Gesellschaft36

Seit August 2016 geben engagierte Schüler Deutschunterricht für Flüchtlinge - Viele Erfahrungen und interessante Einblicke in eine fremde KulturFlüchtlingshilfe in der Albert-Schweitzer-Schule

ALSFELD. Verschiedene Sprachen, unterschiedliche Kulturen und doch ein gemeinsames Interesse – Deutsch lernen. Mit Händen und Füßen versuchen engagierte Schüler der Albert-Schweitzer-Schule zweimal pro Woche Geflüchteten Deutsch beizubringen.

Im Herbst 2015 erreichten die ersten Flüchtlinge Alsfeld und zogen in die Großsporthalle ein. Die Albert-Schweitzer-Schule reagierte. Mit circa fünf Deutschkursen und Kinderbetreuung versuchte die Schule, sich aktiv an der Integration von Flüchtlingen zu beteiligen. Zum damaligen Zeitpunkt war auch ich von den individuellen Schicksalen, aber auch von manchen Reaktionen auf die Erstaufnahmestelle in Alsfeld schockiert. Über engagierte Lehrer meiner Schule erfuhr ich von zukünftigen Deutschkursen, die mit Hilfe von Schülern der Oberstufe, für die in Alsfeld angekommenen Flüchtlinge angeboten werden sollte. Gesagt – getan, ich konnte meinen Wunsch zu Helfen realisieren.

In jeweils Zweierteams unterrichteten Schüler der Albert-Schweitzer-Schule zweimal pro Woche Flüchtlinge aus dem arabischen und nordafrikanischen Raum. Die Menge und Vielfalt an Menschen brachte jedoch Probleme mit sich. Anfangs ließ sich keine einheitliche Sprache finden, in der man hätte kommunizieren können. Vereinzelt wurde Englisch gesprochen doch vor allem noch kein Deutsch. Meine Mitschüler und ich standen vor dem Problem, Leute unterrichten zu wollen, die uns nicht verstehen können. Mit Hilfe von Bildern, Pantomime und Zeichensprache versuchte ich, einer Gruppe von rund 20 Leuten die deutsche Sprache näher zu bringen. Nicht nur mich betraf dieses Problem, auch die Flüchtlinge versuchten, andere Wege zu finden. Google Translate und Leo.org waren beliebte Hilfsmittel um die Unterrichtsgestaltung zu erleichtern. Junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren, aber auch junge Damen und Kinder versuchten mir zu folgen und mich zu verstehen.

Motivation und Engagement

Die Motivation und das Engagement der Geflüchteten beeinflussten das Arbeitsklima stark und vereinfachten den Lernprozess. Manche besuchten gleich mehrere Kurse, andere ließen mich Vokabeln auf ihrem Handy einsprechen, um sie in ihrer Unterkunft üben zu können. Die von der Schule gestellten Arbeitshefte waren teilweise schon vor Unterrichtsbeginn ausgefüllt. Eines der größten Probleme bereiteten aber die deutschen Umlaute „Ö“ und „Ü“. So wurde aus dem Löffel der Luffel.

Am meisten Spaß und Freude brachte mir jedoch das Verhältnis zwischen Lehrern und Flüchtlingen. Während der Unterrichtsstunden herrschte immer eine sehr angenehme, lockere Atmosphäre, in der immer Platz für einen kleinen Spaß war. Des Weiteren war die Dankbarkeit der Flüchtlinge deutlich zu spüren. Nach jeder Unterrichtsstunde bedankten sich circa 20 Leute bei meinen Mitschülern und mir. Unser Engagement wurde sehr geschätzt und wurde keinesfalls als selbstverständlich angesehen. Das Highlight der gemeinsamen Zeit war das Konzert des Musikanten und ehemaligen ASS-Schülers Manuel Kluth. Teilnehmer der Sprachkurse, Schüler und Lehrer verbrachten gemeinsam einen entspannten Abend. Erstmals konnten auch meine Mitschüler und ich Einblicke in die Kultur unserer Schüler gewinnen. Zu arabischer Musik brachten sie uns traditionelle arabische Tänze bei. Gleichzeitig diente die Veranstaltung auch als Abschied. Im Dezember 2015, nach circa drei Monaten führte die Verteilung der Flüchtlinge in Aufnahmestellen im ganzen Vogelsberg zum Ende der Sprachkurse.

Erneute Sprachkurse seit August 2016

Im August 2016 kam es, durch das Engagement der Lehrerin Felicitas Schäfer-Zierk, zur Wiederaufnahme der Sprachkurse. Neben mir meldeten sich sieben weitere Schüler der Albert-Schweitzer-Schule als Sprachcoaches. Ein Team von vier Personen übernahm die Leitung des Kurses bis Ende 2016. Seit dem neuen Jahr unterrichten vier andere Schüler, inklusive mir, den Kurs. Flüchtlinge, die in Alsfeld, Altenburg und Liederbach wohnen, bilden eine Gruppe von rund zehn bis 15 Leuten. Montags und donnerstags treffen sich Schüler und Flüchtlinge für eineinhalb Stunden in der Krebsbach und erlernen zusammen die deutsche Sprache.

Die Motivation erneut Sprachkurse zu geben, trotz des Stresses in der Schule und dem in einem Jahr anstehenden Abitur, gewann ich vor allem aus der Erfahrung des ersten Sprachkurses. Die positive Stimmung und das Gefühl Leuten helfen zu können bringt jedes Mal wieder Freude mit sich. Die Kommunikation erweist sich gelegentlich noch als schwierig. Mit Bildern, Zeichnungen und Zeichensprache kommt man jedoch weiter als sich der eine oder andere vorstellen kann. Es bereitet immer wieder Freude, die Fortschritte von Mal zu Mal beobachten zu können und oft selbst noch etwas über die Muttersprache zu lernen.

Ich freue mich an der Integration von Flüchtlingen beteiligt zu sein und danke der Schule, den Lehrern und meinen Mitschülern für ihr Engagement.

von Lina Göring

36 Gedanken zu “Flüchtlingshilfe in der Albert-Schweitzer-Schule

  1. Kommentar von Alsfelder
    02.04.2017 um 20:33
    Warum wurde von Oberhessen Live das nicht berichtet?
    Sind wir in Alsfeld noch sicher? Warum wird die Bevölkerung nicht informiert?

  2. Amen in der Kirche.
    Deutung; eigene Zustimmung.
    Armen; Satire ? Wer weiß das schon.
    Armes Deutschland, Fakt.

  3. Sabine, stimmt.
    Die Islamisierung erfolgt völlig geräuschlos, daher habe ich den Schuss nicht gehört.
    Wie verblendet muss man eigentlich sein um die Realität nicht mehr wahrzunehmen ?

  4. Das „Armen“ in der Kirche? War das jetzt unerwartete Satire, oder ist „Deutscher“ des Deutschen und der christlichen Tradition nicht so mächtig?

    So traurig… aber sobald er es liest wird er mächtig Daumen nach unten verteilen. Bestimmt noch 15 heute Abend.

  5. Neuste OZ Nachricht. Zeitung vom 01.04.2017. Polizeimeldung Zitat: Am 24.03.2017 in Alsfeld versuchter Handtaschenraub in der Bahnhofstraße. Täter hatte dunkle Hautfarbe.

  6. @Deutscher:
    Sie haben auch den Schuss nicht gehört!!

    Die Geschichte hat uns gelehrt: Kriege entstehen überall da, wo die Akzeptanz zu meinem Nebenmann/frau fehlt und wo sich einige Wenige aus purer Machtgier bereichern wollen.

  7. Integration ?
    Warum, wozu soll das gut sein, funzt nicht und hat noch nie funktioniert.
    Vielleicht sollten Sie in der Kommentarleiste unten anfangen zu lesen, dann wissen Sie was ich meine.

  8. @Deutscher

    Niemand verbietet Ihnen, eine andere Meinung zu haben, aber was haben Sie denn dagegen, wenn Schüler ehrenamtlich den Flüchtlingen beim Wichtigsten helfen, was unabdingbar für die Integration ist – Dem Erlernen der deutschen Sprache? Wenn ich mir Ihre Äußerungen hier so zu Gemüte führe, frage ich mich, wer hier wirklich „fanatisch“ und „extrem“ ist. Ein Blick in den Spiegel tut manchmal Wunder.
    Wischen Sie sich den Schaum vom Mund und atmen Sie ein paar mal tief durch. Hoher Blutdruck schadet der Gesundheit ;-)

  9. Ein Krieg gegen die Islamisierung kommt unausweichlich auf uns zu, das ist für mich so sicher wie das „Armen“ in der Kirche.
    Dann wird aber auch auf alles geschossen was sich nach Links bewegt, garantiert.

  10. Herr Hartmann ist niemals der gleiche, der hier unter „Deutscher“ und „Lauber“ schreibt… Herr Hartmann hat zumindest nie die Likes und Dislikes derart stupide gefaked und beherrscht auch die Rechtschreibung.

    Aber bei diesen beiden ist es so offensichtlich, dass es einfach schon lustig ist. Ich finde es trotzdem toll und es belebt den politischen Diskurs. Man stelle sich mal vor, diese Person bekäme wirklich Einfluss oder eine Waffe statt gefakter Daumen.

  11. @D.R
    An Ausreden nicht verlegen. Nur mal zur Info. Wir leben und sind in Deutschland. Wenn aber einer kein Deutsch kann,dann eben so.

  12. Rühl, dein linker Laden würde ich nicht einmal mit einem Ganzkörperkondom betreten wollen.

  13. Torsten, ich freue mich das die Grünen keiner mehr braucht und im Saarland rausgeflogen sind. Ich freue mich das die AfD reingekommen ist.
    Derzeit geht es mir nur noch um taktische Überlegungen. Wird AfD gewählt, bekommen wir womöglich rot-links-grün. Schulz ist der totale Untergang. Also wie in Amerika. Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Also wählen wieder mehr Merkel. Der Ton bei der CDU hat sich ein wenig normalisiert, obwohl Merkel des Volksverrat schuldig ist und unwählbar ist, Wähle ich nun Cholera.
    Das ist meiner Meinung nach der Grund für den AfD Verlust.

  14. @T.F.-H.
    Muss mich auch mal wieder melden. Dieser Kommentar entspricht und bestätigt genau das was immer gesagt und vermutet wird. Aber sie können nichts dafür. Mein Mitgefühl.

  15. ich und kein selbstbewusstsein? für euch rechte vögel reicht es gerade noch so. im englischen ist es btw standart im internet alles klein zu schreiben. andere leute schreiben ihre hetze ohne klarnamen. in alsfeld weiß jeder wo er mich findet.

  16. Hui. Hier fühlen sich ja einige auf den Schlips getreten und getriggert. Ich bitte Sie inständig weiter solch unterirdische Kommentare zu verfassen, damit ein jeder weiß woran er ist, wenn er den rechten Rand wählt. <5% Afd? Sie schaffen das!

  17. @D.R.
    Kein Selbstbewusstsein oder? Nur weil einer der nichts zu sagen hatte, aber Rechtschreibkorrekturen als Erfüllung sieht,wird alles klein geschrieben.

  18. So viele Gutmenschen kann es ja gar nicht geben,da egal wo man hinkommt hört man die Menschen über die Situation in Deutschland schimpfen und meckern.Aber euch paar weltverbesserer Wünsche ich viel Spaß bei der Verschwendung euerer Freizeit.

  19. Ich stimme Herrn Lauber zu 100% zu!!!! Für nichts ist in diesem Land mehr Geld da. Schulen vergammeln,Straßen vergammeln,sämtliche Brücken in Deutschland sind marode usw usw. Aber Milliarden für Flüchtlinge und sozialschmarotzer ausgeben,insbesondere der Gipfel der Frechheit Milliarden nach Griechenland zu überweisen,von dem wir keinen Cent mehr wiedersehen werden. Auch dem Verbrecher Erdogan wird in den Arsch gekrochen. Aber Mutti Merkel wird’s schon richten,gute Nacht Deutschland

  20. Fliegl, leider erst jetzt gesehen.
    Typisch Links-Rot-Verblendet und immer noch arrogant schlafend auf dem Baum, das Bahnhofsklatschen hat ein Ende gefunden.
    Dito, behalten Sie bitte Ihre Fürze bei sich wenn Sie schon keine Argumente einbringen können.

  21. Herr Rühl, Sie sind völlig auf dem Holzweg !
    Asyl ist nur ein Schutz auf begrenzte Zeit und nur für Personen die aus politischen Gründen persönlich verfolgt werden und mit dem Tod rechnen müssen. Dies ist im Einzelfall nachzuweisen.
    Alle haben den Pass verloren und keiner das Smartphone !
    (wer merkt was ??)
    Wirtschaftliche Gründe, Krieg und insbesondere Bürgerkrieg stellen keinen Asylgrund dar.
    Ferner haben sich Personen an der EU Außengrenze zu melden und es erfolgt eine Verteilung innerhalb der EU.
    Nichts, aber auch Garnichts trifft auf diese Personen zu und sind daher ohne wenn und aber abzuschieben.
    Nennen Sie mir einen Grund, warum diese Personen, wenn und falls berechtigt Asylantrag gestellt wurde, zwangsweise eine „Integration“ mit „Deutschkurs“ stattfindet. Asyl ist auf Zeit, wieso müssen die jetzt bleiben, dies macht keinen Sinn.
    Zuhause sollen die Ihr Land verteidigen und wieder aufbauen, alles andere ist feige Fahnenflucht.
    Und außerdem, wer maßt sich eigentlich hier an Afrikaner und Araber innerhalb von kürzester Zeit integrieren zu können, das hat bis heute nicht einmal mit den (türkischen) Gastarbeitern flächendeckend funktioniert.
    In den Niederlanden, Amsterdam und Rotterdam, 50% der Bevölkerung muslimisch, in den Schulen, das ist die kommende Generation, sind es je nach Gebiet zwischen 80 bis 95%, und der Bürgermeister ist auch ein Moslem. Und genau das werden wir hier in 10 Jahren auch erleben, und Sie werden es vermutlich noch erleben das in Deutschland die Staatsreligion muslemisch werden wird und das sie mit viele Glück lebend aus diesem Land geworfen werden.
    Sogar unsere angeblichen türkischen Freunde haben den Auftrag von Erdogan bekommen, statt drei Kinder jetzt fünf Kinder in die Welt zu setzen und somit die Herrschaft ohne Krieg innerhalb von einem Generationswechsel stattfinden zu lassen.
    Die SPD und die Grünen wollen das Ausländerwahlrecht auch ohne deutschen Pass einführen, dürfte wohl auch klar sein wer dann die erste Wahl gewinnt. Für mich wäre entscheidend zu wissen wer die zweite Wahl gewinnt. Dann herrscht hier die Scharia !
    Wer gibt Euch Grünen, Linken, Roten, Kirchen, Lehrer…..das Recht diese Land zu zerstören. Leute, wacht auf !

  22. @Deutscher @spatenpauli : Wenn ihr 2 hochpatriorischen Überflieger Eier hättet und nicht tidesmutig hier anonym eure stinkenden Gedankenfürze verbreiten würdet, dann könntet ihr mal meine spitzesten Cowboystiefel in eurer überdimensionierten Gesäßpartie spüren !

  23. @spatenpauli: soll ich ihnen einen platz in meinem luftschutzbunker anbieten? ihnen müssen ja gewaltig die bomben asads oder die mörsergranaten der ypg oder der allianz oder oder um die ohren fliegen dass sie überlegen nach italien oder die usa zu flüchten….
    solch qualifizierte bemerkungen würde ich normalerweise nicht mal kommentieren, aber in diesem fall muss ich traudi schlitt mehr als meine nonverbale zustimmung geben.
    @deutscher: wie sieht denn ihr lösungsansatz aus, anstatt sprache und integration zu fördern? sagt ihr nickname nicht schon viel über sie aus? und zu guter letzt ist vornamen von nachnamen zu unterscheiden auch echt schwierig. :)
    @bernd lauber: sie versuchen einen auf großen versteher zu machen aber begreifen leider das große ganze nicht. welche maßlose arroganz legen sie an den tag zu glauben das recht zu besitzen das es ihnen besser gehen dürfte als „denen“? mal abgesehen davon: wir reden hier von flüchtlingen denen in syrien der hintern weggebomt wird oder von afrikanern die sich mit nichts mehr als ihren klamotten und vielleicht ihrem smartphone(frechheit das die sowas besitzen) nachts in ein schlauchboot setzen um ein meer zu überwinden. glauben sie die machen das als sonntagsausflug?

    wer verbal loslegen will werfe den ersten stein, ich warte auf eure verachtenden gründe und frustrierten ängste.

    wer sich die zeit nehmen möchte: ein ausschnitt aus serdar somuncus aktuellem programm findet man unter folgendem link:

    https://www.youtube.com/watch?v=2flN5dCNozo

    vielleicht denken sie mal darüber nach.

  24. Generationen unserer Vorfahren haben für dieses Land gekämpft und ihr Leben gelassen. Unsere Vorfahren haben es aufgebaut damit wir in Frieden leben können. Es ist eine Unverschämtheit wie Sie diese Land mit all ihren deutschen Eigenheiten mit aller Gewalt vernichten wollen. Nur ein Staat und dessen Gesetze können mit einer Grenze und geregelter Einwanderung überleben. Das was die Asyl Industrie, die Kirche, die Schule und sonstige e.V. daraus gemacht haben grenzt an Volksverrat. Die Schülerin von diesem Artikel verzeihe ich, sie weiß es nicht besser und wurde von Ihnen (Links) gegen Andersdenkende aufgehetzt.

  25. Die Integration von Geflüchteten ist die Herausforderung unserer Zeit. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn man immer und immer wieder versucht, das Thema wegzuhetzen, so wie dies hier leider allzu oft geschieht. Junge Menschen wie die Autorin dieses Beitrags haben erkannt, dass sie an der Gestaltung einer offenen, pluralistischen und auch empathischen Gesellschaft mitarbeiten können. Sie übernehmen Verantwortung, um den Menschen, die vor Krieg und Elend geflohen sind, zu helfen sich ein neues Leben aufzubauen, um ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Und anstatt dies anzuerkennen und zu achten, wird hier immer weiter gehetzt, werden Fakten verdreht – und das zumeist in einem Ton, der jeden Respekt vor dem Gegenüber – auch wenn er oder sie anderer Meinung ist – vermissen lässt. Ich frage mich, was Leute wie Sie, Herr Lauber, Deutscher oder Spatenpauli, an bürgerschaftlichem Engagement zum Gelingen dieser Gesellschaft beitragen?! Ich kann mich hier nur dem Lob von Sebastian Zulauf anschließen.
    Sollten Sie im Übrigen weiter mit mir diskutieren wollen, würde ich Sie gerne um Ihre richtigen Namen bitten. Deutsche bin ich schließlich auch. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja jeden Samstag beim Einkaufen und könnten persönlich miteinander sprechen…

  26. An Rechtschreibfehlern kaum zu überbieten, und des nachts wenige Minuten nach Veröffentlichung auf 25 Likes gekolmmen. Was für ein armer Tropf, der solch Schindluder treibt.

    Selbst wenn ich in der Sache teilweise zustimme, lernen Sie erst Schreiben, Herr Lauber, denn viele 2014er Flüchtlinge können es schon besser.

  27. Nichts kapiert, nichts gelernt, nichts aus den Nachrichten gelesen, nichts aus der Realität erkannt. Man nehme nur die Nachrichten aus Hanau aus Berlin aus Hamburg u.s.w. Merkel sagt man kann sich in Deutschland frei bewegen. Wo lebt diese Frau überhaupt? Umgeben von Sicherheitsleuten die sie wahrscheinlich noch bis auf Klo begleiten. Glaubt nur nicht dass der VB verschont bleibt.Mich wundert es auch warum die moslemischen Flüchtlinge überhaupt nach Europa wollen? Wie viele moslemische Länder gibt es denn auf der Welt! Vollverschleierung z.B wer das will ist in Europa fehl am Platze. Ab nach Pakistan ,Iran, Somalia, oder nach „Timbuktu“. Nochmals, warum kommen diese Flüchtlinge nach Europa? Meine Vermutung ist,uns gehst gut, wir können fordern und die Gesetze ausnutzen, aber wenn es darauf ankommt werden die Polizisten oder andere Helfer beleidigt und im Einsatz vorgeführt. Was macht unsere Politik? Nichts außer Schönreden. Schaut Euch bitte die Reden von SPD Schultz (Schreihals) an und was SPD. Linke, und Grün vor hat und auch was die CDU,unter Merkel, gemacht hat. Im Wahlkampf bis zur Bundestagswahl werden wir nur durch Aktionismus ruhiggestellt. Raus kommt wieder der gleiche Sumpf,wenn ihr nicht…….

  28. Großes Lob an die Schülerinnen und Schüler,
    die sich mittels den Sprachkursen dafür einsetzen, dass die Integration dieser, aus der Not geflüchteten Menschen, gelingt. Denn Meschen wie sie sind es, die mit ihrem Engagement unsere Gesellschaft zusammenbringen und zusammenhalten. Wenn man sich so manch einen Kommentar einmal durchließt, so stellt man leider fest, dass das Konzept dieser Sprachkurse von dem ein oder anderen augenscheinlich nicht verstanden wurde. Aber ein Kommentar verfassen ist ja auch einfacher. als selbst aktiv zu werden. Über die meisten Kommentare, egal in welchem Portal oder sozialen Netztwerk, werden auf jeden Fall keine adäquaten Sprachkenntnisse vermittelt. Im Gegenteil. Manch einer dieser Kommentatoren hätte einen Sprachkurs sicherlich genauso nötig.

    Viele reden vom Helfen. Ihr tut es. Danke dafür!

  29. Wer gibt mir denn Sprachunterricht,(kostenlos) wenn ich nach Italien, oder die USA einwandere, keiner.

  30. Ja Herr Torsten, hat Spass gemacht.
    Sie müssen solche Sachen auch nicht bezahlen, nein, Sie verdienen ihren Unterhalt damit.
    Gestern in der Tagesschau, Bund der Steuerzahler hat festgestellt das 400 Millionen Euro in 2016 für Sprachkurse verbrannt wurden und das Ergebnis gleich null war.
    Ich, Herr Torsten, möchte nicht das mein Geld verbrannt wird und fordere das dem ganzen Unfug ein Ende bereitet wird.
    Spass können Sie in ihrer Freizeit haben.

  31. Da scheint die Freude und der Spaß ja auf beiden Seiten sehr hoch zu sein, allen anfänglichen Schwierigkeiten zum Trotz. Oder vielleicht gerade deswegen? Der anekdotenhafte Text ließ mich auf jeden Fall einige Male schmunzeln. :-) Vielen Dank für diesen Bericht „mitten aus dem Leben“.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren