Gesellschaft0

Evangelische Jugend veranstaltet Informationswochenende zum Thema "Keine Wertschöpfung ohne Wertschätzung von LebensmittelnKeine Wertschöpfung ohne Wertschätzung

LAUTERBACH (ol). Was macht den Wert von Lebensmitteln aus? Wie werden hier im Vogelsberg Lebensmittel erzeugt? Und wie sieht das Ganze in anderen Teilen dieser Welt aus? Diesen und weiteren Fragen geht die Informationsveranstaltung „Keine Wertschöpfung ohne Wertschätzung“ nach, die vom 28. bis 30. Oktober. 2016 in Lauterbach-Maar stattfinden wird und von der Evangelischen Jugend in ländlichen Räumen organisiert wird.

Das Wochenende wird organisiert von der Evangelischen Jugend in ländlichen Räumen (ejl), richtet sich aber explizit an Menschen jeden Alters, egal welcher Konfession, oder ob aus Stadt oder Land. Wichtig ist die Lust, sich mit der Herkunft der Lebensmittel und den Auswirkungen des persönlichen Lebensmittelkonsums auseinander zu setzen.

Die Veranstaltung startet um 17 Uhr mit einem Salzekuchen-Essen im Eulenfang in Maar und dem Austausch über regionale Spezialitäten. Anschließend beleuchtet Dr. Ute Greifenstein von Brot für die Welt mit einem Vortrag zum Thema „Satt ist nicht genug!“ die aktuelle globale Ernährungssituation und die christliche Position dazu.

Samstag: Wie kann die Vielfalt von Lebensmitteln bewahrt werden?

Der Samstag widmet sich der Wertschöpfung, also der Erzeugung von Lebensmitteln: Zunächst wird der Bauernhof von Dr. Peter Hamel in Storndorf besichtigt. Dort dreht sich alles um dir Frage, was eine nachhaltige Landwirtschaft ausmacht und wie die Vielfalt von Lebensmitteln bewahrt werden kann. Durch die Verkostung verschiedener Kartoffelsorten kann vor Ort die Mannigfaltigkeit dieses Lebensmittels erlebt werden.

Bereits im letzten jahr war die Evangelische Jugend Vogelsberg im Rahmen der Jugendklimakonferenz auf dem Hof von Peter Hamel in Storndorf. Auch in diesem Jahr werden sie unter einem anderen Thema dort zu Gast sein. Foto: privat

Bereits im letzten jahr war die Evangelische Jugend Vogelsberg im Rahmen der Jugendklimakonferenz auf dem Hof von Peter Hamel in Storndorf. Auch in diesem Jahr werden sie unter einem anderen Thema dort zu Gast sein. Foto: privat

Anschließend haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, bei der Zerlegung eines ganzen Lammes im Jägerhof in Maar dabei zu sein. Metzgermeister Hans Schmidt erklärt, welche Teile des Tieres für welche Gerichte genutzt werden können. Denn nur, wenn das gesamte Tier verwertet wird, wird es als Lebewesen wertgeschätzt. Auch die Lebensbedingungen des Tieres spielen eine wichtige Rolle beim nachhaltigen Fleischkonsum. Warum gerade Lammfleisch in dieser Hinsicht besonders wertvoll sein kann, wird ebenfalls besprochen.

Tierethik, Tierhaltung und der Konsum tierischer Produkte ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Deshalb findet es Platz in der abendlichen Diskussionsrunde, geleitet von Dr. Karsten Schulz, Referent für Evangelische Jugend in ländlichen Räumen.

Sonntag: Die Wertschätzung der Lebensmittel

Der Sonntag steht im Zeichen der Wertschätzung von Lebensmitteln: Sophia Reis, selbst Food Managerin und Studentin der Ernährungsökonomie, gestaltet einen interaktiven Workshop zum Thema „Tischkultur, Dankeskultur & Bedeutung des Sonntagsbratens“. Anschließen lädt Pfarrer Joachim Dersch zu einer Plauderei über biblische Mahlzeiten ein.

Auch der Landgasthof "Jägerhof" war bereits im letzten Jahr Schauplatz der Jugendklimakonferenz - auch dieses Jahr wird die evangelische Jugend wieder dort sein. Foto: privat

Auch der Landgasthof „Jägerhof“ war bereits im letzten Jahr Schauplatz der Jugendklimakonferenz – auch dieses Jahr wird die evangelische Jugend wieder dort sein. Foto: privat

Den Abschluss des informativen und geselligen Wochenendes bildet ein feierliches, gemeinsames Mittagessen, bei dem unter anderem der zuvor angesprochene Sonntagsbraten serviert wird.

Weitere Informationen:
Da die Veranstaltung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wird, beträgt die Teilnahmegebühr für das gesamte Informationswochenende (inkl. Programm, Essen, Trinken und bei Bedarf Übernachtung) lediglich 40,- € pro Person.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, und an diesem erlebnisreichen Wochenende teilnehmen möchte, kann sich bis zum 21.10.2016 anmelden bei Sophia Reis, per E-Mail an sophia.reis@gmx.net oder telefonisch unter 0173 6972653.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren