0

BILDERGALERIE: Gardemädchen von klein bis groß, Auftritte in der Bütt und dazu der eine oder andere Gastauftritt - Hessenhalle Helau, ACC Helau!Narren brachten Hessenhalle zum Kochen

ALSFELD (cdl). Ausgelassene Stimmung herrschte bei der großen Carneval Sitzung des Alsfelder Carneval Club am Samstagabend in der rappelvollen Hessenhalle. Der ACC hatte sich neben des ausgefeilten Programms der eigenen Mitglieder mit einem Gastauftritt der Mundartband „Halb6“ und „Parodist“ Bernd Schmitt zusätzliche Verstärkung auf die Bühne geholt.

Nach der Begrüßung durch den Sitzungspräsidenten und dem Dappscher mit zahlreichen Ehrungen sprach Jürgen Steuernagel von den Pappnasen die Grußworte der Gastvereine. Dann ging es auch schon mit den Gardemädels los, die ihre Beine gekonnt in die Höhe warfen und eine ausgeklügelte Choreografie auf die Bühne brachten. Das nächste Highlight folgte mit der Kinderbüttenrede von Lene Maret Raab, die souverän Castingsshows wie ‚Germanys next Topmodel‘ oder ‚Bauer sucht Frau‘ aufs Korn nahm.

Mit dem Auftritt der Roten Garde startete das Bühnenprogramm.

Dann war die Purzelgarde mit ihrem Auftritt an der Reihe. Im Publikum wurden massenweise schnell die Smartphones gezückt, um den Auftritt des Nachwuchses in Bild und Ton festzuhalten. Im Anschluss trat Karlheinz Jungk in die Bütt und ließ sich über die Schwierigkeiten seines Rentnerdaseins aus. Daraufhin folgten die Springmäuse. Hölzernen Schrittes traten sie als Roboter auf die Bühne, um im Anschluss aber zu zeigen, dass sie nicht nur tanzen können, sondern auch akrobatische Figuren eingeübt hatten.

Mit einem vierzigminütigen Gastauftritt war im Anschluss die ‚fealler‘ Mundartband „Halb6“ an der Reihe. Mit Songs in Vogelsberger platt sorgten sie für Feierstimmung im Publikum und sangen zum Abschluss eine Hommage an das Alsfelder Bier, bevor sie sich zu ihrem zweiten Auftritt direkt auf den Weg machten. Das war auch schon das Stichwort für die nächste Büttenrede. Der mexikanische Bürgermeister Stephan Paule, forderte Gerstensaft für seine trockene Kehle, zeigte dann aber Schwächen am Glas. Als Mexikaner machte er deutlich, auf welcher Seite der Mauer er später einmal steht. Ausführlich berichtete er über seine Korrespondenz mit Donald Trump, an dem er kein gutes Haar ließ. Da sich bei ihm alles um die Politik drehte, war auch der Bundestagswahlkampf ein Thema seiner Rede. Ganz am Ende hatte er aber doch etwas von Trump gelernt. „Build the Mauer groß and tall and let the Schwälmer pay the wall!“

„Parodist“ Bernd Schmitt sorgte mit seinem Programm für Lachsalven im Publikum.

Stimmenimitator hatte einige Parodien auf Lager

Mit einem weiteren Tanz waren nun die Konfettis an der Reihe. Sie zeigten, dass sie der Roten Garde in nichts nachstehen und schon bald das türkisblaue Gardekleid in ein Rotes tauschen werden. Mit dem nächsten Gastauftritt bewies Bernd Schmitt zunächst als Solokünstler sein können, und imitierte beispielsweise Angela Merkel, Gerhard Schröder, Edmund Stoiber, Rainer Calmund oder Oliver Kahn, bevor ihm seine Handpuppe Gesellschaft leistete. Gemeinsam mit der Unterstützung von zwei Gästen aus dem Publikum löste er Begeisterungsstürme bei Teilen des Publikums aus.

Auf ihn folgten die Harlekins, die populäre Schlager eingeübt hatten und in voller Lautstärke intonierten. „Die Masseurin“ Eva Schwalm gab im Anschluss in der Bütt die skurrilen Besonderheiten ihres Beruf zum Besten. Mit dem „ACC-Showtanz“ und dem Männerballett (jede Menge Bilder der Jungs an Weiberfasching) ging der offizielle Teil in seine finale Phase, bevor das Programm mit dem „ACC-Showteam“ und der Verabschiedung aller Aktiven auf der Bühne endete. Wie in jedem Jahr war das aber nur der Startschuss für die anschließende Feier, die bei vielen Gästen bis in die frühen Morgenstunden andauern sollte.

Mit dem nach eigenen Angaben kleinsten Faschingsumzug Hessens heute um 13.11 Uhr geht es direkt weiter vom Marktplatz bis zur Hessenhalle, um dort im Anschluss Kinderfasching zu feiern. ACC 2017 Helau!

Fotostrecke von der großen Carneval Sitzung in der Hessenhalle

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren