Gesellschaft0

Ewald Hofmann und Heidrun Schmidt Stellvertreter – Kreisbeigeordnete Rosemarie Müller gratulierteDr. Liller ist Vorsitzender des Kreis-Seniorenbeirats

VOGELSBERGKREIS (ol). Dr. Bernd Liller aus Lauterbach ist neuer Vorsitzender des Kreis-Seniorenbeirats. Er wurde in einer Sitzung im Landratsamt einmütig gewählt.

Seine Stellvertreter sind Heidrun Schmidt aus Schlitz und Ewald Hofmann aus Schwalmtal. Das Gremium hat sich mit einer neuen Geschäftsordnung, die im Kreisausschuss beschlossen worden war, neu aufgestellt und nun erstmals in neuer Zusammensetzung getagt. Das teilte die Pressestelle des Vogelsbergkreises mit.

19 Vertreter aus den kreisangehörigen Städten und Gemeinden sind laut Pressemeldung stimmberechtigt. Als beratende Mitglieder kommen hinzu: Anita Schlorke und Ingo Schwalm als Entsandte aus dem Kreistag, Kreisbeigeordnete Rosemarie Müller (Kreis-Seniorenbeauftragte) und als Geschäftsführer des Gremiums Hans Dieter Herget, Sachgebietsleiter im Sozialamt.

Monique Abel vom Pflegestützpunkt in der Kreisverwaltung habe die Mitglieder des Seniorenbeirats über umfassende Änderungen in der Pflegeversicherung informiert, die ab 2017 wirksam werden. So würden zum Beispiel die bisherigen drei Pflegestufen in fünf neu beschriebene Pflegegrade übertragen, während die seitherigen Leistungen in ihrer Struktur bleiben, oft jedoch die Pflegebedürftigen mit Geld besser ausgestattet werden. Der Pflegestützpunkt mache zurzeit an vielen Orten intensive Informationsveranstaltungen.

Informieren kann man sich auch hier: https://www.pflegestuetzpunkt-vogelsbergkreis.de/ oder Telefon 06641 / 977-2091

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren