Sport0

TVA unterliegt 37:29 (14:14) gegen den TSV KorbachStarke erste 15 Minuten nicht ins Ziel gebracht

ALSFELD (ol). Mit einer bitteren Niederlage musste die Männermannschaft des TV Alsfeld am Samstag die lange Heimreise vom Gastspiel beim direkten Tabellennachbarn vom TSV Korbach antreten.

Nach der 37:29 (14:14) Niederlage ist das Thema Klassenerhalt zwar theoretisch immer noch möglich, allerdings dürfte dies bei dem kommenden Restprogramm nur für die größten Optimisten realisierbar sein, teilte der TV Alsfeld mit.

Für den TV Alsfeld begann das Spiel ganz nach der eigenen Vorstellung. Angeführt von Youngster Alexander Ochs, der diesmal auf der Mittelposition begann, legte der TVA los wie die Feuerwehr und konnte aufbauend auf einer engagierten und aufmerksamen Abwehr schnell auf 0:4 davonziehen. Beim 3:5 waren die Gastgeber dann wieder bis auf zwei Tore dran, ehe die Alsfelder sich bis zur 15. Minute auf 5:10 absetzten konnten. Ochs erzielte in dieser Anfangsphase drei Tore und setzte seine Mitspieler immer wieder gekonnt ein.

Danach gab es dann einen Bruch im TVA-Spiel, der vor allem vom Keeper der Gastgeber, Ivan Blagus, ausgelöst wurde. Bekam er in den ersten Spielminuten überhaupt keinen Ball zu fassen, wurde er nun für den TSV zum Mann des Spieles. Zwei gehaltene Siebenmeter sowie Tempogegenstöße sowie unzählige gute Paraden gegen die TVA Außen prägten das Spiel bis zur Halbzeitpause. Mit der schwindenden Führung agierte der TVA merklich nervöser und leistete sich auch noch einige technische Fehler. Folgerichtig verkürzten die Gastgeber über 7:12 (19. Minute)  auf 10:12 (22. Minute) und konnten in der 24. Minute zum 12:12 ausgleichen. Nach fünf Minuten ohne Tor konnte sich der TVA bis zur Pause wieder etwas fangen und ging mit 14:14 noch hoffnungsvoll in die Pause.

Leider setzte sich der Trend der zweiten Viertelstunde des Spiels auch nach dem Pausenpfiff fort. Hinzu kam nun, dass die TVA-Abwehr nicht mehr so gut wie in Abschnitt eins stand. Folgerichtig waren es die Gastgeber, die den Ton in eigener Halle angaben. Bis zum 22:20 hielt sich der TVA noch im Spiel, ehe die erste Fünftoreführung (47.) den Knockout für die Alsfelder bedeutete. Die Alsfelder mühten sich zwar weiter, den Rückstand zu verkürzen, konnten aber niemals auf wenige als vier Tore verkürzen. Am Ende verlor der TVA beim 37:29 vielleicht um ein paar Tore zu hoch;, dass der Sieg für den TSV Korbach vollkommen in Ordnung ging, daran kamen allerdings keine Zweifel auf. Für ein besseres Ergebnis war der TVA über 45 Minuten einfach zu nervös und nachlässig in der Chancenverwertung.

In den letzten drei Saisonspielen zu Hause gegen den TV Hersfeld, in Großenlüder und abschließend gegen die TSG Dittershausen müssten nun schon sechs Punkte geholt werden und dabei noch die Teams aus Eschwege, Korbach und Dittershausen patzen, um die Abstiegsränge zu verlassen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht ist ja bereits am kommenden Samstag um 19.30 Uhr eine Überraschung gegen den TV Hersfeld möglich.

Kader der Männer:

Tor: Artur Kelbert, Sebastian Krause
Feld: Martin Harbusch (2), Alexander Ochs (3), Dominik Koch (2), Jochen Stradal (9/1), Jacob Räther, Daniel Czaja (9), Sebastian Peppler, Janos Zinn (1), Benjamin Thoma

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren