als mit ganzer Wucht 400 Pferde den Asphalt hoch bretterten und das eine oder andere heckgetriebene Auto um die Kurve driftete. Doch vor allem bei den Piloten selbst war sicher der eine oder andere Adrenalinschub vorprogrammiert.

Neben einigen schnellen Kurven galt es, zwei ausgedehnte Kehren und eine harte Abzweigung zu bewältigen. Diese Anforderungen kamen auf zahlreiche Teilnehmer zu: Insgesamt lagen über 100 Nennungen vor. Ungefähr 80 fuhren um die Bestzeit, während 37 im Bereich der Gleichmäßigkeitsprüfung fuhren.

Auch echte Rallye Legenden wie der Subaru WRX STI waren vertreten (alle Fotos: Maximilian Fischer)

Veranstaltet wurde der 14. ADAC Bergpreis vom MSC Rund um Schotten. Jede Menge Besucher und Fahrer aus ganz Deutschland kamen in den südlichen Vogelsberg angereist, um das Spektakel hautnah miterleben zu können.

Jede Menge verschiedene Fahrzeuge sorgten dabei für rege Abwechslung. Das Fahrerlager zog sich durch den Ortsteil Rudingshain, sodass sich zahlreiche Zelte und provisorische Werkstätten vor den Wohnhäusern fanden. Hier konnte man das eine oder andere Gespräch mit den Fahrern und deren Teams führen, oder einfach das herrliche Wetter bei einem Bier und einer Bratwurst genießen.

Die Motorsportler bereiteten sich natürlich gründlich auf ihren Einsatz vor – es wurden Reifen gewechselt, Fahrwerksanpassungen vorgenommen, oder einfach abschließend alle Konzentration kanalisiert. Im Gegensatz zum letzten Jahr war das Wetter dieses Jahr sogar mit jeder Menge Sonnenschein ziemlich „Rennfahrer-freundlich“.

Auch künftig soll es rund um Schotten wieder allerhand Action für Motorsportfreaks geben: Am 10. Juni 2017 feiert der 1 & 2 Vogelsberger Rallyesprint seine Premiere und am 19. und 20. August ruft der legendäre Schottenring Classic Grand Prix Fans aus ganz Europa in die Vogelsberger Kleinstadt.

Weitere Infos unter: www.schottenring.de

Weitere Eindrücke vom 14. ADAC Bergpreis Schottenring:

Ein Gedanke zu “Bergsteigen der etwas anderen Art

  1. Wow ich wollte nicht mit, habe aber nachgegeben und bin froh,dass ich mit gekommen bin.Echt tolle Veranstaltung…

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren